Ein wahres Schmuckstück

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22844
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein wahres Schmuckstück

Beitragvon Enrico » 11. Mai 2024, 20:47

Hallo zusammen,

ich bin gestern Nachmittag in den nordöstlichen Teil NRW's gefahren.

Und habe dort einen schöne Abend gehabt und eine tolle Fototour mit Carsten (Nurnpaarbilder) unternommen.

Dabei sind mir endlich auch mal ein paar Bilder von Prachtlibellen gelungen. :yahoo:

Heute Morgen sind wir dann in ein Moor gefahren und haben uns dort mit Frank ( Frank66 ) getroffen.

Ich habe noch nie so viele Stechviecher erlebt, wie dort. Mücken, Fliegen, Gnitzen und was weiss ich was da noch für Dämonen geflogen sind.

Millionen !!!! :hilfe:

Trotzdem hatten wir einen schönen Morgen mit zahlreichen herrlichen Motiven.

Für mich war ein kleiner Käfer ein besonderes Highlight.

Frank hat einen Pappelblattroller gefunden.

Ein Rüsselkäfer aus der Unterfamilie der Triebstecher.

Habe ich noch nie live gesehen.

Ein wahres Schmuckstück.

Frank hat ihn mir freundlicherweise überlassen und mir noch mit der Ausleuchtung geholfen.

:admin:
Dateianhänge
Kamera: OM-1
Objektiv: OM 90mm f/3.5 @ 90mm 2:1
Belichtungszeit: 59 x 1/40s
Blende: f/8
ISO: 320
Beleuchtung: Blitzlicht + Cygnustech Diffuser + LED von unten durch's Blatt
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): minimal durch leichte Drehung
Stativ: Gitzo Explorer, Novoflex magic Ball
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 59 Einzelbildern, Schrittweite 2, Helicon Focus Pro, Retusche in PS, Topaz, LR, Websharpener
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2024
Region/Ort: NRW/Moor
vorgefundener Lebensraum: Gebüsch
Artenname: Pappelblattroller
kNB
sonstiges: Ansitz geklammert, Kunstlicht, Stack
2024-05-11-18-49-56-(B,R8,S4)59-Rüsselkäfer.jpg (976.88 KiB) 367 mal betrachtet
2024-05-11-18-49-56-(B,R8,S4)59-Rüsselkäfer.jpg
LG Enrico
Benutzeravatar
frank.m
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 7920
Registriert: 6. Feb 2011, 19:21
alle Bilder
Vorname: Frank

Ein wahres Schmuckstück

Beitragvon frank.m » 11. Mai 2024, 21:11

Hallo Enrico,
was für ein herrlicher Käfer, den habe ich noch nie gesehen.
Das Bild ist ebenfalls super!!!!

LG Frank
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14919
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Ein wahres Schmuckstück

Beitragvon jo_ru » 12. Mai 2024, 10:30

Hallo Enrico,

Klammer, Kunstlicht, Stack: das volle Programm.
Hat sich aber ausgezahlt, denn es ist ein sehr gutes Bild im Riesen-ABM dabei entstanden.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Erich
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8109
Registriert: 18. Dez 2012, 16:06
alle Bilder
Vorname: Erich

Ein wahres Schmuckstück

Beitragvon Erich » 12. Mai 2024, 10:43

Hallo Enrico,

der Titel paßt absolut und der große ABM + saubere Schärfe gefallen mir bestens.
Beste Grüße, Erich

Die Natur ist wie sie ist, Sie ist kein Wunschkonzert.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8715
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Ein wahres Schmuckstück

Beitragvon frank66 » 12. Mai 2024, 12:01

Moin Enrico,

wow, der ist ja echt am Funkeln und am Glänzen!!! Das sieht verdammt gut aus und ich muss
sagen das es die richtige Entscheidung war dir diesen Prachtkerl zu überlassen!!! Das geht einfach nicht
mit meinen Geraffel und bis ich da durch wäre hätte der sich schon längst verdrückt!!
Gefällt mir sowas von gut, top!!! Immer wieder gern spiel ich da auch den " Beleuchter!!"".
War ein schöner Morgen mit wirklich tollen Motiven und beim nächsten mal finden wir auch einen
"Grünen Kobold".
Sehr interessant sind die "Bürstenpuschel" an den Füßen und vorne die zwei "Hakenkrallen" zum festhalten, sehr cool!!!


LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32502
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Ein wahres Schmuckstück

Beitragvon Freddie » 12. Mai 2024, 12:50

Hallo Enrico,

wir beide teilen die Vorliebe für solche Motive und können uns mit Stacks im großen ABM daran begeistern.
Dieser wunderbar glänzende Käfer ist ein Topmotiv und wurde von dir perfekt abgebildet!
Topshot!!!!!
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1272
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Ein wahres Schmuckstück

Beitragvon Klaus Liebel » 12. Mai 2024, 13:04

Hallo Enrico,
absolute Spitzenklasse. So einen schönen Käfer habe ich noch nie gesehen.
Den hast du richtig gut in Szene gesetzt. Tolle Arbeit. :good:
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
Steffen123
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8593
Registriert: 31. Jan 2018, 19:57
alle Bilder
Vorname: Steffen

Ein wahres Schmuckstück

Beitragvon Steffen123 » 12. Mai 2024, 14:34

Hallo Enrico,

das Bild ist wirklich toll geworden.
Liebe Grüße
Steffen

_______________________________________________________

Bilder von mir dürfen gerne in der Artengalerie geteilt werden.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9311
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Ein wahres Schmuckstück

Beitragvon Nurnpaarbilder » 12. Mai 2024, 15:51

Hallo Enrico,

das war ein schöner Ausflug mit tollen Motiven und beeindruckenden Wolken von Gnitzen und Moskitos. :DD
Die kleine Schönheit hast Du perfekt gestackt, die Farben sind große Klasse. Ich hätte nur gern noch einen vernünftigen SV auf dem Blatt nach hinten weg. :)
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22844
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Ein wahres Schmuckstück

Beitragvon Enrico » 12. Mai 2024, 15:55

Hallo Carsten,

Nurnpaarbilder hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Ich hätte nur gern noch einen vernünftigen SV auf dem Blatt nach hinten weg. :)


Nachdem Du das vor Ort schon erwähnt hast, wollte ich eigentlich noch eine Aufnahme mit geschlossener Blende, für den HG machen.

Ist aber im Wahn irgendwie untergegangen....

Nächstes Mal, denn der Tipp ist gut :ok:
LG Enrico

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“