OM-1 - Modus ProCapture

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

OM-1 - Modus ProCapture

Beitragvon fossilhunter » 29. Jan 2026, 21:05

Hi Kurt,

danke für deine Anregungen.
Bin auch schon überlegen, wie ich in der kommenden Saison meine Futterstation ev. ein wenig fotografenfreundlicher gestalten kann.
Mal sehen ...
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

OM-1 - Modus ProCapture

Beitragvon Otto K. » 12. Feb 2026, 08:52

Hallo Karl,

gleich vorweg: ich fotografiere nicht mit Olympus/OM

Mir ist aber noch ein Punkt eingefallen der hier noch nicht erwähnt wurde.
Bei Panasonic gibt es einen Menüpunkt "Fokus-, Auslösepriorität" der deutlichen Einfluß auf die Ergebnisse hat.
Mit diesem Punkt wird festgelegt wann die Kamera genau auslöst.
- Fokus: wenn der Autofokus fertig scharf geatellt hat --> wenn er keinen sauberen Fokus findet löst die Kamera nicht aus
- Release: wenn der Auslöser durchgedrückt wird löst die Kamera aus, egal ob fokussiert oder nicht
- Balance: die Kamera löst aus wenn wesentliche Bildteile im Schärfebereich liegen --> Balance ist die Grundeinstellung (Werkeinstellung)
der Kamera und wird von Panasonic für AFC mit bewegten Motiven empfohlen.

Ob es diesen Menüpunkt bei Olympus/OM gibt weiß ich nicht.
Wenn du aber bevorzugt "statische" Motive als Makros fotografierst hast du vielleicht irgendwann mal die Einsstellung "Fokus" ausgewählt.
Viele Grüße

Otto
fossilhunter
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

OM-1 - Modus ProCapture

Beitragvon fossilhunter » 12. Feb 2026, 17:41

Hi Otto,

vielen Dank für deinen Tipp.
Ich hab jetzt im Manual mal nachgeschlagen.
Es gibt etwas, das sich "Auslösepriorität" nennt.
Man kann aber wohl nur wählen, ob bei nicht klar fokussierbarem Motiv ausgelöst wird oder nicht.
Es ist zumindest einen Versuch wert. Ev. lassen sich dadurch die Zahl der Fehlfokussierungen verringern.

Inwiefern dies bei div. ProCapture Modi sinnvoll ist, kann ich wohl nur durch Versuch und Irrtum ermitteln.
Nochmals danke für dein Feedback !
lg Karl

Ich erteile dem Makro-Forum die Generalerlaubnis, meine im Forum geposteten Bilder - mit Info an mich und Vetorecht meinerseits - zu duplizieren und in der AG einzubauen.

Mehr Infos zu Naturschutz und Makrofotografie in der Steiermark siehe : naturschutz.kaphi.at

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“