Kleines Knabenkraut

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

Kleines Knabenkraut

Beitragvon Benjamin Tull » 27. Mär 2024, 08:06

Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Interesse an meinen vergangenen Bildern!

Das Wetter hat gepasst, da muss man los und schauen, was "los" ist.
Tatsächlich sind an sehr exponierten Lagen die ersten Orchideen soweit, dass sie Ihre Blütenblätter entfalten.
Dieses Exemplar hat meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen und ich habe dieses Bild mit nach hause gebracht.
Ich wünsche Euch viel Freude!
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: M.Zuiko Digital ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO @ 273mm
Belichtungszeit: 1/160s
Blende: f/6.3
ISO: 100
Beleuchtung: Halbschatten
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: -
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2024
Region/Ort: Baden
vorgefundener Lebensraum: Magerrasen
Artenname: Kleines Knabenkraut
NB
sonstiges:
P3260176-Kopie.jpg (424.99 KiB) 355 mal betrachtet
P3260176-Kopie.jpg
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
JürgenH
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 4933
Registriert: 5. Aug 2018, 14:19
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Kleines Knabenkraut

Beitragvon JürgenH » 27. Mär 2024, 08:25

Hallo Benjamin,

wie jetzt schon Orchideen! Bei mir dauert es bestimmt noch
drei Wochen, bis sie blühen. Wenn es dann so weit ist, hoffe
ich doch, dass mir auch so ein traumhaftes Bild gelingt
wie dir.

Eine wunderbare Aufnahme, die mir rundum gefällt. :DH:

Gruß
Jürgen
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5188
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Kleines Knabenkraut

Beitragvon Otto K. » 27. Mär 2024, 09:40

Hallo Benjamin,

Orchideen im März, die Natur scheint gerade vom Wetter her irgendwie leicht irritiert.
Du hast die Orchidee perfekt im Bild platziert, die BG wirkt sehr harmonisch. Auch das
aufgelöste Umfeld mit den noch vorhandenen Reststrukturen gefällt.
Die Ausarbeitung ist mir aber deutlich zu hell, gerade wenn die Aufnahme im Halbschatten
gemacht wurde. Diesen Punkt verbuche ich allerdings unter persönlichem Geschmack.
Viele Grüße

Otto
MichaSauer
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7092
Registriert: 15. Apr 2014, 12:51
alle Bilder
Vorname: Michael

Kleines Knabenkraut

Beitragvon MichaSauer » 27. Mär 2024, 11:18

Hallo Benjamin,

wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mich direkt auf den Weg zum Kaiserstuhl machen... ;)

Ich mag den Kontrast der hellen Umgebung zum Lila der Blüten. Sehr schön!

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
bachprinz1
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 6347
Registriert: 31. Aug 2007, 15:56
alle Bilder
Vorname: Dieter

Kleines Knabenkraut

Beitragvon bachprinz1 » 27. Mär 2024, 14:16

Hallo benjamin, wie kriegt Ihr bloss immer diese leuchtenden, wunderbaren Hintergründe hin :-). Das Motiv hast Du klasse abgelichtet. Das Hell/Dunkel gelb/lila Spiel gefällt mir ausgezeichnet.
immer gut Licht und wenig Wind ...

Dieter
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7973
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Kleines Knabenkraut

Beitragvon Erich » 27. Mär 2024, 16:46

Hallo Benjamin,

tja da hattest Du den richtigen Zeitpunkt erwischt mit dem Wetter, wenn ich jetzt so rauschaue würd ich diese Farben nicht erreichen, zumal ich erstaunt bin schon solche Exemplare zu sehen. Gefällt mir.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Kleines Knabenkraut

Beitragvon Gabi Buschmann » 27. Mär 2024, 17:03

Hallo, Benjamin,

die Blüten des Knabenkrauts hast
du perfekt abgelichtet und das auf-
gelöste Umfeld, das noch ein paar
Strukturen zeigt, rundet das Bild
sehr schön ab.
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14599
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Kleines Knabenkraut

Beitragvon wolfram schurig » 27. Mär 2024, 17:41

Hi Benjamin!

Hab gestern bei uns nachgesehen. Da ist noch nichts. Umso lieber schaue ich mir dein gelungenes und idealtypisches KK-Bild an!

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57186
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Kleines Knabenkraut

Beitragvon piper » 27. Mär 2024, 17:49

Hallo Benjamin,

ein bissel neidisch bin ich schon...
ich bin total begeistert von der Schönheit und dem
schönen Bild. Das weckt Vorfreude auf die Orchideensaison.
Das Bild gefällt mir rundrum.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14643
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Kleines Knabenkraut

Beitragvon jo_ru » 27. Mär 2024, 18:31

Hallo Benjamin,

nach den hätte ich jetzt noch gar nicht geschaut.

Das Umfeld ist ja sehr hell, aber so kommen diese einzelnen Grashalme gut zur Geltung,
die mir gut gefallen.
Eins schönes Bild.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“