Ist die Spiegelvorauslösung unbedingt nötig, oder nicht?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Toni
Forumsgründer
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 18. Jan 2006, 23:03

Moin Hibou,

vorweg möchte ich dir zu diesem gelungenem Makro gratulieren. Wie Maik, gefallen auch mir solche Bilder.

Zur Verschiebung der Schärfeebene hätte ich eine physikalische Theorie.

Wäre es denkbar, dass durch den Druck auf die Abblendtaste, sich das Kamerasystem verschiebt? Bei meiner Nikon muss ich eine recht grossen Kraft ausüben.
Eine optische Erklärung hab ich leider nicht parat.

(sollte mich vielleicht mal in diesem Forum registrieren)

Na das wäre doch mal ne Idee ;)
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 19. Jan 2006, 07:49

Das Makro ist ja wahnsinn. So ne Vergrösserung machst Du aber nicht nur mit dem 150-er Makro, da sind doch sicher noch mehr Objektive beteiligt, oder ?
Lieben Gruss, Matthias.
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 19. Jan 2006, 11:07

hallo,
Das Florfliegen-Makro entstand mit folgender Ausrüstung.
Nikon D70s
Sigma 2.8/150
Canon Nahlinse 500D
Sigma APO TC 2x
und ein ganz dickes Stativ ;-)
damit liegt man etwa im Bereich 3:1 und hat dennoch eine gewisse "Fluchtdistanz zum Motiv", was mit anderen Techniken oft fehlt.

Ich werde mich bei Gelegenheit noch mit dieser Schärfeebenen-Problematik befassen.
Dass man durch drücken der Abblendtaste das ganze System leicht verschiebt? Müsste ich mal abklären, da bei 3:1 ja wirklich jede kleinste Bewegung verherende Auswirkungen haben kann...
hibou
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 19. Jan 2006, 12:45

Hallo hibou,

Du solltest Dir mal hier im Forum fest einen account einrichten. Du paßt hier gut her, finde ich :-)

Maik
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 20. Jan 2006, 20:17

Hi,
wenn ich sehe, was Markus ohne eine SVA hier liefert, dann stellt sich meine Meinung nach schon wieder die Frage nach dem Sinn einer solchen, zumindest bei der D70s - vielleicht ist hier der SVA nicht so ausgeprägt - oder es liegt nur am massiven Stativ

Gruß
Tobias
Toni
Forumsgründer
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 20. Jan 2006, 23:06

Ein berechtigter Einwand, Tobias.

Es hat hier aber auch niemand behauptet, dass ohne SVA keine guten Makros möglich sind.
Fakt ist jedoch, dass sich bei "unbestimmten" Belichtungszeiten der Spiegelschlag negativ auf die Bildschärfe auswirkt. Hauptsächlich ist dieses von der Belichtungszeit abhängig. Belichtet man immer länger oder kürzer als die kritische Zeit, oder arbeitet man ausschließlich mit Blitzlicht (hier ist nicht die Fill-in Technik gemeint) kann man natürlich auf die SVA verzichten.

Früher oder später arbeitet man aber mit Belichtungszeiten in der sich der Spiegelschlag negativ bemerkbar macht.

Das Bild von Markus ist ohne Frage sehr schön. Ich vermute, dass hier mit recht grosser Blende gearbeitet wurde. Dieses wäre zumindest ein Indiz für eine verhältnismäßig kurze Belichtungszeit, in der der Spiegelschlag keine grosse Rolle spielt.

Aber da kann uns Markus sicher mehr zu sagen.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!

Gruss Toni

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“