Die Suche ergab 21 Treffer

von Puenktchen
26. Apr 2019, 11:12
Forum: Digitale Bildbearbeitung
Thema: 16 bit bildformate fuer foren
Antworten: 1
Zugriffe: 122

16 bit bildformate fuer foren

Hallo, ich muss zugeben ich habe nicht das ganze Forum durchgelesen, vielleicht wurde es schonmal gefragt, es ist auch eigentlich kein spezielles MakroThema, aber betrifft MakroBilder genau wie alle anderen, also passt es grob schon. Lange rede kurzer Sinn: Wenn ich mir meine Bilder im RAWconverter ...
von Puenktchen
17. Dez 2018, 09:34
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Schrittweite
Antworten: 12
Zugriffe: 1240

Schrittweite

Hallo Freddie, ich habe auch eine Systemkamera und daher die Lupe im Sucher und auch diese farbige Anzeige. Es fällt mir dennoch schwer es gut zu beurteilen.

Millimeter Papier sollte ich unbedingt mal versuchen!

Uwe
von Puenktchen
17. Dez 2018, 09:29
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Schrittweite
Antworten: 12
Zugriffe: 1240

Schrittweite

15426246 Schrittweite 3 (von Schritten 1-10) ist im kamerainternen Fokus-Bracketing-Programm Verstehe, bei einer speziellen Kamera? Meine hat das (so) nicht. However, ich will ja eh mit der Schiene arbeiten. Die Kamera braucht für sowas ein AF Makro Objektiv und das habe ich nicht. Ich habe mich fü...
von Puenktchen
17. Dez 2018, 08:34
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Schrittweite
Antworten: 12
Zugriffe: 1240

Schrittweite

Ich denke jedoch das man am Ende probieren muß. Das es bei mir klappt liegt darann, daß ich nur ein Objektiv benutze. Bei dem nur 3 Blenden und mal mit und ohne Zwischenring. Das sind schon genügend Kombinationen. (Somal der ABM sich auch noch bewegt, das macht äusserst viel aus) Allerdings fällt es...
von Puenktchen
17. Dez 2018, 08:17
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Schrittweite
Antworten: 12
Zugriffe: 1240

Schrittweite

Kurt, danke für deine ausführliche Erklärung. Es ist zwar etwas Peinlich, aber in der Anleitung zur Schiene habe ich eine Formel und eine Tabelle gefunden., :peinlich: Hätte ich ja gleich mal schauen können. Ich würde den Teil gerne mit dem Handy knipsen und hier zeigen. Könnte aber auch ein CopyRig...
von Puenktchen
17. Dez 2018, 08:14
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Schrittweite
Antworten: 12
Zugriffe: 1240

Schrittweite

Hallo Freddie, ich weiss auch nicht was ich knipsen will, es ist eine probier und testphase. Ich bewege mich dabei um 1:1 rum, 1:1 schafft meine linse, ich habe aber auch einen zwischenring, also geht ein wenig mehr. Oft bin ich auch bei 1:2 weil die motive halt so sind. Im moment schmuck, uhren, al...
von Puenktchen
15. Dez 2018, 22:04
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Schrittweite
Antworten: 12
Zugriffe: 1240

Schrittweite

Hallo,
ich will euch nicht verschweigen das ich inzwischen was gefunden habe:
https://www.alternativen.pro/blog/schae ... elle-makro
Nur leider verstanden habe ich es noch nicht, ich muss mir das nochmal in ruhe ansehen.

uwe
von Puenktchen
15. Dez 2018, 20:16
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Die Formel zum Berechnen der Größe des Fotos
Antworten: 5
Zugriffe: 711

Die Formel zum Berechnen der Größe des Fotos

Sehr schön Kurt, danke.
Damit ist mein Weltbild wieder in Ordnung.
Letztlich war ich etwas verwirrt als ein bekannter youtube Kanal da noch die Sensorgrösse reinmischte.
Frei nach dem Motto bei KB 10:1 aber bei MFT sogar 20:1. (gleiche optik)
Das wollte mir nicht einleuchten :)

w
von Puenktchen
15. Dez 2018, 15:59
Forum: Tipps Makrofotografie
Thema: Schrittweite
Antworten: 12
Zugriffe: 1240

Schrittweite

Hallo, die Suchfunktion zeigt so einiges zum Thema Schrittweite. Nur nicht so genau das was ich suche :) Daher probiere ich mal einen eigenen Thread; Zum Hintergrund: (ist ja immer wichtig in der Fotographie :dirol: ) Ich mache schon länger Makros. Auch mit einem Schlitten. Bis vor kurzem jedoch mit...
von Puenktchen
21. Nov 2018, 07:14
Forum: Arbeitsgerät Makrofotografie
Thema: Auto- Stackschlitten für Fuji
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Auto- Stackschlitten für Fuji

15408695 Kann mir jemand sagen ob es einen Stackschlitten für Fuji X-H1 gibt? Ich bin zwar neu hier im Forum, aber wuede nicht jeder Schlitten gehen? Ich habe den von novoflex an einer Fuji. Das einzige was Schlitten und Kamera gemeinsam haben ist ein Kabel zum Selbstauslöser der Kamera. Schrittwei...

Zur erweiterten Suche