Sorry dass ich mich rar gemacht habe.
Das wird sich in nächster Zeit ändern, mit ein paar, wenigen, Kommentaren zu euren Bilder fange ich gleich mal an.
Lag hauptsächlich daran, das ich praktisch nur Eisvögel fotografiert habe, da die im Forum nicht so gut ankommen, habe ich auf das Posten von Eisis verzichtet.
Tja, Makros, entweder zu trocken, zu warm oder windig frühmorgens, an manchen Tagen, man glaubt es kaum, zu nass!
Besch... Jahr!
Trotzdem habe ich es geschafft, im Juli zweimal auf eine Tour zu gehen, davon später mehr.
Ein Abstecher mittags bei den Libellen war mehr eine Bestandsaufnahme. Trocken, mehr kann man zur Vegetation nicht sagen.
Die Teiche, nun ja, teilweise Steine mit einer stinkenden Schicht aus Schlamm und Pflanzenresten bedeckt, teilweise ein rundes Loch mit Steinen auf dem Grund.
Zwei etwas grössere Teiche hatten noch eine Wasserfläche von 4 bis 5 Quadratmetern, die beiden großen Teiche ungefähr einen Drittel der im Juli zu erwartenden Wassermenge.
Trotzdem waren an den kleinen Teichen viele Libellen in Revierkämpfe verwickelt.
An einem Teich waren, mindestens, 4 Grosse Blaupfeile, 6 bis 7 Südliche Blaupfeile, mehrere Feuerlibellen und Plattbäuche, ein Vierfleck und eine Grosse Königslibelle aktiv.
Fotografieren war bei diesen unvorhersehbaren Manövern, zumindest für mich, nicht möglich.
Ich behaupte Mal, dass selbst eine KI Mustererkennung aufgegeben hätte. Ganz abgesehen davon, dieser Teich lag nicht im Schatten! Mit meiner gegen Zecken imprägnierten Outdoor Kleidung viel zu heiss.
Ein anderer Teich lag im Schatten, 32 Grad, nicht angenehm. Trotzdem konnte ich ein paar Flugbilder machen, nach 5 Jahren war es erfreulich, das ich noch nicht alles verlernt hatte!
Ich möchte euch heute ein Paarungsrad zeigen, keine Grossen, sondern Südliche Blaupfeile!
Soweit ich weiss, ist das ein eher seltenes Motiv.
Hoffe die beiden gefallen euch ein bisschen.
Liebe Grüsse
Helmut