Die Suche ergab 992 Treffer

von Nikonudo
10. Okt 2019, 16:18
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Ich brauche mal euere Hilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 108

Ich brauche mal euere Hilfe

Hallo Jürgen, mit nachfolgenden Links müßtest du dich bestens informieren können: http://www.focus-stacking.ch/Focus_Stacking_PDF.pdf beste Beschreibung für Stacking von Kurt und hier seine Seite: http://www.focus-stacking.ch und hier ein Video von Traumflieger: https://www.youtube.com/watch?v=Xrp4q...
von Nikonudo
8. Okt 2019, 07:55
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Foraminifere vom Okinawa Strand in Japan
Antworten: 10
Zugriffe: 142

Foraminifere vom Okinawa Strand in Japan

Adalbert hat geschrieben:Qr Bbpost na ja, schon bei der Schrittgröße von 0,001µ habe ich meine Zweifel.




hast ja Recht. Soll natürlich mm heißen.


LG Udo
von Nikonudo
7. Okt 2019, 18:09
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Foraminifere vom Okinawa Strand in Japan
Antworten: 10
Zugriffe: 142

Foraminifere vom Okinawa Strand in Japan

15492719 Hallo Udo Ein schönes Foto, ich bin mir zwar nicht sicher um was es sich hier überhaupt handelt, ich gehe mal davon aus das es nur noch ein Kalkskelett von einem ehemaligen Tier ist, könnte man zu diesem Tier auch Plankton sagen oder liege ich jetzt komplett falsch. Lg. Peter Hallo Peter, ...
von Nikonudo
7. Okt 2019, 18:05
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Foraminifere vom Okinawa Strand in Japan
Antworten: 10
Zugriffe: 142

Foraminifere vom Okinawa Strand in Japan

15492706 Hallo Udo, schönes Foto! Darf ich annehmen, dass Du direkt von dem Projektiv auf den Sensor projizierst? In diesem Fall wäre die Vergrößerung 5 * 2,5 = 12,5 bzw. ABM 12,5 : 1 Stimmt die Rechnung oder ist noch eine optische Komponente im Spiel? Angenommen die ist OK, dann verwendest Du aber...
von Nikonudo
7. Okt 2019, 16:28
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Foraminifere vom Okinawa Strand in Japan
Antworten: 10
Zugriffe: 142

Foraminifere vom Okinawa Strand in Japan

Hallo zusammen, bei der Sanddurchsicht vom Okinawa Strand in Japan fand ich diese Foraminifere. Ich habe versucht eine ähnliche in den entsprechenden Lektüren zu finden und bin zu diesem, meinem, Ergebniss gekommen. Wahrscheinlich ist es eine Schwagerina craticulifera. Bitte berichtigen, wenn es nic...
von Nikonudo
2. Okt 2019, 22:07
Forum: Portal Makrofotografie
Thema: Der Herbst kommt
Antworten: 10
Zugriffe: 93

Der Herbst kommt

Hallo zusammen,


der Herbst kommt mit schnellen Schritten und
zeigt uns mal wieder die schönsten Farben im Jahr.
Diese Aufnahme entstand im Bayerischen Wald.
Es war ein sonniger warmer Tag und ich fand das
Farben- und Lichterspiel um diesen kleinen Ast herum
sehr schön.


LG Udo
von Nikonudo
2. Okt 2019, 12:56
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Schnecke vom Okinawa Strand
Antworten: 7
Zugriffe: 126

Schnecke vom Okinawa Strand

Hans.h hat geschrieben:Qr Bbpost Hier wäre evtl. ein etwas kleinerer ABM. ganz nützlich.


Hallo Hans,


das ist die kleinstmögliche Abbildung die ich mit einem ( meinem ) Mikroskop machen kann.
Alles was größer als 1,2 mm ist, kommt nicht mehr komplett auf das Bild,


LG Udo
von Nikonudo
1. Okt 2019, 20:11
Forum: Mikro- und Lichtschrankenfotografie
Thema: Schnecke vom Okinawa Strand
Antworten: 7
Zugriffe: 126

Schnecke vom Okinawa Strand

Hallo zusammen, hier zeige ich euch eine Foraminifera. Es ist eine Schnecke aus Japan vom Okinawa Strand. Die Größe der Schnecke beträgt 1,1mm. Solche Foraminiferen findet man an bestimmten Sandstränden auf der Welt. Wenn sie noch leben, das können einige Monate bis einige Jahre sein, findet man sie...
von Nikonudo
1. Okt 2019, 10:53
Forum: Galerie Makrofotografie
Thema: Herbstmorgen
Antworten: 23
Zugriffe: 269

Herbstmorgen

Hallo Silvio,

Bildgestaltung, HG und Farben sind dir bestens gelungen.


LG Udo
von Nikonudo
1. Okt 2019, 10:51
Forum: Naturfotografie
Thema: Libellengebiet ohne Libellen... 3. und letzter Teil! ;-)
Antworten: 7
Zugriffe: 107

Libellengebiet ohne Libellen... 3. und letzter Teil! ;-)

Hallo Karin,

die klassische Ausführung einen Zweig abzulichten ist dir gelungen.


LG Udo

Zur erweiterten Suche