Moin Carsten,
das Problem kenne ich auch nicht.
Wenn man die Mittelsäule demontiert, so dass kein Rohr in der Klemmvorrichtung steckt,
kann schon mal das klemmede Plastikteil herausfallen.
Evtl ist dieses nicht korrekt an seiner Position.
Ich schaue mir das gleich nochmal an, denn es liegt noch demontiert in der Garage.
Gruß
Sven
Uni-Loc
- Sven A.
- Fotograf/in

- Vorname: Sven Aulenberg
-
eRPe
- Fotograf/in

- Vorname: Reiner
- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
@ Carsten: Das passiert schon mal, wenn die Mittelsäule etwas fettig ist.
Dafür reicht u. U. schon etwas Handschweiß. Wenn Du die Säule und die
kleine Druckplatte im inneren schön sauber machst, sollte es wieder halten.
Die Druckplatte wieder einzusetzen ist etwas fummelig - nutze die Schwer-
kraft
Seiten bzw. Beiträge direkt anspringen kannst Du, wenn Du in der Adresszeile des
Browsers die Zahl vor .html änderst. Dieser Beitrag ist z.B. ...ftopic9493-412.html.
Wenn Du die 410, die jetzt oben stehen sollte z.B. durch eine 200 ersetzt, landest
Du ebenda.
LG / ULi
Dafür reicht u. U. schon etwas Handschweiß. Wenn Du die Säule und die
kleine Druckplatte im inneren schön sauber machst, sollte es wieder halten.
Die Druckplatte wieder einzusetzen ist etwas fummelig - nutze die Schwer-
kraft
Sven A. hat geschrieben:...
Kann mir jemand sagen, wie man in so einem Riesenthread eine bestimme Seite direkt anwählen kann?
Diese Klickerei.....
Gruß
Sven
Seiten bzw. Beiträge direkt anspringen kannst Du, wenn Du in der Adresszeile des
Browsers die Zahl vor .html änderst. Dieser Beitrag ist z.B. ...ftopic9493-412.html.
Wenn Du die 410, die jetzt oben stehen sollte z.B. durch eine 200 ersetzt, landest
Du ebenda.
LG / ULi
- Sven A.
- Fotograf/in

Moin nochmal,
@Reiner: Ja, so ist es! Das Innengewinde des Arretierhebels ist eigentlich noch komplett, jedoch auch vollständig losgelöst von seinem Ursprungsort
. Das Material ist wohl nicht zäh genug.
@Carsten:
Anbei ein paar Bilder der Mittelsäulenhalterung. Die Mittelsäule wird wohl nur demontiert, wenn man sich ein Monopod bauen möchte. Dann kann der schwarze Platickklemmblock herausfallen (vermutlich wird er das auch tun
)
Dieser Klemmblock ist 2cm hoch (nicht in der Kuhle gemessen sondern über die "Höcker" der Rundung)
Die zugehörige Arretierschraube mit Knauf ist bei mir genau 4,44 cm lang.
Schraubt man diesen ganz hinein, so sollte der Klemmblock, wie im Foto ersichtlich, deutlich über die Fluchtung hinausragen.
Ich wollte schon die Schraubenmutter in den Klemmblock einkleben, damit dieser nicht mehr herausfallen kann, sobald die Mittelsäule demontiert wurde,
kam aber zu dem Ergebnis, dass diese Mutter beweglich bleiben muss.
Also bei der Demontage der Mittelsäule unbedingt auf den Klemmblock und Mutter achten, welche vermutlich auch wieder ein zölliges Gewinde hat und somit nur schwer zu ersetzen ist)
Carsten du solltest dir die Flucht auch mal ansehen, evtl ist der Gewindebolzen im Knauf zu kurz.
Natürlich könnte auch Fett oder Silikonspray auf dem Klemmblock zum rutschen führen.
Uniloc als Monopod:
Wer ein Monopod zum Wandern haben möchte, der baut die Mittelsäule aus und zusätzlich ein Standbein.
Diese Teile kann man dann zusammensetzen. Je nach Belieben nimmt man das kurze Stück der Mittelsäule oder das lange Stück.
Man könnte sich noch einen "Wanderstockknauf" mit 3/8 Zoll-Gewinde basteln und erhält einen höhenverstellbaren Wanderstock
Gruß
Sven
@Reiner: Ja, so ist es! Das Innengewinde des Arretierhebels ist eigentlich noch komplett, jedoch auch vollständig losgelöst von seinem Ursprungsort
@Carsten:
Anbei ein paar Bilder der Mittelsäulenhalterung. Die Mittelsäule wird wohl nur demontiert, wenn man sich ein Monopod bauen möchte. Dann kann der schwarze Platickklemmblock herausfallen (vermutlich wird er das auch tun
Dieser Klemmblock ist 2cm hoch (nicht in der Kuhle gemessen sondern über die "Höcker" der Rundung)
Die zugehörige Arretierschraube mit Knauf ist bei mir genau 4,44 cm lang.
Schraubt man diesen ganz hinein, so sollte der Klemmblock, wie im Foto ersichtlich, deutlich über die Fluchtung hinausragen.
Ich wollte schon die Schraubenmutter in den Klemmblock einkleben, damit dieser nicht mehr herausfallen kann, sobald die Mittelsäule demontiert wurde,
kam aber zu dem Ergebnis, dass diese Mutter beweglich bleiben muss.
Also bei der Demontage der Mittelsäule unbedingt auf den Klemmblock und Mutter achten, welche vermutlich auch wieder ein zölliges Gewinde hat und somit nur schwer zu ersetzen ist)
Carsten du solltest dir die Flucht auch mal ansehen, evtl ist der Gewindebolzen im Knauf zu kurz.
Natürlich könnte auch Fett oder Silikonspray auf dem Klemmblock zum rutschen führen.
Uniloc als Monopod:
Wer ein Monopod zum Wandern haben möchte, der baut die Mittelsäule aus und zusätzlich ein Standbein.
Diese Teile kann man dann zusammensetzen. Je nach Belieben nimmt man das kurze Stück der Mittelsäule oder das lange Stück.
Man könnte sich noch einen "Wanderstockknauf" mit 3/8 Zoll-Gewinde basteln und erhält einen höhenverstellbaren Wanderstock
Gruß
Sven
- Dateianhänge
-
- Klemmblock steht deutlich über die Fluchtung hinaus, bei völlig eingeschraubtem Knauf.
- DSC_00061-1202.jpg (420.41 KiB) 3925 mal betrachtet
-
- Klemmblock mit loser Schraubenmutter und Knauf
- DSC_00071-1203.jpg (342.28 KiB) 3927 mal betrachtet
-
- Nochmal der Klemmblock, seine Höhe beträgt 2 cm.
- DSC_00081-1204.jpg (324.44 KiB) 3926 mal betrachtet
-
- Halterungsrohr der Mittelsäule mit Klemmblock. Die Halterung ist zweigeteilt. Durch abschrauben der Endkappen und völliger Demontage des Zentralgelenkes, erhält man zwei Teile. Diese Zweiteilung ist unten im Bild gut zu sehen.
- DSC_00011-1200.jpg (377.23 KiB) 3927 mal betrachtet
- Sven A.
- Fotograf/in

Moin ULi,
danke für den Tipp aber bei mir sieht die Zeile so aus:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... 77#1035477
Deine Beschreibung passt für meinen Browser (Opera) irgendwie nicht, muss ich mal ergründen.
Eventuell habe ich aber zur Zeit auch ein Brett vor dem Kopf
Oder ich muss mal den Browserkopf in der Dusche begutachten.
Gruß
Sven
danke für den Tipp aber bei mir sieht die Zeile so aus:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php ... 77#1035477
Deine Beschreibung passt für meinen Browser (Opera) irgendwie nicht, muss ich mal ergründen.
Eventuell habe ich aber zur Zeit auch ein Brett vor dem Kopf
Oder ich muss mal den Browserkopf in der Dusche begutachten.
Gruß
Sven
ᘿS ᒪᘿᗷᘿ ᕲᓰᘿ ᐺᓰᘿᒪᖴᗩᒪᖶ ᑘᘉᕲ ᕲᘿᖇ ᗩᒪᑘᕼᑘᖶ!
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ
ᘿᖇᖽᐸᘿᘉᘉᖶ ᘻᗩᘉ ᓰᕼᘉ, ᓰSᖶ ᗩᒪᒪᘿS ᘜᑘᖶ
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
- Sven A.
- Fotograf/in

- Nurnpaarbilder
- Fotograf/in

- Vorname: Carsten
- Sven A.
- Fotograf/in

Moin,
für alle Suchende, welche den Beitrag zum alternativen Klemmhebel von Kipp suchen.
Hier Link: http://www.makro-forum.de/fpost433675.html#433675
Gruß
Sven
für alle Suchende, welche den Beitrag zum alternativen Klemmhebel von Kipp suchen.
Hier Link: http://www.makro-forum.de/fpost433675.html#433675
Gruß
Sven