ja, ja, diese Wundermittelchen.
Ich jedenfalls vermeide es im Digitalzeitalter, irgendwo zusätzlich Öle und Fette anzuwenden, denn wenn das auf irgendwelchen verschlungenen Wegen den Weg Richtung Sensor findet, dann ist es auch mit meinem Staubrüttler in der E-3 vorbei oder mit den Kontakten meiner Speicherkarte etc.
Ich freue mich über meinen fettfreien Novoflexkugelkopf, habe mich aber über meinen Manfrotto Getriebeneiger MA-410 geärgert, wo unter der Schnellwechselplatte das Öl hervortropfte.
Die Stative von Manfrotto mit Beinklemmung (keine Schraubverschlüsse) werden nur in einen Wassereimer gestellt und evt. auch zerlegt (das geht bei Carbon mit Drehverschlüssen aber nicht mehr gut, da meist eine selbsthemmende Klemmung verbaut ist, die nur pfriemelig wieder zusammenzusetzen ist). Hartnäckige Sachen auf Metall entferne ich mit einem Fensterreiniger, Ent- oder Nachfetten mache ich auf keinen Fall (wird ja auch bei Kugelköpfen manchmal in Foren empfohlen, das würde ich aber nur vom Service machen lassen, technische Fette sind heute sehr speziell, der Fettfilm darf auch in dünnen Schichten nicht "reißen", sie müssen temperaturstabil sein und nicht bei hohen Temperaturen irgendwo in die Geräte hineinlaufen, sie sollen möglichst wenig Staub anziehen).
An meine Fahhradkette kommt ja auch schon länger kein Kettenfett mehr (seitdem kenne ich keine schwarz verschmierten Ketten mehr), Balistrol-Öl kommt bei mir höchstens noch an (ur)alte Türschlösser.
Und dieses Jägerlatein mit Wunde "ausbrennen", wenn man Waffenöl drauf träufelt, da grinst ja jeder Mediziner im ersten Jahr, synthetische ungereinigte Kohlenwasserstoffgemische in unmittelbarem Blutkontakt, super (auch Benzin wirkt antiseptisch und fungizid, mal nachsehen, was diese Wörter bedeuten, greift aber auch mein lebendes Gewebe an und einige Inhaltsstoffe dieser KW-Gemische können auch noch carcinogen wirken; auch Phenol wurde früher im OP-Bereich als Antiseptikum benutzt und ist heute dort verboten).
Das Öl ist übrigens nicht als Medizinalprodukt eingestuft und darf auch nicht so beworben werden (nur als "Hausmittel", wo die Hauptanwendung eher als Hautpflegemittel zu sehen ist (dann aber vielleicht doch besser NIVEA, außer, man will als ganz Harter gelten)
http://www.ballistol-shop.de/Neo-Ballis ... S_189.html
viel Spass also damit
wünscht
Michael Lindner