Hallo,
auch an meiner D90 ist der LV sehr oft (90%) im Einsatz. Das erleichtert die Scharfstellung
doch ungemein, vor allem dann wenn ich zur Schärfeinstellung genügend Zeit in Anspruch
nehmen kann und mit Stativ arbeite.
Benützt Ihr Live View für Makroscharfstellung?
- zakkroger
- Fotograf/in

- Vorname: Roman
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hat von Euch jemand einen Schnittbildmesser im Einsatz bzw. welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
Bei Mattscheiben mit Schnittbildindikator geht der AF nicht mehr, daher verwende ich keine, weil ich nicht ständig Mattscheiben wechseln will.
Die Schärfe nur in der Bildmitte per Indikator beurteilen zu können ist bei Makros nicht sinnvoll, da die ST so gering ist das sie nach einem Schwenk nicht mehr da ist wo sie sollte.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- SunTravel
- Fotograf/in

- SunTravel
- Fotograf/in

-
AlexR
- Fotograf/in

- Vorname: Alexander
- Digicat
- Fotograf/in

- Vorname: Helmut
- Canonator
- Fotograf/in

- Vorname: Matthias
Hallo Zusammen,
also bei klassischen Insektenmakros benutze ich Live-view sehr selten. Aber bei Aufnahmen von Pilzen (bzw. nah am Boden befindlichen Motiven) ist das Live-view schon ein feature, welches ich nicht mehr vermissen wollte...Früher mit der 30D habe ich oft auf manche Motive verzichtet, weil ich mich hätte auf den Boden legen und den Kopf auch noch seitl. Drehen müssen, um durch den Sucher blicken zu können (bei schlammigen oder nassem Untergrund doch sehr unschön). Ein Winkelsucher könnte zwar Abhilfe schaffen, aber ein gewisser asiat. Hersteller von Billig-Winkelsuchern hat's mir vermiest...
also bei klassischen Insektenmakros benutze ich Live-view sehr selten. Aber bei Aufnahmen von Pilzen (bzw. nah am Boden befindlichen Motiven) ist das Live-view schon ein feature, welches ich nicht mehr vermissen wollte...Früher mit der 30D habe ich oft auf manche Motive verzichtet, weil ich mich hätte auf den Boden legen und den Kopf auch noch seitl. Drehen müssen, um durch den Sucher blicken zu können (bei schlammigen oder nassem Untergrund doch sehr unschön). Ein Winkelsucher könnte zwar Abhilfe schaffen, aber ein gewisser asiat. Hersteller von Billig-Winkelsuchern hat's mir vermiest...
MfG,
Matthias
Matthias
-
Psyflyer
- Fotograf/in

- Vorname: Rainer
Hallo,
LiveView verwende ich nie, meine D300 hat einen Sucher mit dem sich sehr gut leben lässt, ich hab da trotz meiner 52 Jahre keine Probleme die Schärfe im Sucher zu beurteilen, ich verwende aber im Makrobereich seit Jahren grundsätzlich einen Winkelsucher - und den immer vom Hersteller der Kamera, ist zwar nicht wirklich preiswert aber dafür qualitativ den Billigteilen weit überlegen.
LG
Rainer
LiveView verwende ich nie, meine D300 hat einen Sucher mit dem sich sehr gut leben lässt, ich hab da trotz meiner 52 Jahre keine Probleme die Schärfe im Sucher zu beurteilen, ich verwende aber im Makrobereich seit Jahren grundsätzlich einen Winkelsucher - und den immer vom Hersteller der Kamera, ist zwar nicht wirklich preiswert aber dafür qualitativ den Billigteilen weit überlegen.
LG
Rainer
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo
ich mache es mal so mal so, die Sony die ich benutze hat live view ohne Vergrößerung über einen zweiten Sensor, also keine Überhitzung vom Sensor,:D wenn ich einigermaßen scharf bin
stelle ich auf Hauptsensor live und vergrößere, scharf stellen erfolgt dann über die Bewegung der Kamera und nicht über das drehen am Objektiv. Ich habe die Kamera dann auf Serienbilder Einstellung stehen und mach 5-7 Bilder da ich Freihand immer ein wenig schwanke, aber meist ist eine Aufnahme oder mehr in der angestrebten Schärfen ebene.
Warum sich einige Leute mit einer der Rausch ärmsten Kameras auf dem Markt schon bei ISO 800 Gedanken über rauschen machen ????
aber ist geschenkt
vermutlich,-- oder ganz sicher.
Gruß
Wolfgang
ich mache es mal so mal so, die Sony die ich benutze hat live view ohne Vergrößerung über einen zweiten Sensor, also keine Überhitzung vom Sensor,:D wenn ich einigermaßen scharf bin
Warum sich einige Leute mit einer der Rausch ärmsten Kameras auf dem Markt schon bei ISO 800 Gedanken über rauschen machen ????
Gruß
Wolfgang
- SunTravel
- Fotograf/in

@Wolfgang,
Weil ich mir das gute Rauschverhalten nicht mit LV wegglühen will....
Gruß
Uwe
Warum sich einige Leute mit einer der Rausch ärmsten Kameras auf dem Markt schon bei ISO 800 Gedanken über rauschen machen ???? aber ist geschenkt vermutlich,-- oder ganz sicher.
Weil ich mir das gute Rauschverhalten nicht mit LV wegglühen will....
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung