"typische" Anfängerfrage - Stativwahl

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörn

Beitragvon Artpix » 8. Mär 2007, 06:12

mantodea hat geschrieben:Zudem hat sie den Spiegelschlag nicht.
Ich denke, du wirst mit dem Stativ auch längerfristig glücklich werden. ;)

Gruß,
Niclas

Hallo Niclas,
sie hat zwar den Spiegelschlag nicht, aber den Finger auf dem Auslöser, auch das gibt Vibrationen.

Nina,

wenn du für längere Zeit bei der Kompakten bleiben willst, würde ich die Empfehlungen annehmen.
Falls du vor hast, dir in absehbarer Zeit eine DSLR zu kaufen, wirst du wieder ein besseres Stativ benötigen.

Du wirst noch einen Kukelkopf benötigen, damit du deine Kamera in fast alle Richtungen schwenken kanst.

Dabei solltest du beachten, dass der Kugelkopf eine Friktion hat, d.h. die Schwere der Beweglichkeit der Kugel kann voreingestellt werden.

Gruß Jörn
SilkeP.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Silke

Beitragvon SilkeP. » 8. Mär 2007, 08:54

mantodea hat geschrieben:Silke, was meinst du mit "Taschenstativ"? Also das GorillaPod, das ich an der FZ50 benutze, kannst du wirklich in die Handtasche stecken.

Hallo Niclas!

Danke für den Tip, das schaut ja genial aus..... habs auch schon gefunden.... ich glaub, das bestell ich mir.... :D

LG Silke
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/

*Die Natur ist kein Studio!*
Toni
Forumsgründer
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 10. Mär 2007, 17:29

Hi Nina,

wieviel möchtest/kannst du denn jetzt genau ausgeben?

Diese beiden Stative zählen wohl zu den meist empfohlenen:
Manfrotto 190PROB
Manfrotto 055PROB
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Artpix » 11. Mär 2007, 10:23

Hallo Nina,

wenn du fast ausschliesslich Makros machen möchtest, schaue mal bei www.berlebach.de vorbei.

Dort gibt es das Report 1002. Es hat eine Höhhe ohne Kugelkopf von 88cm, mit Kugelkopf und Kamera kommst du auf ca. 105cm, der Preis 119,-€.

Die max. Höhe ist in der Makrofotografie fast immer ausreichend.

Das Stativ ist stabil und wird dir lange Freude machen.

Der Preisunterschied zum Manfrotto 055 proB ist aber nicht gerade groß, es ist für ca. 120 - 130 ,-€ zu bekommen.

Ich habe das Manfrotto-Stativ und das Berlebach u. a. selber und bin mit beiden zufrieden, wobei ich dann eher zum 055 prob raten würde.

Gruß Jörn
Gruß Jörn
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Artpix » 12. Mär 2007, 20:16

LenShaya hat geschrieben:Hallöchen Jörn,

120 € ? Puh, that's too much :(

Dafür hast du aber sehr lange viel Freude mit dem Stativ.

Du wirst dir erst ein anderes kaufen, wenn viel Geld für ein 1 Kg leichteres Stativ vorhanden ist.
Das 055 prob ist wirklich robust und gut in der Funktionalität.

Gruß Jörn
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 15. Mär 2007, 23:19

LenShaya hat geschrieben:wäre oder ob ich doch lieber was andres suchen soll bzw. das Fotographieren mit Stativ sein lassen soll...

hallo nina....
jetzt weißt du selber nicht mehr was du willst....sonst würdest du nach den ganzen tipps "diese frage" nicht mehr stellen...in der situation kann dir keiner mehr weiter helfen....wenn du denkst ohne staiv geht es besser....dann mach es...mich würde aber auch mal eine aufnahme von dir interessieren ( die leider noch nicht vorhanden ist), um das ganze besser beurteilen zu können....bevor du dir gedanken um unnötige dinge machst...
Artpix
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Artpix » 16. Mär 2007, 06:16

LenShaya hat geschrieben:relativ am Anfang dieses Themas wurde dieser Link hier gepostet... meine Frage lautet jetzt eigentlich abschließend, ob dieses Stativ für meine Kamera geeignet wäre oder ob ich doch lieber was andres suchen soll bzw. das Fotographieren mit Stativ sein lassen soll...

Hallo Nina, wenn ich mir das Stativ so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Makrofotografie geeignet ist.

Du kannst die Beine nicht einzeln abspreizen, was für mich ein KO-Kriterium wäre. Weiterhin hast du eine Kurbel am Stativ, das ist meist hackelig und wacklig. Ich würde von dem Stativ abraten.
Kaufe dir erstmal einen Bohnensack und fotografiere in der Grasebene. Wenn du dann genug Geld hast, kaufe dir etwas besseres (dann macht das Tragen des Stativs auch spass :wink: ).
Oder höre auf JörgII und fotografiere erst einmal Freihand.

Gruß Jörn

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“