Die Suche ergab 704 Treffer

von manni53
10. Aug 2020, 18:05
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Ameisenschnauze
Antworten: 20
Zugriffe: 299

Ameisenschnauze

Hallo Adi, das sieht hochinteressant aus! Wirklich so heavy metallisch? Vor allem diese Kombination aus Brachialwerkzeugen und empfindsamen Tasthaaren. Auch die weiteren Tastorgane auf dem Weg in die Verdauung - einfach faszinierend. Ich bin begeistert! Das ist Dokumentarfotografie auf höchstem Nive...
von manni53
26. Jul 2020, 12:14
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: LED Dauerlicht
Antworten: 14
Zugriffe: 332

LED Dauerlicht

Hallo Adi, hatte mir das hier mal angesehen: https://products.aputure.com/al-f7-mobile/#Specifications Kam dann aber zu dem Schluss, daß ich das nicht brauche. Einfach weißnahe Flächen mit dem Handy fotografieren und bei Bedarf die Anzeige als Beleuchtung nutzen ;-) Und dann habe ich noch eine Stirn...
von manni53
23. Jul 2020, 17:35
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Fächer
Antworten: 10
Zugriffe: 236

Fächer

Hallo Martin, ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Bei aller bunten Schönheit um das Zentrum, geht es hier klar und einfach um die weiße Blüte. "Weiß" ist eigentlich Abwesenheit von Farbe. Es fehlt ihr also das bunte Gewusel. Oder steht sie einfach nur in deren Mittelpunkt? Dafür ist sie ...
von manni53
20. Jul 2020, 20:59
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Drachenkopf
Antworten: 8
Zugriffe: 171

Drachenkopf

Hallo miteinander,

die Bienen sind ganz wild auf diese kleinen und zarten Blüten.
Es dauert gar nicht lange, dann sind die "Backen" durchlöchert
oder hängen in Fetzen.
Wenn dann noch eine Hummel kommt . . .

Im zweiten Bild sieht man das Drachenzahn-Putzteam bei der Arbeit ;-)
von manni53
20. Jul 2020, 20:40
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Look into my eyes
Antworten: 17
Zugriffe: 295

Look into my eyes

Hallo Carola,

der dynamische Bildaufbau über die Diagonale von unten
gibt dem Bild seinen Reiz.
Die Schärfe sitzt und die Blendenecken stören mich nicht.

Vielleicht hätte man noch etwas mehr aufblenden können
aber nicht, wenn es dir auch um die Flügelzeichnung ging.

Wunderbar.
von manni53
19. Jul 2020, 19:25
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Lavendelreiter
Antworten: 11
Zugriffe: 207

Lavendelreiter

Hallo Achim, wenn man bedenkt, wie schnell die Biene mit einer Lavendelblüte fertig ist, bleibt kaum Zeit zum Auslösen. Vielleicht hätte ich mit Serienbildfunktion auch eine Chance? Aber die Blüten gehen gerade erst auf - da gibt es noch mehr zu Saugen. Die Körperhaltung in Bild1 drückt die Funktion...
von manni53
19. Jul 2020, 19:11
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Fliegendes Thymianwidderchen
Antworten: 15
Zugriffe: 220

Fliegendes Thymianwidderchen

Hallo Frank,

bin für knappen Beschnitt, wenn er das Wesentliche unterstreichen kann.
Aber hier ist der Flug das Wesentliche und zu einer Flugaufnahme
gehört nunmal ein gehöriges Maß an Luft.

Wenn man sich beim Betrachten leichter fühlt,
ist es egal, wo das Bild steht ;-)
von manni53
15. Jul 2020, 20:35
Forum: Naturfotografie
Thema: Frühlingsenzian
Antworten: 11
Zugriffe: 304

Frühlingsenzian

Hallo Wolfgang, keine Frage: dein Bild gefällt mit augesprochen gut. Du hättest auch noch näher an den Enzian gehen können. (ggf. Vergrößerungs- & Aufnahmefunktion) Dann wäre dieser größer und die Berge mit wesentlich mehr Unschärfe gekommen. Aber die schöne (Wiesen-)Übersicht wäre dann vermutli...
von manni53
15. Jul 2020, 20:17
Forum: Naturfotografie
Thema: Alpenrosenblüte in Tirol
Antworten: 9
Zugriffe: 228

Alpenrosenblüte in Tirol

Hallo Achim, Bild 1: durch die Einbeziehung der Umgebung sehr ansprechend und informativ. Bild 2: mit der unscharfen Wiederholung und dem weichem Licht wunderbar gestaltet aber vielleicht etwas dunkler? Bild 3: da finde ich Bild 2 wegen des Lichtes und der Prioritätensetzung besser. Bild 4: im HF wä...
von manni53
1. Jul 2020, 20:32
Forum: Naturfotografie
Thema: Efeu
Antworten: 9
Zugriffe: 241

Efeu

Hallo miteinander,

zum Alter finde ich auch nur:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tempelherrenhaus_(Weimar)

Franz Liszt wohnte nur wenige Meter weiter und hat hier
nächtelange Jam-Sessions zelebriert ;-)

Zur erweiterten Suche