danke für die Aufnahme ins Forum

Ich bin Anfängerin und habe auch direkt ein paar Fragen an euch und würde mich über Erfahrungen und Hilfe freuen

Ich möchte gerne in die Makrofotografie einsteigen und versuche mich gerade schlau zu machen, aber vielleicht kennt ihr ja das Problem mit dem Wald und den ganzen Bäumen

Ich suche gerade ein Objektiv für meine Sony Kamera. Ich habe auch schon zwei in der engeren Auswahl.
LAOWA 100mm f/2,8 2:1 Ultra Macro APO
Sony SEL 90mm f/2,8 Makro G OSS Sony FE-Mount
Das Sony habe ich neben einem Sigma im Fotogeschäft bereits angeschaut und getestet und es gefällt mir soweit sehr gut. Das Laowa habe ich mir gerade zum Testen für Zuhause ausgeliehen.
Nun kommt das Problem mit dem Fokus, was ich gerade versuche zu verstehen...
Das Laowa fokussiert manuell. Es hat einen Fokusring an dem man den Abbildungsmaßstab verändert und dadurch das Bild schärft. Das Objektiv bewegt sich "innen" und fährt vor und zurück.
Für mich als Laie erscheint es so, als würde man rein- und rauszoomen...
Nun meine Überlegungen... wenn ich Bilder mal stacken will, wie mache ich das mit solch einem Objektiv? Meine Kamera hat leider nicht eine solche Funktion, ich müsste die Fotos also alle selbst aufnehmen und sukzessive die Bereiche schärfen.
Wenn sich aber jedes Mal der Bildausschnitt ändert, kann ich diese Fotos dann trotzdem zusammen staken?
Ich hab gelesen, dass Photoshop sowas korrigieren kann, weiß aber nicht wie "gut" das funktioniert.
Im Grunde müsste aber doch jeder dieses "Problem" haben, der mit einem Makroschlitten arbeitet, oder? Damit schieb man doch auch die Kamera vor und zurück, um den Schärfebereich zu ändern.
Bei dem Sony konnte ich nicht feststellen, dass sich der Bildausschnitt ändert (oder mir ist es im Fotogeschäft nicht aufgefallen).
Ich mag das Laowa eigentlich ganz gerne, weil man den Abbildungsmaßstab bis auf 2:1 einstellen kann, aber das Fokussieren ist doch etwas schwer, wenn man einen bestimmten Bildausschnitt möchte. Dann muss man drehen und sich auch noch selbst vor und zurückbewegen
Ich würde das Objektiv gerne auf Stativ, aber auch von Hand benutzen wollen. Ich habe Zuhause ein paar Tierchen, die ich auch mal spontan "aus der Hüfte" fotografieren wollen, da kann ich nicht überall ein Stativ hinstellen
Ich hoffe das war halbwegs verständlich und kein kompletter Blödsinn

Danke im Voraus