Auf der Suche

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8645
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Auf der Suche

Beitragvon frank66 » 3. Feb 2024, 19:59

Hallo zusammen

Auf der Suche nach Wilis bin ich gewesen und habe nach kalten 1,5 Stunden die Suche abgebrochen.
Als ich so beim Rückweg die Brombeeren im Auge behalten habe konnte ich ihn sehen. Da saß eine
Zitrone im Schnee und hat auf mich gewartet. Also das ist ein gelungener Start in die neue Faltersaison,
so kann das weitergehen!!!!! :dance3: :dance3:

LG frank
Dateianhänge
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: VR 150mm f/2.8G @ 150mm
Belichtungszeit: 1/100s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):nix
Stativ: Bilora Twister Pro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 25er stack verrechnet mit HF
---------
Aufnahmedatum: 20.01.2024
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum: Wald/ Wiesenrand
Artenname:Zitronenfalter Gonepteryx rhamni
kNB
sonstiges:Reflektor, Schirm usw. nichts verändert oder so
2024-01-20 18-25-06 (B,R8,S4) 25er stack Zitrone 593 NZ6 II fix fertig web.jpg (665.01 KiB) 283 mal betrachtet
2024-01-20 18-25-06 (B,R8,S4)  25er stack  Zitrone  593 NZ6 II fix fertig web.jpg
Kamera: NIKON Z 6_2
Objektiv: VR 150mm f/2.8G @ 150mm
Belichtungszeit: 1/1000s
Blende: f/4.5
ISO: 800
Beleuchtung:mittags
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): raw
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe):
Stativ: Bilora Twister Pro
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): 35er stack verrechnet mit HF
---------
Aufnahmedatum: 20.01.2024
Region/Ort: NRW
vorgefundener Lebensraum:Wald/ Wiesenrand
Artenname:Zitronenfalter Gonepteryx rhamni
kNB
sonstiges:Reflektor, Schirm usw. nichts verändert oder so
2024-01-20 19-38-05 (B,R8,S4) 35er stack Zitrone 598NZ6 II .jpg (694.54 KiB) 283 mal betrachtet
2024-01-20 19-38-05 (B,R8,S4)  35er stack Zitrone 598NZ6  II .jpg
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
Beiträge: 14601
Registriert: 19. Okt 2009, 16:06
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Auf der Suche

Beitragvon wolfram schurig » 3. Feb 2024, 20:22

Hallo Frank!

Was für tolle Bilder! Ich würde einen Jubelschrei bei dem Fund ausstoßen! Das QF gefällt mir nochmal deutlich besser!

LG Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
Benutzeravatar
klaus57
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 14604
Registriert: 19. Jan 2011, 15:12
alle Bilder
Vorname: Klaus

Auf der Suche

Beitragvon klaus57 » 3. Feb 2024, 20:27

Hi Frank,
woooow da hat es mir die Kronen aus den Zähnen...ein Meisterwerk...nein zwei Meisterwerke!
Beide Bilder sind einfach genial...diese Art Bilder zu machen kann nicht jeder...da will man gleich
raus und suchen ob man vielleicht auch was findet...nur diese Werke nachmachen wird nicht möglich
sein...ich ziehe den Hut und verneige mich!
L.g.Klaus :ok: :ok: :ok: :dirol: :drinks :drinks
Benutzeravatar
Gabi Buschmann
Makro-Team
Makro-Team
Beiträge: 68744
Registriert: 25. Mai 2006, 16:35
alle Bilder
Vorname: Gabi

Auf der Suche

Beitragvon Gabi Buschmann » 4. Feb 2024, 07:05

Hallo, Frank,

da bleibt mir vor Begeisterung der Mund offen stehen!
Was für ein Motiv!!! Ich beneide dich glühend.
Nicht nur um den Fund, sondern auch um die toll
gelungenen Fotos, einfach ein Traum!
Glückwunsch!
Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57192
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Auf der Suche

Beitragvon piper » 4. Feb 2024, 08:25

Hallo Frank,

immer wieder faszinierend, wie die im Schnee überwintern.
Über so einen Fund hätte ich mich auch gefreut.
Hast Du super auf den Chip gebracht. Ich stimme auch für das QF.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32267
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Auf der Suche

Beitragvon Freddie » 4. Feb 2024, 09:00

Hallo Frank,

ein toller Fund und dazu sehr selten im Winter.
Glaube ich zumindest, dass sie im Winter nicht leicht zu entdecken sind.
Ich freue mich für dich und würde so einen Fund selber mal machen wollen.

Beide Fotos sind toll, aber ich tendiere gestalterisch mehr zum QF.
Allerdings finde ich dort den Schärfeübergang zwischen Falter und Umfeld nicht so gut gelungen.
Das konntest du auf Bild 1 wesentlich besser lösen.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5188
Registriert: 1. Sep 2014, 16:54
alle Bilder
Vorname: Otto

Auf der Suche

Beitragvon Otto K. » 4. Feb 2024, 10:30

Hallo Frank,

über so einen Fund würde ich mich auch freuen!
Du hast die Gelegenheit sehr gut genutzt und zeigst zwei sehr schöne Bilder.
Wie man an den Fühlern sieht warst du perfekt ausgerichtet aber auch die Stacks sehen beide
sehr sauber aus. Der HG mit dem Farbverlauf wirkt schön ruhig und passt auch farblich prima.
Im ersten Bild finde ich den Farbübergang allerdings etwas günstiger platziert.
Toll, Glückwunsch zum Fund und den Bildern!
Viele Grüße

Otto
Benutzeravatar
Hemma
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1254
Registriert: 24. Okt 2020, 20:34
alle Bilder
Vorname: Dagmar

Auf der Suche

Beitragvon Hemma » 4. Feb 2024, 14:12

Hallo Frank,
Da hast du allerdings Recht, ein gelungener Start!
Und richtig Glück gehabt und wohl sehr gute Augen.
Da bin ich mal gespannt was du noch so alles findest.
Liebe Grüße Dagmar
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22636
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Auf der Suche

Beitragvon Enrico » 4. Feb 2024, 14:46

Hallo Frank,

Du hast keine Ahnung, wie lange Frank und Ich schon diesem Motv hinterhereifern.

Zitronenfalter im Schnee ist eines meiner absoluten Traummotive.

Nur hapert es oft schon am Schnee :lol:

Spass beiseite, ich habe noch nie einen sitzenden Zitronenfalter gefunden.

Die finde ich wirklich nur aktiv.

Glückwunsch zum Fund und zu den Bildern.

Das Querformat finde ich auch schöner.

:Stern: :Stern: :Stern: :Stern: :Stern:
LG Enrico
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14653
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Auf der Suche

Beitragvon jo_ru » 4. Feb 2024, 15:01

Hallo Frank,

Schnee hatten wir so gut wie keinen, aber auch ich habe immer einen Blick auf die Brombeeren im Winter,
denn das wäre auch noch Einbildung, das ich gern machen würde.
(Es sitzt einer oben im Gästezimmer, aber ich würde ihn. ja nie raus schleppen!)
Die BG im zweiten gefällt mir noch etwas besser, und auch de Farbe (ich denke es ist ein Weibchen).
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“