Liebe Makro-Freunde,
gestern habe ich sehr viele Grashüpfer hüpfen Ehen,
diesen hier (u.a.) habe ich auch fotografiert.
Hüpfer
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18428
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Hüpfer
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/13
ISO: 640
Beleuchtung: TL
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 7
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): -
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2026
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum: Pferdekoppel
Artenname:ein Grashüpfer
NB
sonstiges: zwei kleine Stellen gestempelt - IMG_4837_7prss.JPG (546.94 KiB) 126 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- Benjamin Tull
- Fotograf/in

- Beiträge: 4300
- Registriert: 26. Apr 2011, 22:42 alle Bilder
- Vorname: Benjamin
- schaubinio
- Makro Crew

- Beiträge: 36992
- Registriert: 17. Sep 2011, 23:57 alle Bilder
- Vorname: Stefan
Hüpfer
Moin Joachim, mal abgesehen von dem überstrahlten
Halm eine schöne Aufnahme.
Stempeln wäre die eine Option, vor Ort zur Seite biegen die andere.
Geht meist aber nicht.
Ansonsten passt das für mich.
Halm eine schöne Aufnahme.
Stempeln wäre die eine Option, vor Ort zur Seite biegen die andere.
Geht meist aber nicht.
Ansonsten passt das für mich.

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- wilhil
- Fotograf/in

- Beiträge: 6399
- Registriert: 6. Apr 2016, 16:37 alle Bilder
- Vorname: Wilhelm
Hüpfer
Hallo Joachim,
die sind garnicht so einfach zu fotografieren,hüpfen meist direkt weg,Dir ist es gelungen ihn frontal zu erwischen,
LG
Wilhelm
die sind garnicht so einfach zu fotografieren,hüpfen meist direkt weg,Dir ist es gelungen ihn frontal zu erwischen,
LG
Wilhelm
- Freddie
- Fotograf/in

- Beiträge: 34631
- Registriert: 3. Sep 2009, 16:55 alle Bilder
- Vorname: Friedhelm
Hüpfer
Hallo Joachim,
Licht und Farben gefallen mir gut.
Auch der Hüpfer sieht hübsch aus.
Der helle Querhalm ist leider ein Störfaktor.
Licht und Farben gefallen mir gut.
Auch der Hüpfer sieht hübsch aus.
Der helle Querhalm ist leider ein Störfaktor.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
lysfisker
- Fotograf/in

- Beiträge: 944
- Registriert: 1. Jan 2017, 23:31 alle Bilder
- Vorname: Dirk
Hüpfer
Hallo Joachim,
die Perspektive gefällt mir, wie die Schrecke da halb verschreckt und halb verdeckt den Fotografen
bzw. Betrachter beargwöhnt. Das Licht ist schön, Farben des HG´s frisch, die Struktur desselben lebhaft,
doch nicht zu aufdringlich. Besonders gefällt mir wie die Sonnenstrahlen Flügel und Sprungbein durchleuchten.
Die Objektplazierung ist gut gewählt.
Der einzige Wermutstropfen. . .ja, hier herrscht wohl, die "puren Naturalisten" ausgenommen, Einigkeit.
Vielleicht könnte man die Beeinträchtigung stempeln, im Grunde kein Problem sie spurlos verschwinden zu lassen,
die übrigen Strukturen im HG machen es leicht. Außer direkt am Hüpfer, da wird es aufwendig und fummelig und
würde wahrscheinlich Spuren hinterlassen.
Es ist immer ärgerlich, wenn ein blödes, kleines Detail die Gesamtwirkung eines Bildes herunterzieht.
Ich habe viele solcher Bilder (immer noch) auf der Festplatte, die darauf warten, dass die KI-Entwicklung vielleicht
in Zukunft eine saubere Eliminierung möglich machen.
(Vielleicht ist es mit einigen Bearbeitungsprogrammen jetzt schon möglich und ich weiss nur nichts davon
)
Insgesamt gefällt mir das Bild, wie gesagt, sehr gut.
Gruß
Dirk
die Perspektive gefällt mir, wie die Schrecke da halb verschreckt und halb verdeckt den Fotografen
bzw. Betrachter beargwöhnt. Das Licht ist schön, Farben des HG´s frisch, die Struktur desselben lebhaft,
doch nicht zu aufdringlich. Besonders gefällt mir wie die Sonnenstrahlen Flügel und Sprungbein durchleuchten.
Die Objektplazierung ist gut gewählt.
Der einzige Wermutstropfen. . .ja, hier herrscht wohl, die "puren Naturalisten" ausgenommen, Einigkeit.
Vielleicht könnte man die Beeinträchtigung stempeln, im Grunde kein Problem sie spurlos verschwinden zu lassen,
die übrigen Strukturen im HG machen es leicht. Außer direkt am Hüpfer, da wird es aufwendig und fummelig und
würde wahrscheinlich Spuren hinterlassen.
Es ist immer ärgerlich, wenn ein blödes, kleines Detail die Gesamtwirkung eines Bildes herunterzieht.
Ich habe viele solcher Bilder (immer noch) auf der Festplatte, die darauf warten, dass die KI-Entwicklung vielleicht
in Zukunft eine saubere Eliminierung möglich machen.
(Vielleicht ist es mit einigen Bearbeitungsprogrammen jetzt schon möglich und ich weiss nur nichts davon
Insgesamt gefällt mir das Bild, wie gesagt, sehr gut.
Gruß
Dirk
- jo_ru
- Makro Crew

- Beiträge: 18428
- Registriert: 21. Aug 2016, 17:08 alle Bilder
- Vorname: Joachim
Hüpfer
lysfisker hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Vielleicht könnte man die Beeinträchtigung stempeln, im Grunde kein Problem sie spurlos verschwinden zu lassen,
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Kommentar.
Mal auf die Schnelle könnte das so aussehen.
Wahrscheinlich hätte niemand etwas angezweifelt, hätte ich so gestempelt?
Ich dachte, ich lasse es hier mal bleiben, aber nein stelle ich es dazu.
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 80D
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM @ 100mm
Belichtungszeit: 1/80s
Blende: f/13
ISO: 640
Beleuchtung:
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Rollei CT-5A
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch):
---------
Aufnahmedatum: 21.06.2026
Region/Ort: Saarland
vorgefundener Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges: - IMG_4837_7prsss.JPG (540.74 KiB) Noch nicht betrachtet
- Kamera: Canon EOS 80D
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
