Makrostativ

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Benutzeravatar
dl1ggt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jun 2005, 23:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Makrostativ

Beitragvon dl1ggt » 2. Jul 2005, 14:25

mal wieder dieses Thema....

ich trage immer mein Manfrotto 055 prob mit mir herum, und jetzt stell ich mir die Frage, ob es eine alternative gibt.
die Arbeitshöhe von fast 2m nutz ich für Makros sogut wie nie. in über 90% der Aufnahmen hab ich alle drei Rohre ganz eingeschoben und noch zusätzlich nach außen geklappt um entsprechend tief herunterzukommen.

Mir würde also eine Arbeitshöhe von 1m völlig ausreichen.
ich überleg , ob ich mir ein zweites 055er zulegen soll und die Rohre auf 30cm kürze. das würde das Packmaß und Gewicht deutlich reduzieren, und ich hätte trotzdem die Stabilität und Vorteile die das 055 prob bietet.

gibt's da eine günstigere Alternative ?

gerade für Urlaub oder auf Reisen...


Gruß
Thomas
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 252
Registriert: 21. Mai 2005, 00:12
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 2. Jul 2005, 15:27

Hallo,

kauf Dir mal die aktuelle Juli-Ausgabe der Zeitschrift "NaturFoto", oder guck direkt im Kiosk mal rein. Darin gibts einen Kurztest eines speziellen Berlebach-Makroobjektivs. Das hält 8kg aus, ist aus Holz (dämpft gut) und sehr klein und leicht und offenbar superstabil. Der Tester hat seine superschwere Mittelformatausrüstung mit 1,6kg-Kopf draufgepackt und war begeistert.

Das Stativ ist optimiert auf niedrige Arbeitshöhe.

Maik
Benutzeravatar
dl1ggt
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jun 2005, 23:55
alle Bilder
Vorname: Thomas

Beitragvon dl1ggt » 2. Jul 2005, 16:49

werd ich mir mal anschauen.

auf der Berlebach -page find ich nichts von nem speziellen Makrostativ.

aber ein Mini stativ hab ich gefunden, was gar keinen schlechten Eindruck, macht. mit Stativkopf kommt man da auf ca. 50cm höhe. wiegt 600g und hält 8kg. für unterwegs vielleicht nicht so dumm.

http://www.berlebach.de/inhalte/produkt ... d2d13f3888


Thomas

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“