Die Suche ergab 7395 Treffer

von daseff
4. Sep 2019, 10:34
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Die erste Libelle :-)
Antworten: 23
Zugriffe: 358

Die erste Libelle :-)

Hi Norbert,

die Bilder finde ich beide sehr gelungen.

Noch zur Bestimmung: Du hast hier ein Weibchen von Sympetrum fonscolombii
fotografiert, zu Deutsch Frühe Heidelibelle. Von denen gab es dieses Jahr ziemliche
Einflüge von Süden/Osten, es gibt aber auch reproduzierende Populationen in Deutschland.
von daseff
4. Sep 2019, 10:27
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: gelbe Unbekannte
Antworten: 17
Zugriffe: 309

gelbe Unbekannte

Hi Frank,

wow, eine tolle Serie des Cecilia-Weibchens :shock:
Die kriegt man nicht so oft zu Gesicht, habe bislang nur einmal
früh Morgens bei der Eiablage zu sehen.
Da das meine absolute Lieblings-Libellenart ist, erfreue ich mich
umso mehr an diesen tollen Bildern :DH:
von daseff
22. Aug 2019, 22:17
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Südliche Mosaikjungfer
Antworten: 22
Zugriffe: 370

Südliche Mosaikjungfer

Hi Christian, und mein Dank geht direkt zurück für den echt schönen Tag. Ich bin ganz ehrlich - der coolste Moment des Tages war, als wir zum zweiten Mal an dem Tag an die Stelle kamen und sich die Affinis-Männchen dann doch mal "rausbequemt" hatten, damit du von denen wenigstens noch paar...
von daseff
22. Aug 2019, 22:00
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Podarcis muralis nigriventris
Antworten: 15
Zugriffe: 211

Podarcis muralis nigriventris

Hi Wolfram, das ist aber ein hübsches Exemplar von Podarcis. Die von dir beschriebene Neugier sieht man der Echse auch im Bild wirklich direkt an. Technisch und von der Gestaltung her gefällt mir das Bild astrein...also rundum gelungen :DH: (muss unbedingt mal wieder Urlaub in einem echsenreichen La...
von daseff
20. Aug 2019, 10:31
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Beilfleck-Rotwidderchen - Zygaena loti
Antworten: 25
Zugriffe: 408

Beilfleck-Rotwidderchen - Zygaena loti

Hi Gabi, hm, Z. loti habe ich bislang nur in "eurer" Wochenend-Makroresidenz gesehen und fotografiert und du fotografierst sie jetzt ganz woanders :D Das hübsche Widderchen zeigst du auf jeden Fall in zwei schönen Bildern. Ich kann dir gar nicht so richtig sagen warum, aber mir gefällt das...
von daseff
20. Aug 2019, 10:26
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Scheckenduo
Antworten: 30
Zugriffe: 383

Scheckenduo

Hallo Enrico, das ist echt ein top Bild der zwei hübschen. Da die ja von der Seite und von vorn sehr hübsch aussehen, zeigst du sie hier auf einem Bild von allen hübschen Seiten :D Mir gefällt hier besonders das Detailreichtum und die Klarheit, die bei diesen wirklich extrem hübschen Faltern besonde...
von daseff
20. Aug 2019, 10:19
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: die Oberseite des Randring Perlmuttfalters
Antworten: 32
Zugriffe: 375

die Oberseite des Randring Perlmuttfalters

Hi Otto, nee, hast du den jetzt auch in deinem Garten? Den hab ich im Leben noch nicht gesehen... Die Aufnahme finde ich klasse gelungen, ich finde, diese Falter haben eine besonders schöne, weil grazil wirkende Unterseite.Diese kommt hier vor dem schönen Hintergrund sehr schön raus. Technisch gibt'...
von daseff
20. Aug 2019, 09:10
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Brintesia/Aulocera circe - Weißer Waldportier ?
Antworten: 5
Zugriffe: 112

Brintesia/Aulocera circe - Weißer Waldportier ?

Hi Christian, in Südfrankreich gibt es zwar noch einige andere Augenfalterarten (die mich auch oft kirre machen :D), aber hier wüsste ich jetzt absolut nichts, was gegen circe sprechen würde. Experte für Augenfalter im Süden bin ich jetzt aber auch nicht :D Ich glaube, ich muss echt mal dorthin, das...
von daseff
19. Aug 2019, 10:36
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: - fusca vs. virens -
Antworten: 14
Zugriffe: 192

- fusca vs. virens -

Hallo zusammen, heute zeige ich mal eine etwas dokumentarischere Aufnahme und eine eher merkwürdige Situation. Eines Tages in "meinem" Stammgebiet sah ich etwas Komisches "Knubbeliges" an einer Binse und hielt die Szene erst für ein normales Tandem. Als ich näher kam, traute ich ...
von daseff
19. Aug 2019, 10:20
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Kleiner Schillerfalter
Antworten: 23
Zugriffe: 317

Kleiner Schillerfalter

Hi Friedhelm, klasse Aufnahme des Kleinen...irgendwie habe ich die dieses Jahr extrem häufig gesehen, kann aber auch mit den Locations zusammenhängen, an denen ich unterwegs war. Auf den ersten Blick kam mir das Motiv etwas mittig vor. Bei längerem Hinsehen ist das aber bei der Situation glaube ich ...

Zur erweiterten Suche