AK Diffusor

Blitz Godox TT350

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

AK Diffusor

Beitragvon hawisa » 17. Jan 2026, 23:25

Hallo Makrofreunde,

ich habe zu meinem GoDox-Blitz ein AK Diffusser von meiner Frau geschenkt bekommen.

Hatte bisher noch keine Gelegenheit, Blitz und Diffuser praktisch auszuprobieren.

Habt ihr Tipps, was ich beachten muss?

Würde beide gerne für die Fotografie von Schleimpilzen und Kugelspringern einsetzten.

:admin:
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

AK Diffusor

Beitragvon mischl » 20. Jan 2026, 14:38

Hallo Willi,

das ist zu Beginn evtl etwas probiererei die passenden Einstellungen zu finden, dafür passen die später dann für eine Vielzahl der Motive, da das Licht ja praktisch immer gleich bleibt.
Ich fotografiere daher mit Blitz und Diffusor immer im rein manuellen Betrieb. Mit dem 90er Makro Blende oft 11-16 ?, ISO 200 Belichtungszeit um die 1/160 - 1/200 sec. Der Blitz steht dabei auf 1/32 bs 1/64 seiner Leistung. Für Stacks empfiehlt es sich die Farbteperatur auf einen Wert fest einzustellen, da hatte ich in Serien ansonsten Teilweise schon mal leichte unterschiede bekommen.
Das ist so mal das erste was ich dazu sagen kann, hatte meine Kamera leider schon lange nicht mehr in der Hand.
Zu Beginn am besten etwas mit statischen Motiven experimentieren, da findet man schnell seinen Weg

Lieben Gruß und viel Spaß mit der neuen Technik
Mischl
hawisa
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Hans-Willi

AK Diffusor

Beitragvon hawisa » 20. Jan 2026, 21:58

mischl hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Hallo Willi,

das ist zu Beginn evtl etwas probiererei die passenden Einstellungen zu finden, dafür passen die später dann für eine Vielzahl der Motive, da das Licht ja praktisch immer gleich bleibt.
Ich fotografiere daher mit Blitz und Diffusor immer im rein manuellen Betrieb. Mit dem 90er Makro Blende oft 11-16 ?, ISO 200 Belichtungszeit um die 1/160 - 1/200 sec. Der Blitz steht dabei auf 1/32 bs 1/64 seiner Leistung. Für Stacks empfiehlt es sich die Farbteperatur auf einen Wert fest einzustellen, da hatte ich in Serien ansonsten Teilweise schon mal leichte unterschiede bekommen.
Das ist so mal das erste was ich dazu sagen kann, hatte meine Kamera leider schon lange nicht mehr in der Hand.
Zu Beginn am besten etwas mit statischen Motiven experimentieren, da findet man schnell seinen Weg

Lieben Gruß und viel Spaß mit der neuen Technik
Mischl

Hallo Mischl,

danke für deine Hinweise. Da kann ich schon viel mit Anfangen. :drinks
Liebe Grüße und immer "Gut Licht"
Willi

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“