Die Suche ergab 1291 Treffer

von derflo
5. Nov 2018, 14:40
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich
Antworten: 29
Zugriffe: 463

Hirschkäfer - Lucanus cervus weiblich

Hi Werner, so ein schickes Bild ist mir nicht gelungen, da bin ich schon ein wenig neidisch. Und dass ich die Dame gefunden hab ist ein bisschen übertrieben. Wir hatten ja eigentlich schon alle abgebaut und eingeräumt und standen nur noch für ein finales Schwätzchen beieinander als die Dame sich ihr...
von derflo
4. Nov 2018, 18:50
Forum: Arten-Bestimmungshilfe
Thema: Gehörnte Mauerbiene
Antworten: 6
Zugriffe: 161

Gehörnte Mauerbiene

Osmia cornuta ist richtig. Du hast wahrscheinlich gezweifelt ob es Osmia bicornis ist oder? Die Hörnchen sieht man in der Perspektive die Du aufgenommen hast nicht, aber O. cornuta ist die deutlich "buntere". Zum einen ist das orange/rot intensiver und zum anderen ist der ganze Hinterleib ...
von derflo
25. Okt 2018, 18:26
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Stacking Workflow ... bevor es losgeht
Antworten: 12
Zugriffe: 341

Stacking Workflow ... bevor es losgeht

Corela hat geschrieben:Qr Bbpost Die meiste Kleinarbeit findet in Helicon statt

Ja, den Teil habe ich noch völlig ausgeklammert. Das sieht man ja an den beiden letzten Bildern.
Da sind noch mächtig Halos etc.
Mir ging es jetzt erstmal darum wie ich die Bilder für einen Stack vorbereite.

lg
Flo
von derflo
25. Okt 2018, 14:31
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Die Letzten ...
Antworten: 17
Zugriffe: 318

Die Letzten ...

Mein lieber Jean,

das ist wirklich ein herrliches Bild. Die Klarheit ist einfach klasse.
Farblich gefällt mir das auch sehr gut, es ist halt Herbst :) Einzig im Bart und
am Flügelansatz wirkt es so als wäre etwas viel Blau drin?

lg
Flo
von derflo
25. Okt 2018, 11:19
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Stacking Workflow ... bevor es losgeht
Antworten: 12
Zugriffe: 341

Stacking Workflow ... bevor es losgeht

15415390 Soweit ich dein Profil gesehen habe verwendest du eine "Sony a7 ii" mit Vollformat und schreibst auch nicht von einer anderen Kamera in diesem Beispiel. Bei den Aufnahmedaten der Bilder habe ich auch keine Hinweise gefunden. Was meinst du mit "kleinem Sensor"? Asche auf...
von derflo
24. Okt 2018, 22:45
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Festgebissen..
Antworten: 23
Zugriffe: 418

Festgebissen..

Hi Stefan, ich hätte die Tiefen noch ein wenig angehoben um mehr Zeichnung in "Ärschlein und Augen" zu kriegen. Stack braucht man, wie ich finde, bei der Perspektive nicht. Das hilft dir im Zweifelsfall nur dabei den HG anders zu gestalten, also mehr Zeichnung reinzukriegen. Der HG ist näm...
von derflo
24. Okt 2018, 21:20
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Stacking Workflow ... bevor es losgeht
Antworten: 12
Zugriffe: 341

Stacking Workflow ... bevor es losgeht

Mit:
sandwespe_mit_LR.jpg (278.92 KiB) 266 mal betrachtet
sandwespe_mit_LR.jpg


P.S.: Das Problem des Rauschens hat natürlich was mit dem kleinen Sensor zu tun und ist unter Umständen bei größeren Sensoren nicht vorhanden.
P.P.S.: Ich bin sehr daran interessiert wie Ihr mit diesen Problemen umgeht

lg
Flo
von derflo
24. Okt 2018, 21:20
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: Stacking Workflow ... bevor es losgeht
Antworten: 12
Zugriffe: 341

Stacking Workflow ... bevor es losgeht

Hallo zusammen, Werner hat mich schon länger mal gebeten meinen Workflow zu beschreiben. Bisher hab ich dazu nicht die Zeit gefunden, die ist auch jetzt noch knapp aber ich habe gerade Lust mich vom Alltagstress abzulenken und so möchte ich Euch den ersten Teil meines Stackingworkflows beschreiben....
von derflo
24. Okt 2018, 18:34
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Orchidee des Jahres 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 217

Orchidee des Jahres 2019

15415232 Weißt du da mehr standortmäßig??? Wo Stefan seine Bilder her hat weiss ich nicht, da musst Du ihn selber fragen. Es gibt aber hier: https://www.researchgate.net/publication/258441564_Das_Dreizahnige_Knabenkraut_Orchis_tridentata_im_Kreis_Hoxter einen kleinen Artikel über N. neotinea. Dort ...
von derflo
23. Okt 2018, 22:00
Forum: Naturbeobachtungen
Thema: Orchidee des Jahres 2019
Antworten: 9
Zugriffe: 217

Orchidee des Jahres 2019

Das Dreizähnige Knabenkraut – Neotinea tridentata Gattung/Art: In Europa umfasst die Gattung Neotinea 6 Arten, von denen nur 2 in Deutschland vorkommen. Zum einen natürlich unser Protagonist das Dreizähnige Knabenkraut zum anderen N. ustulata (das Brand-Knabenkraut) mit der Unterart N. ustu...

Zur erweiterten Suche