Hallo, Friedhelm,
spontan dachte ich, dass mir der Anschnitt der unteren
Blätter nicht gefällt. Aber je länger ich das Bild betrachte,
desto mehr kann ich ihm abgewinnen. Gut fotografiert ist es
sowieso und die Blüte ist sehr schön getroffen. Mit etwas
Abstand betrachtet funktioniert für mich auch die Gesamt-
komposition. Ich würde ein Buschwindröschen nicht so
fotografieren, aber ich kann deinem Bild was abgewinnen!
Ungewöhnliches Bild eines Buschwindröschens
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
Liebe Grüße Gabi
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Hallo Friedhelm,
das ist schon ein ungewohntes Bild,
das ich sicher so nicht gemacht hätte,
aber das muss ja nix heißen....
Auf jeden Fall finde ich den Anschnitt der Blätter unten gut
gelöst. Das schaut sehr harmonisch aus.
Die strenge gerade Ausrichtung hat schon fast was grafisches.
Durch die angeordneten Blätter bekommen Bild und Blüte
Stabilität. Man merkt, dass der Bildschnitt sehr überlegt geschehen ist.
Auch wenn ich es ja eher etwas verspielter mag,
kann ich mich mit deinem Bild auch anfreunden.
das ist schon ein ungewohntes Bild,
das ich sicher so nicht gemacht hätte,
aber das muss ja nix heißen....
Auf jeden Fall finde ich den Anschnitt der Blätter unten gut
gelöst. Das schaut sehr harmonisch aus.
Die strenge gerade Ausrichtung hat schon fast was grafisches.
Durch die angeordneten Blätter bekommen Bild und Blüte
Stabilität. Man merkt, dass der Bildschnitt sehr überlegt geschehen ist.
Auch wenn ich es ja eher etwas verspielter mag,
kann ich mich mit deinem Bild auch anfreunden.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- Harmonie
- Fotograf/in

- Vorname: Christine
Hallo Friedhelm,
ich muß mich erst einmal auf das Bild einlassen und es wirken lassen.
Habe es mir jetzt eine ganze Weile angesehen........
Für mich könnten das 2 Bilder sein - die Blüte und unten der "Strahl" der abgehenden Blätter.
Deshalb auch meine Vorstellung von 2 Bildern - was aber kein Gestaltungshinweis sein soll.
Die sehr gut fotografierte Blüte ist genauso interessant wie die scharfen Blätter unten.
Die dunklen Blätter schenken den hellen Blüte hier sogar ein angenehme Erdung.
Sehr schön empfinde ich den hellen Bereich, der durch die Blätter strahlt und ihnen somit
etwas von ihrer Dunkelheit wegnimmt.
Mein Problem ist, dass ich das Bild scrollen muß und das erschwert mir die Besprechung und
irgendwie auch die Wirkungsweise, aber dafür kannst du ja nichts.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Bild, auch mit den angeschnittenen Blättern,
in groß an der Wand gut wirken könnte. Bin mir da sogar mittlerweile sehr sicher!
Mir stellt sich die Frage: Was war dir wichtiger? Die Blüte, die Blätter oder die Gesamtkomposition?
Der Anschnitt der Blätter ist gewöhnungsbedürftig, was aber mit unserer Sehweise, auch von
hier oft anders gezeigten Blümchenbildern, resultiert.
WOW....sooo lange habe ich hier ein Bild länger nicht angeschaut.........
Eines hat dieses Bild bei mir bewirkt: Ich werde mich die nächsten Tage mit diesen Blättern des
Buschwindröschens mal verstärkt beschäftigen.
LG
Christine
ich muß mich erst einmal auf das Bild einlassen und es wirken lassen.
Habe es mir jetzt eine ganze Weile angesehen........
Für mich könnten das 2 Bilder sein - die Blüte und unten der "Strahl" der abgehenden Blätter.
Deshalb auch meine Vorstellung von 2 Bildern - was aber kein Gestaltungshinweis sein soll.
Die sehr gut fotografierte Blüte ist genauso interessant wie die scharfen Blätter unten.
Die dunklen Blätter schenken den hellen Blüte hier sogar ein angenehme Erdung.
Sehr schön empfinde ich den hellen Bereich, der durch die Blätter strahlt und ihnen somit
etwas von ihrer Dunkelheit wegnimmt.
Mein Problem ist, dass ich das Bild scrollen muß und das erschwert mir die Besprechung und
irgendwie auch die Wirkungsweise, aber dafür kannst du ja nichts.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Bild, auch mit den angeschnittenen Blättern,
in groß an der Wand gut wirken könnte. Bin mir da sogar mittlerweile sehr sicher!
Mir stellt sich die Frage: Was war dir wichtiger? Die Blüte, die Blätter oder die Gesamtkomposition?
Der Anschnitt der Blätter ist gewöhnungsbedürftig, was aber mit unserer Sehweise, auch von
hier oft anders gezeigten Blümchenbildern, resultiert.
WOW....sooo lange habe ich hier ein Bild länger nicht angeschaut.........
Eines hat dieses Bild bei mir bewirkt: Ich werde mich die nächsten Tage mit diesen Blättern des
Buschwindröschens mal verstärkt beschäftigen.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- jo_ru
- Makro Crew

- Vorname: Joachim
Hallo Friedhelm,
zunächst mal Glückwunsch zu diesem Beitrag, denn:
So entwickeln wir uns weiter.
So sehr ungewöhnlich finde ich das Bild eigentlich gar nicht, als Bild -
was das hier meist Gezeigte angeht, sieht es schon wieder etwas anders aus.
Die "obere Hälfte" des Bildes ist vom "Üblichen" nicht entfernt. Hell und sanft ist die Blüte dargestellt,
mit sehr guter Schärfe im Bereich der dem Betrachter zugewandten Staubgefäße,
und das könnte so auch alleine stehen. (Dass Du daraus auch hättest ein QF machen können,
ohne dass es viel Diskussion aber Lob gäbe, das weißt Du selbstverständlich, wie ja auch gesagt, selbst.)
Aber das ist ja nur das halbe Bild. Hier kommt nun der "interessante Aspekt" ins Spiel.
Der untere Teil ist dunkel (ungewöhnlich, nicht aufgelöst, vernebelt und verzärtelt, sondern Natur pur)
und die Blätter angeschnitten. Man kann in diesem Hell-Dunkel-Kontrast aber durchaus einen Gewinn sehen.
Er entspricht ja auch der Natur dieser Pflanzen. (Was ganz und gar nicht heißt, dass damit ein dokumentarisches Bild vorliegt.).
Dieser Kontrast erzeugt auch eine schöne Spannung. Mit den Anschnitten der Blätter habe ich gar kein Problem in diesem Fall,
das passt für mich so sehr gut und ergibt genau den richtigen ABM. Einen wichtigen Anteil daran, dass das für mich stimmig ist,
hat die Symmetrie der Anordnung. Wäre hier eine andere Aufteilung gewählt worden, sähe das wohl anders aus.
Was ich jetzt viell. noch gut fände ist:
- wenn das Blatt rechts im Bild nicht umgestülpt wäre
- wenn am unteren Rand die Blätter nicht ganz so scharf wären (nicht vernebelt!),
sodass eine stärkere Bildtiefe (ein VG) erreicht würde
und so zugleich ein Bezug zum oberen Bildteil.
Das müsste ich aber auch am besten sehen zum Vergleich, denn ich bin mir da nicht sicher.
Also insgesamt amS eine sehens- und zeigenswerte Variante, deren Betrachtung und (meine und allg.) Diskussion
zur Weiterentwicklung (zu meiner) beitragen kann. Und auch der Aspekt der Abwechslung ist für mich nicht ohne Relevanz.
P.S.: Ich habe keine Einleitung wie Du geschrieben, aber viell. denkst Du noch mal über mein letztes
Aurora-Bild nach? So verschieden sind wir vielleicht ja doch gar nicht
.
zunächst mal Glückwunsch zu diesem Beitrag, denn:
So entwickeln wir uns weiter.
So sehr ungewöhnlich finde ich das Bild eigentlich gar nicht, als Bild -
was das hier meist Gezeigte angeht, sieht es schon wieder etwas anders aus.
Die "obere Hälfte" des Bildes ist vom "Üblichen" nicht entfernt. Hell und sanft ist die Blüte dargestellt,
mit sehr guter Schärfe im Bereich der dem Betrachter zugewandten Staubgefäße,
und das könnte so auch alleine stehen. (Dass Du daraus auch hättest ein QF machen können,
ohne dass es viel Diskussion aber Lob gäbe, das weißt Du selbstverständlich, wie ja auch gesagt, selbst.)
Aber das ist ja nur das halbe Bild. Hier kommt nun der "interessante Aspekt" ins Spiel.
Der untere Teil ist dunkel (ungewöhnlich, nicht aufgelöst, vernebelt und verzärtelt, sondern Natur pur)
und die Blätter angeschnitten. Man kann in diesem Hell-Dunkel-Kontrast aber durchaus einen Gewinn sehen.
Er entspricht ja auch der Natur dieser Pflanzen. (Was ganz und gar nicht heißt, dass damit ein dokumentarisches Bild vorliegt.).
Dieser Kontrast erzeugt auch eine schöne Spannung. Mit den Anschnitten der Blätter habe ich gar kein Problem in diesem Fall,
das passt für mich so sehr gut und ergibt genau den richtigen ABM. Einen wichtigen Anteil daran, dass das für mich stimmig ist,
hat die Symmetrie der Anordnung. Wäre hier eine andere Aufteilung gewählt worden, sähe das wohl anders aus.
Was ich jetzt viell. noch gut fände ist:
- wenn das Blatt rechts im Bild nicht umgestülpt wäre
- wenn am unteren Rand die Blätter nicht ganz so scharf wären (nicht vernebelt!),
sodass eine stärkere Bildtiefe (ein VG) erreicht würde
und so zugleich ein Bezug zum oberen Bildteil.
Das müsste ich aber auch am besten sehen zum Vergleich, denn ich bin mir da nicht sicher.
Also insgesamt amS eine sehens- und zeigenswerte Variante, deren Betrachtung und (meine und allg.) Diskussion
zur Weiterentwicklung (zu meiner) beitragen kann. Und auch der Aspekt der Abwechslung ist für mich nicht ohne Relevanz.
P.S.: Ich habe keine Einleitung wie Du geschrieben, aber viell. denkst Du noch mal über mein letztes
Aurora-Bild nach? So verschieden sind wir vielleicht ja doch gar nicht
Gruß Joachim
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
- mischl
- Fotograf/in

- Vorname: Michael
Hallo Friedhelm,
warum nicht mal andere Wege gehen und vom gewohnten abweichen. Ist ja manchmal ganz erfrischend. Das Bild wirkt auf mich eher nüchtern, die Blüte sicher top fotografiert und freigestellt, das vordere Blatt mit in der SE finde ich auch gut und Anschnitt und Positionierung im Bild finde ich auch gut gewählt, wenn es darum geht die Blüte groß ins Bild zu bringen. Gefällt mir schon irgendwie, vor allem je länger ich es gerade betrachte und mich damit beschäftige umso interessanter wird es, auch wenn es nicht so zündet wie andere Darstellungen
Lieben Gruß
Mischl
warum nicht mal andere Wege gehen und vom gewohnten abweichen. Ist ja manchmal ganz erfrischend. Das Bild wirkt auf mich eher nüchtern, die Blüte sicher top fotografiert und freigestellt, das vordere Blatt mit in der SE finde ich auch gut und Anschnitt und Positionierung im Bild finde ich auch gut gewählt, wenn es darum geht die Blüte groß ins Bild zu bringen. Gefällt mir schon irgendwie, vor allem je länger ich es gerade betrachte und mich damit beschäftige umso interessanter wird es, auch wenn es nicht so zündet wie andere Darstellungen
Lieben Gruß
Mischl
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
mischl hat geschrieben: auch wenn es nicht so zündet wie andere Darstellungen
Lieben Gruß
Mischl[/tb]
Hallo Mischl,
wenn das Bild nicht zündet, macht mir das nichts aus. Niemand soll sich verbiegen müssen, wenn ihm dieses Bild nicht gefällt.
Ich bin an den Gründen für ein Gefallen oder Nichtgefallen interessiert.
Es geht mir hier hauptsächlich um ehrliche, und wenn es nicht zu viel Aufwand macht, gerne ausführliche Analysen.
Das wird jetzt auch nicht öfter geschehen, weil ich weiß, dass man sich nicht immer so viel Zeit nehmen kann.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
- blumi
- Fotograf/in

- Vorname: Jürgen
Hallo Friedhelm
willkommen im MF, du zeigst ein schönes Blümchen-bild, sehr Formatfüllend ,
obwohl das Blattwerk sehr dominant ist kann sich die Blüte dennoch behaupten
ja,es ist anders als gewohnt, die Abwechslung tut dennoch gut,
willkommen im MF, du zeigst ein schönes Blümchen-bild, sehr Formatfüllend ,
obwohl das Blattwerk sehr dominant ist kann sich die Blüte dennoch behaupten
ja,es ist anders als gewohnt, die Abwechslung tut dennoch gut,

LG.Jürgen
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo zusammen.
Ich möchte mal eine kleine Auswertung machen:
Von 11 Meinungen waren 7 Stück ziemlich positiv, 2 waren unentschieden und 2 waren eher negativ.
Was kann ich daraus ableiten?
Das Bild war nicht einfach zu besprechen und erfüllt nicht gerade die beliebtesten Kriterien.
Die meisten der Kommentierer haben sich mit mehr Zeit als sonst damit beschäftigt und ausführlich besprochen.
Sie kamen dann nach längerer Betrachtung zu einem überwiegend positiven Ergebnis.
Unbändige Begeisterung kam wohl bei keinem der Betrachter zustande. Das habe ich auch gar nicht erwartet.
Richtig aussagekräftig ist das alles natürlich nicht, weil viele der anderen Betrachter es ja nur angeschaut haben, ohne einen Kommi zu hinterlassen.
Trotzdem zeigt es, dass es ein Bild nicht leicht hat, wenn es vom Mainstream (Motiv, Art der Gestaltung...) abweicht.
War halt mal ein kleines Experiment. Ich hoffe, es hat auch ein bisschen Spaß gemacht.
Ich danke allen, die sich ausführlich mit dem Bild beschäftigt haben.
Ich möchte mal eine kleine Auswertung machen:
Von 11 Meinungen waren 7 Stück ziemlich positiv, 2 waren unentschieden und 2 waren eher negativ.
Was kann ich daraus ableiten?
Das Bild war nicht einfach zu besprechen und erfüllt nicht gerade die beliebtesten Kriterien.
Die meisten der Kommentierer haben sich mit mehr Zeit als sonst damit beschäftigt und ausführlich besprochen.
Sie kamen dann nach längerer Betrachtung zu einem überwiegend positiven Ergebnis.
Unbändige Begeisterung kam wohl bei keinem der Betrachter zustande. Das habe ich auch gar nicht erwartet.
Richtig aussagekräftig ist das alles natürlich nicht, weil viele der anderen Betrachter es ja nur angeschaut haben, ohne einen Kommi zu hinterlassen.
Trotzdem zeigt es, dass es ein Bild nicht leicht hat, wenn es vom Mainstream (Motiv, Art der Gestaltung...) abweicht.
War halt mal ein kleines Experiment. Ich hoffe, es hat auch ein bisschen Spaß gemacht.
Ich danke allen, die sich ausführlich mit dem Bild beschäftigt haben.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
- Jürgen Fischer
- Artenkenntniscrew.

- Vorname: Jürgen
Hi Friedhelm,
dass bei dieser Art der Darstellung bei dem einen oder anderen der Wunsch aufkommt, man möchte wenigstens ein Laubblatt komplett im Bild haben, liegt glaub ich auf der Hand.
Für mich als Dokufreak wäre das ein Muss, wenn ich das Bild machen würde.
Da du gerne eine Schärfe von Vorne bis hinten haben möchtest, hast du dir sicher auch was dabei gedacht, warum du keine stacks machst.
Mir wiederum reicht es völlig aus, wenn, wie bei den Insektenaugen, die Staubblätter scharf sind.
Alles in allem ist das Bild, so wie du es vorstellst sehr gut und man hat Lust es anzuschauen.
Allerdings hab ich dann sofort das Verlangen aufzuzoomen.
Aber nachdem du ja schreibst, du hast die anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten ebenso auf FP, ist eigentlich alles im Grünen!
LG Jürgen
dass bei dieser Art der Darstellung bei dem einen oder anderen der Wunsch aufkommt, man möchte wenigstens ein Laubblatt komplett im Bild haben, liegt glaub ich auf der Hand.
Für mich als Dokufreak wäre das ein Muss, wenn ich das Bild machen würde.
Da du gerne eine Schärfe von Vorne bis hinten haben möchtest, hast du dir sicher auch was dabei gedacht, warum du keine stacks machst.
Mir wiederum reicht es völlig aus, wenn, wie bei den Insektenaugen, die Staubblätter scharf sind.
Alles in allem ist das Bild, so wie du es vorstellst sehr gut und man hat Lust es anzuschauen.
Allerdings hab ich dann sofort das Verlangen aufzuzoomen.
Aber nachdem du ja schreibst, du hast die anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten ebenso auf FP, ist eigentlich alles im Grünen!
LG Jürgen
Wenn ihr mehr über eure Motive wissen wollt, dann schaut doch mal in die Artengalerie!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
Wenn ihr außergewöhnliche Szenen aus dem Leben unserer Motive sehen, oder interessante Informationen bekommen wollt, dann schaut doch mal in die Biologischen Themen!
- Harald Esberger
- Makro Team

- Vorname: Harald
Hi Friedhelm
Du schreibst es ja schon selbst... ungewöhnliches Bild eines BWR.
Unter diesem Aspekt finde ich das Bild durchaus gelungen, technisch ist
es perfekt fotografiert, und gestalterisch ist es ungewöhnlich, aber gefällig.
VG Harald
Du schreibst es ja schon selbst... ungewöhnliches Bild eines BWR.
Unter diesem Aspekt finde ich das Bild durchaus gelungen, technisch ist
es perfekt fotografiert, und gestalterisch ist es ungewöhnlich, aber gefällig.
VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin
Konfuzius
ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin