Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hat jemand von euch schon mal nachgemessen
Moin,
ich lese noch das Kapitel der Bedienungsanleitung:
Befestigen des Adapter für die Stativbefestigung

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags hat jemand von euch schon mal nachgemessen

Corela hat geschrieben:Quelltext des Beitrags ich lese noch das Kapitel der Bedienungsanleitung:
Befestigen des Adapter für die Stativbefestigung

Flattermann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Das einzige was ich bis jetzt feststellen konnte ist, dass die Linse fast nicht auf die Raynox 5230Pro reagiert.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Theoretisch sollte man dann mit dem RF bei ca. 2x Vergrößerung statt 1,4x rauskommen.

Benjamin hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wenn man mit dem ersten der beiden Rechnern hier rumspielt, kann man abschätzen, daß das RF 100/2,8 bei 1,4x Vergrößerung noch ca. 50mm Brennweite hat.
Das ist mMn plausibel, für die 180er / 100er bei 1:1 kommt damit auf ca. 120mm / 70mm bei 1:1.
Das entspricht in etwa dem, was ich irgendwann mal zum Brennweitenverlust bei Makros gelesen habe.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Werner Buschmann hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Da bin ich nun doch etwas ernüchtert.