kleiner Boxer im Porträt

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12553
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

kleiner Boxer im Porträt

Beitragvon mischl » 30. Mär 2024, 12:18

Hallo,

diese kleinen Radnetzspinnen gehören meist zu den ersten im Jahr, die ich finde. In einem Netz hab ich sie noch nie gesehen, immer nur zusammengekauert, als kleinen Krümel auf dem Holzzaun. Dort sind sie in Februar und März ganz gut zu entdecken auch wenn sie teilweise gerade mal 2-3 mm messen. Später im Jahr scheinen sie im dann gewachsenen Grün zu verschwinden.
Dieses mal hab ich mich wieder für ein Porträt in größerem ABM und mit angeschnittenen Beinen entschieden, da mir die Gesichter dieser Spinnenart eigentlich ganz gut gefallen, besonders bei den Männchen mit ihren “Boxhandschuhen“
Schon ne ganze Weile her, dass ich die Art hier zuletzt gezeigt hatte, aber wer die Spinne komplett sehe möchte, dem hab ich hier noch ein Bild vom Weibchen und eines vom Männchen

Liebe Grüße aus der Kurpfalz
Mischl
Dateianhänge
Kamera: Olympus OMD E-M1 II
Objektiv: OM 90mm f/3.5 + 1,4 x TK
Belichtungszeit: 1/50
Blende: f/9
ISO: 250
Beleuchtung: Blitz und Diffusor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG) RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Höhe): 10 / 10
Stativ: nein
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): ja
---------
Aufnahmedatum: 17.03.2024
Region/Ort: Mannheim
vorgefundener Lebensraum: Binnendüne
Artenname: Grüne Buckelkreuzspinne (Gibbaranea gibbosa)
kNB
sonstiges: Fokus-Stack aus 60 Einzelbildern mit ZereneStacker verrechnet
MIR-20240317-3170127-186-ZS-PMax-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg (714.67 KiB) 280 mal betrachtet
MIR-20240317-3170127-186-ZS-PMax-retouched-Bearbeitet-Kopie.jpg
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22635
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

kleiner Boxer im Porträt

Beitragvon Enrico » 30. Mär 2024, 13:49

Hallo Mischl,

wie stark ist das denn ?!

Boah, finde ich richtig genial.

Der ABM ist gigantisch, der Anschnitt bzw die BG gut überlegt und die Details sind der Wahnsinn.

Ganz großes Spinnenkino !

:popcorm2:

Und ? Das 90er ist schon toll, oder ? :yes4:
Zuletzt geändert von Enrico am 30. Mär 2024, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
LG Enrico
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68727
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

kleiner Boxer im Porträt

Beitragvon Gabi Buschmann » 30. Mär 2024, 19:39

Hallo, Mischl,

diese Buckelkreuzspinne haben Werner
und ich nur einmal im Naheland gefunden.
Die sind schon sehr faszinierend und in den
verlinkten Bildern kann man die Buckel
sehr gut sehen.
In diesem Bild kann man sie noch erahnen,
im HG sieht man die grüne Farbe und ich
finde es klasse, dass du das oben noch
mit ins Bild genommen hast.
Ansonsten kann ich mich voll und ganz
Enrico anschließen! :Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
RobinL
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 743
Registriert: 9. Nov 2022, 19:49
alle Bilder
Vorname: Robin

kleiner Boxer im Porträt

Beitragvon RobinL » 30. Mär 2024, 20:55

Hallo Mischl

Meinen tiefsten Respekt... Mächtig gewaltiger ABM...
Gefällt mir ausgezeichnet! :DH:

Zum rechten Bein noch einen Hauch Luft und oben den Körper ganz im Bild, das wäre ein Traum! Aber überflüssiges gemecker in anbetracht der Schwierigkeit ein solches Bild aufzunehmen...

Viele Grüße
Robin
Benutzeravatar
Benjamin Tull
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3810
Registriert: 26. Apr 2011, 22:42
alle Bilder
Vorname: Benjamin

kleiner Boxer im Porträt

Beitragvon Benjamin Tull » 31. Mär 2024, 08:21

Hallo Mischl,
wieder einmal ein gigantisches Bild.
Der ABM ist brachial beeindruckend - tolle Details!
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32259
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

kleiner Boxer im Porträt

Beitragvon Freddie » 31. Mär 2024, 10:04

Hallo Mischl,

natürlich ist es schade, wenn man die Beine anschneiden muss.
Noch dazu, wenn es rechts schon etwas ungünstig aussieht.
Aber andererseits sind der große ABM und der Blick in das "Gesicht" natürlich der Hammer!
Und genau das ist hier der Hingucker und rechtfertigt den Anschnitt.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8346
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

kleiner Boxer im Porträt

Beitragvon Steffen123 » 31. Mär 2024, 10:11

Hallo Mischl,

das Portrait ist beeindruckend und Klasse geworden.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57186
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

kleiner Boxer im Porträt

Beitragvon piper » 31. Mär 2024, 12:25

Hallo Mischl,

ein bissel monströs schaut die schon aus.
Ein exzellentes Makro. Mehr muss ich nicht schreiben :DH:
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14643
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

kleiner Boxer im Porträt

Beitragvon jo_ru » 31. Mär 2024, 21:11

Hallo Mischl,

so nah dran zu gehen, schon fast rein, war eine gute Wahl hier,
da Diu die ganze Spinne ja anderweitig schon gezeigt hattest
(Danke für die beiden nützlichen Links).

Sehr beeindruckend und, wie immer, bestens gemacht.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12553
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

kleiner Boxer im Porträt

Beitragvon mischl » 31. Mär 2024, 21:30

Hallo Enrico,

Enrico hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Und ? Das 90er ist schon toll, oder ? :yes4:

ja, das is schon genial, besonders auch in Verbindung mit dem TK.
Ich muss nun nur noch lernen damit auch Einzelbilder zu schießen, sonst hat der Spaß bald ein Ende wegen voller FP. Heute anstelle von Ostereiern erfolgreich Krabbeltiere gesucht und kam mit 3.2K Bildern auf der Karte zurück, so kann das nicht weitergehen :DD und das obwohl noch gar nicht soviel los war im Dünengebiet

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“