Augenblick

Die Faszination der Natur in der Makrofotografie präsentieren, kommentieren und gemeinsam erleben. Der Zugang in die Makro-Galerie erfolgt durch Freischaltung.
Benutzeravatar
Nurnpaarbilder
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 9311
Registriert: 19. Aug 2012, 11:33
alle Bilder
Vorname: Carsten

Augenblick

Beitragvon Nurnpaarbilder » 12. Mai 2024, 20:34

Hallo Leute,

dann möchte ich auch ein Bild von der gemeinsamen Tour mit Frank und Enrico im Moor zeigen. Nachdem mich die beiden fluchtartig verlassen hatten, weil es an der Stelle angeblich zu viele Gnitzen gab und man nicht fotografieren könne :girl_cray: , hatte ich etwas Platz, um weitere Motive zu suchen. Zwischen vertrocknetem Schilf fand sich dann eine frische Dame des Kleinen Nachtpfauenauges. Damit konnte ich auch Enrico und Frank wieder anlocken. Der Falter hatte leider einen Schlupfschaden. Ich habe mich daher mal an einem Detail aufgehalten...

Kamera: Canon EOS R5
Objektiv: MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo @ 65mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/7.1
ISO: 400
Beleuchtung: ML + RTeflektor
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): RAW
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): 0
Stativ: Gitzo 3541 LS/ RRS BH55
Infos zu Multishot-Techniken (z.B. Stack, HDR, Stitch): Stack aus 18 Bildern in Zerene
---------
Aufnahmedatum: 11.05.2024
Region/Ort: Ostwestfalen
vorgefundener Lebensraum: Hochmoor
Artenname: Saturnia pavonia
kNB
sonstiges:
20240511-20240511-IMG_2480 ZS18 1-8 f71 400 65-b.jpg (468.88 KiB) 348 mal betrachtet
20240511-20240511-IMG_2480 ZS18 1-8 f71 400 65-b.jpg
Benutzeravatar
piper
Makro-Crew
Makro-Crew
Beiträge: 57442
Registriert: 18. Mär 2011, 18:20
alle Bilder
Vorname: Ute

Augenblick

Beitragvon piper » 12. Mai 2024, 20:37

Hallo Carsten,

eine super Idee! Die Mücken sind dieses Jahr echt eine Plage
und hätten mich auch fast in die Flucht geschlagen.
Der Falter hat so eine schöne Zeichnung, dass so ein Ausschnitt
eine super Idee ist. Auch die Umsetzung gefällt mir.
Liebe Grüße Ute

Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
frank66
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 8715
Registriert: 19. Jul 2012, 20:37
alle Bilder
Vorname: Frank

Augenblick

Beitragvon frank66 » 12. Mai 2024, 20:42

Hallo Carsten,

ich bin aber auch ein Schussel, das hätte ich ja auch mal machen können. Die Idee ist super, gerade weil
die Dame ja sicherlich nicht die besten Laufstegqualitäten hatte. Konnte mir echt Leid tun aber so ist die Natur
nun mal. Das sind die Stärken des MP-E, fantastische Aufnahme ist dir hier gelungen, halt dir das warm für den Kalender!!!

LG frank
Liebe Grüße ,

frank
"unmöglich" ist auch möglich
"Make Your own Magic" bei Muttis Küchendosen-LED
Benutzeravatar
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 22844
Registriert: 16. Nov 2015, 21:24
alle Bilder
Vorname: Enrico

Augenblick

Beitragvon Enrico » 12. Mai 2024, 21:46

Hallo Carsten,

Donnerwetter, ich habe eine ähnliche Aufnahme, aber bei weitem nicht so detailreich.

Schöne Idee, herrliche Umsetzung, bin total angetan.

:good:
LG Enrico
Benutzeravatar
Freddie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 32502
Registriert: 3. Sep 2009, 16:55
alle Bilder
Vorname: Friedhelm

Augenblick

Beitragvon Freddie » 13. Mai 2024, 07:58

Hallo Carsten,

ich habe leider diesen wunderschönen Falter noch nie bewusst gesehen.
Die Idee mit dem Ausschnitt war gut, denn erstens ist diese Ansicht
sehr beeindruckend und zweitens sieht man solche Detailaufnahmen nur selten.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.

Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Benutzeravatar
Klaus Liebel
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1272
Registriert: 28. Jun 2021, 16:59
alle Bilder
Vorname: Klaus

Augenblick

Beitragvon Klaus Liebel » 13. Mai 2024, 08:19

Hallo Carsten,
wenn ich das so lese wie die Aufnahme zustande kam war das eine gute Idee, die du bravourös umgesetzt hast.
Eine wunderschöne Detailaufnahme ist dir gelungen.
Liebe Grüße Klaus
Benutzeravatar
jo_ru
Makro Crew
Makro Crew
Beiträge: 14919
Registriert: 21. Aug 2016, 17:08
alle Bilder
Vorname: Joachim

Augenblick

Beitragvon jo_ru » 13. Mai 2024, 12:36

Hallo Carsten,

den Falter fände ich auch mal gern.

Du hast eine Aufnahme gemacht, die mir dabei spontan nicht in den Sinn käme,
die aber sehr gut geworden ist.
Gruß Joachim

Alle meine Bilder stehen grundsätzlich für das Artenportal zur Verfügung - ein kurzer Hinweis genügt.
Benutzeravatar
Harmonie
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 26172
Registriert: 12. Jun 2013, 13:39
alle Bilder
Vorname: Christine

Augenblick

Beitragvon Harmonie » 13. Mai 2024, 18:34

Hallo Carsten,,

ein tolle Detail wunderbar aufgenommen.
Wenn ich mir dieses "Auge" anschaue, wirkt es bald, als sei in der Mitte ein Flugzeug. :lol:

LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
Benutzeravatar
Caro_La
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 990
Registriert: 22. Jun 2020, 18:52
alle Bilder
Vorname: Carola

Augenblick

Beitragvon Caro_La » 13. Mai 2024, 20:21

Hallo Carsten,

tolle Idee mit der Detailaufnahme und wunderbar umgesetzt.
Du hast den Bildausschnitt perfekt gewählt, die Details sind
toll.

LG
Carola
Benutzeravatar
mischl
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 12758
Registriert: 22. Apr 2011, 17:31
alle Bilder
Vorname: Michael

Augenblick

Beitragvon mischl » 13. Mai 2024, 21:01

Hallo Carsten,

den Falter würd ich auch gerne mal finden, diesen Ausschnitt finde ich hammerstark. Da hast du das beste aus der Situation gemacht. Sehr schöne Details der Flügelmusterung und man erkennt auch wie einzelne Schüppchenunterschiedlich geformt sind. Das muss in der größeren Version noch besser wirken, könnt man sich an die Wand hängen

Lieben Gruß
Mischl

Zurück zu „Galerie Makrofotografie“