Neue Sonys, welche ist makrotauglicher? Möchte Gehäuseupdate

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 26. Nov 2010, 11:23

Habe heute früh festgestellt, daß ich das 90er Tamron bereits umzugsfertig verpackt habe :oops:
Aber für freihand halte ich persönlich das 60er für geeigneter. Es ist innenfokussierend und hat dadurch keinen Lichtverlust. Das 90er Tamron hat bei 1:1 gegenüber unendlich 2,5 Blenden Lichtverlust durch den wahnsinnig großen Auszug. Die Naheinstellgrenze ist bei beiden um die 10 cm.

Ein Makro konnte ich heute früh machen, ein Falterchen am Drahtzaun. Aber mit Stativ und Kabelauslöser :roll:
Dateianhänge
Kamera:A55
Objektiv:Tamron 60/2.0
Belichtungszeit:1/5s
Blende:8
ISO:200
Beleuchtung:
Bildausschnitt ca.:
Stativ:
---------
Aufnahmedatum:
Region/Ort:
Lebensraum:
Artenname:
kNB
sonstiges:
DSC00526.jpg (213.52 KiB) 1149 mal betrachtet
DSC00526.jpg
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
campingbaer66
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon campingbaer66 » 26. Nov 2010, 16:59

Hallo Stefanie ,

Ich weiss ich bin schon etwas nervig , aber könnest du wenn sich die Gelegenheit ergibt ein Foto mit deiner A55 + 60er Tamron und hoher ISO ( 400 , 800 und 1600 ) für mich machen und mir als unbearbeitetes jpeg per e-mail senden ?
Ideal natürlich so ein richtiges Insektenmakro falls sich noch etwas finden lässt.

Gerade die Tauglichkeit der Kombination für Freihandaufnahmen , also High-ISO Rauscharmut für kurze Verschlusszeiten wäre für mich entscheidend für den Kauf.

P.S.: Wenn das Tamron 90 bei 1:1 wirklich 2,5 Blendenstufen verliert würde ich wohl auch das 60er nehmen.

Gruß ,
Peter
Raus ins Freie und Spass haben , Fotografieren nicht zum Selbstzweck , sondern um Natur intensiver zu erleben.

Kamera : Sony SLT-55V mit Tamron 90 , FZ-50 mit Raynox DCR-5320 , Freihandfotograph aus Überzeugung ( und Bequemlichkeit )
SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 26. Nov 2010, 17:38

Es ist innenfokussierend und hat dadurch keinen Lichtverlust.

Das glaube ich nicht, auch bei innenfokussierten Linsen wird der ABM über den Auszug eingestellt, nur verkürzen die zusätzlich die Brennweite im Nahbereich. Das Sigma 150 z.B. ist ja auch innenfokussiert und hat 2 Blenden Lichtverlust bei 1:1, was soweit ich weiß bei allen Makros ähnlich ist. Ohne Lichtverlust gehts nur mit einer Nahlinse und dem Objektiv auf unendlich.

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 26. Nov 2010, 19:00

Es verliert wirklich kein Licht!
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=43755
Die Belichtungszeiten sind bei gleicher Blende bei M 1:1 wirklich sehr unterschiedlich. Ich hab's ausprobiert, ich mag zwar kein Technikfreak sein, bin aber immerhin Dipl.Ing und traue mir einen solchen Versuch durchaus zu.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

SunTravel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Uwe

Beitragvon SunTravel » 26. Nov 2010, 20:19

StefH hat geschrieben:Es verliert wirklich kein Licht!
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=43755
Die Belichtungszeiten sind bei gleicher Blende bei M 1:1 wirklich sehr unterschiedlich. Ich hab's ausprobiert, ich mag zwar kein Technikfreak sein, bin aber immerhin Dipl.Ing und traue mir einen solchen Versuch durchaus zu.

Ist technisch nach meinem Wissen aber nicht möglich:

Abbildungsmaßstab = Auszugsverlängerung ⁄ Brennweite

Da IFs die Brennweite verkürzen, die Blende aber physikalisch gleich groß bleibt, wird sie bei gleicher Größe und einer verkürzten Brennweite von der Zahl her kleiner.

Daher haben manche f2.8 IFs nicht effektiv f5.6 bei 1:1 sondern nur z.B. f4.5

Aber ohne Nahlinse geht auch kein 1:1 bei Innenfokussierung ohne Lichtverlust.

Steht vielleicht darüber was in der Bedienunganleitung des 60ers?

Gruß

Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung

Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 26. Nov 2010, 22:51

Hallo Peter

je kürzer die Brennweite je weniger das Risiko zu verwackeln durch zittern.
Ich habe das 30 mm Sony was wirklich 1A ist http://www.photozone.de/sony-alpha-aps- ... ony30f28dt die Sigma 50mm und 105 mm und je weniger Licht ich habe je eher gehe ich auf die kürzeren Brennweiten. Mittelfristig empfehle ich zwei Linsen.
hier kannst du dich auch umschauen http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?IDLensType=3
Je kleiner das Motiv und je größer der gewünschte ABM da nehme ich auch die kürzeren Brennweiten.
Wenn es nicht richtig hell ist oder ich Gegenlicht aufnahmen mache die einen größeren Kontrast Umfang abverlangen steht meine A550 auf ISO 400.
Übrigens verwende ich das 30mm Makro auch als Normal Objektiv.

Hallo Stefanie
eine schöne Aufnahme

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 26. Nov 2010, 23:17

Nachtrag

als Dipl.Ing vertraue ich natürlich den Aussagen anderer Dipl.Ings, schon aus Prinzip :D sorry Uwe

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon StefH » 27. Nov 2010, 10:18

ich habe es heute früh nochmal ausprobiert, sowohl im Maßstab 1:10 als auch im Maßstab 1:1 bei gleicher Blende wurde die selbe Belichtungszeit genommen.
Viele Grüße von Stefanie

nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon nurWolfgang » 27. Nov 2010, 16:58

Hallo Stefanie,

ich habe dir auch schon beim ersten mal geglaubt :D und gleich eins bestellt. Meine anderen Objektive verlieren alle Licht bei großem ABM, das hatte ich nicht mal gewusst, mal lernt halt nicht aus.

Gruß

Wolfgang

Tipps zum Licht hier
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst-Dieter

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 28. Nov 2010, 09:56

nurWolfgang hat geschrieben:Hallo Peter

je kürzer die Brennweite je weniger das Risiko zu verwackeln durch zittern.
Ich habe das 30 mm Sony was wirklich 1A ist http://www.photozone.de/sony-alpha-aps- ... ony30f28dt die
Übrigens verwende ich das 30mm Makro auch als Normal Objektiv.

Hallo Stefanie
eine schöne Aufnahme

Gruß

Wolfgang

Guten morgen Wolfgang!
Das 2,8&/30mm Makro interessiert mich auch, bist Du mit der Leistung zufrieden, auch auch als Normalobjeltiv?
Ich bin hin und hergerissen zwischen dem 2,8/30mm Makro und dem kleinen Lichtriesen 1,8/35mm Sony.
Mit meinen Raynoxen DCR 150 und 250 hätte ich an dem letzt genannt Objektiv eine Makrooption, die an meinem 1,4/50mm gut klappt!
Was meinst Du?Hast Du mal ein Bild vom 2,8/30mm Makro parat?
ERnst-Dieter

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“