Die Suche ergab 7405 Treffer

von daseff
7. Jun 2018, 12:39
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Seltenes Glück
Antworten: 30
Zugriffe: 535

Seltenes Glück

Hi Christian, ja bei der Aufnahme wird man ja fast bekloppt, so genial ist die :lol: Die Aufnhame besticht neben der Art, die wirklich ein Highlight ist, durch diese unglaubliche Plastizität, man möchte ja direkt auf den Bildschirm greifen. Und auch der Hintergrund ist wundervoll geworden. Ich hoffe...
von daseff
6. Sep 2017, 09:07
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Auf die Fliege gekommen
Antworten: 30
Zugriffe: 942

Auf die Fliege gekommen

Hallo ihr lieben,

da bleibt mir doch nur, euch allen zum saarländer Erst-Asilusfund zu gratulieren, das freut mich echt :)
von daseff
4. Sep 2017, 20:12
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Auf die Fliege gekommen
Antworten: 30
Zugriffe: 942

Auf die Fliege gekommen

Hallo zusammen, da hier bereits überall geschrieben wird, dass Hornissen gejagt werden... Das hat bislang niemand gesagt :lol: Ich muss gestehen, dass ich auch nicht besonders viel Ahnung von der Lebensweise von Raubfliegen habe, von dieser Art hier schon gar nicht. Zumindest auf die Schnelle konnte...
von daseff
4. Sep 2017, 13:32
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Auf die Fliege gekommen
Antworten: 30
Zugriffe: 942

Auf die Fliege gekommen

Hi Conny und Sven, habe nochmal nachgeschaut, die Art ist schon echt nicht so weit verbreitet. Da ich nicht weiß, wo genau ihr unterwegs wart, würde ich euch bitten, den genauen Fundort an Danny Wolff zu übermitteln, vielleicht ist das ja ein Erstnachweis :-) Nachweiskarte und E-Mail-Adresse findet ...
von daseff
4. Sep 2017, 12:42
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Auf die Fliege gekommen
Antworten: 30
Zugriffe: 942

Auf die Fliege gekommen

Hi Conny, ach du meine Güte, da hast du eine meiner "unbedingt-sehen-wollen"-Raubfliegenarten gefunden :-) Das ist Asilus crabroniformis, die Hornissen-Raubfliege :dance3: Tolles Bild, allein schon der Art wegen :-) @Sven: Solche Mundwerkzeuge und stachelige/borstige Beine haben ausschließ...
von daseff
4. Sep 2017, 08:35
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: nicht ganz jugendfrei auf S2
Antworten: 13
Zugriffe: 537

nicht ganz jugendfrei auf S2

Hi Christian, wow, da ist sie ja :shock: Ich muss gestehen, wäre mir die Schöne vor die Nase geflogen, hätte ich wahrscheinlich eine ganze Weile gebraucht, um zu kapieren, was sie eigentlich ist...die sieht man ja doch ziemlich selten im Internet. Ich finde das Bild absolut großartig, da sie technis...
von daseff
31. Aug 2017, 14:14
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Eiablagepause
Antworten: 18
Zugriffe: 516

Eiablagepause

Hi Christian, besten Dank für die weiteren Infos und die Habitataufnahmen :-) Das ist für deutsche Verhältnisse echt ein eher seltsames Flavipes-Habitat, wie du ja schon schreibst, aber umso besser für die Libellennerds, da eine Beobachtung an solchen Gewässern mit Sicherheit leichter ist als am Rhe...
von daseff
31. Aug 2017, 12:38
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Eiablagepause
Antworten: 18
Zugriffe: 516

Eiablagepause

Hi Christian, flavipes überhaupt zu sehen ist schon spektakulär, zu fotografieren spektakulärer, dann auch noch ein Weibchen zu fotografieren und dann auch noch mit sichtbarem ausgepressten Eiballen...tja, für diese Steigerungsform müssten sich die Germanisten wohl einen neuen Begriff einfallen lass...
von daseff
31. Aug 2017, 08:38
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke
Antworten: 28
Zugriffe: 922

Eiablage der Nadelholz-Säbelschrecke

Hi Jürgen, erstmal vielen Dank für die vielen einleitenden Worte, bei denen ich schon am frühen Morgen genug für einen ganzen Tag gelernt habe :-) Auch kann ich so halbwegs einschätzen, was dieser Fund und dieses Bild für dich und für die Allgemeinheit bedeutet, denn meine Schreckenkenntnisse sind i...
von daseff
30. Aug 2017, 12:36
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Blauer Zeppelin ...
Antworten: 11
Zugriffe: 413

Blauer Zeppelin ...

Hi Jessica, das Bild ist schön geworden, nur die Bildaufteilung passt für mich nicht ganz, da mag ich es doch eher recht klassisch mit mehr Platz in Blickrichtung der Libelle, aber ansonsten gibt es nichts zu meckern :-) Ich möchte hauptsächlich noch deine Bestimmung bestätigen, das ist absolut korr...

Zur erweiterten Suche