Mein Kugelkopf nervt - welcher wäre empfehlenswert?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
TobyK
alle Bilder

Mein Kugelkopf nervt - welcher wäre empfehlenswert?

Beitragvon TobyK » 16. Mai 2006, 08:57

Hallo Ihr,
nicht nur, dass es heute total windig war, nein, mein Kugelkopf hat mir den psychischen Krieg erklärt.
Ständig wandert die Kamera bei Schrägstellung, zum richtigen Einrichten des Bildes muss ich immer etwas höher anhalten, dann den KK feststellen, worauf er immer noch ein Stück nachgibt und manchmal dann der Bildausschnitt einigermaßen passt.
Alles in allem nicht befriedigend

was würdet Ihr denn empfehlen?
Der Magic-Ball von Novoflex soll ja vom Einstellbereich her ganz gut sein
Der Classic-Ball scheint aus purem Gold fabriziert - aber wohl auch sein Geld wert

Auf jeden Fall muss was neues her - so ist's mir zu frustrierend

Gruß
der Ausheul-Tobi
Roman
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roman

Beitragvon Roman » 16. Mai 2006, 10:11

Hi Tpbyk,was für einen hast du?
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 16. Mai 2006, 12:07

Hi,
hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Ich habe den Giottos 7001 - laut Beschreibung belastbar bis 5 kg
Naja, meine 350D mit 150/2,8 wird wohl keine 5 kg wiegen
gestern ist mir das Sigma unten ins Stativ eingestochen, weil der Rotz-Kugelkopf aufgemacht hat

Gruß
Tobias
Roman
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Roman » 16. Mai 2006, 15:40

Tobyk ich hatte früher Manfrotto Actongrip 322 und hatte gleiche Probleme mit dem nachrutchen(auch 5kg.belastbar)
Jetzt habe ich mir nach dem langen Auswahl und Quall der Wahl Markins M20 gekauft.Das Teil ist Spitzenklasse kein nachrutchen und bombenfest.Soll laut Herstellerangaben 45kg aushalten Novoflex 5 hält glaube ich 12 oder 15 kg aus.
Und M20 oder M10 auch zu empfehlen sind ganz leicht grade 500-600gr.
Der Kopf ist leicht zu fixieren, voreinstellung für die Bewegung beim Lösen der Fixierschraube,je nach gewicht der Optik einstelllbar und verhinder das Schlagen bei Kippen der Optik beim Lösen der Fixierschraube.
Kostet zwar M10- 299 Euro und M20 -347 Euro ist aber für lange Zeit zu genießen.
Ich habe nach dem Kauf Bericht bei FOTOCOLOR gelesen der M10 wird höchstens gelobt wie classic 5
und die Teilen glaube ich 1 und 2 Stelle.Vorbei meine Meinung nach ist der Markins besser schon vom Gewicht 2 mal leichter und 45 kg aushält.
GRÜß

Roman
Roman
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Roman » 16. Mai 2006, 22:29

Pixeldisaster.Der Markins hält wirklich fest wie zementiert und ruhrt garnix .Bei über 1:1 mit den ZR rutcht wenig nach aber ich glaube wegen ZR da die nicht so stabil sind.ich habe mal probiert schraube zu fixieren und dann mit der hand den Kopf zu bewegen -ergebnis es geht nicht.Also das Teil kann ich nur empfehlen.Es gibt auf dem Markt noch von anderen Herstellern vergleichbare spitzenteile die sogar noch mehr aushalten ,die kosten aber 3 fache wie Markins.Ich habe bei ner letzer Ausgabe von Naturfoto Bericht von einem Makrofotografen gelesen und da gabs foto wie er seine Fotos macht .Sehe genau Stativ Manfrotto 055 und Markins der Kopf.
Roman
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Roman » 17. Mai 2006, 08:53

Ja ich meine Zwischenringe.Wenn man 3 stück hat sind es nicht 12 sondern um die 60mm und da die Kenkoo so aufgebaut sind ,dass die sich minimal an den verbindungsstellen verbiegen unter dem objektivgewicht, nicht wie pk11,12,und 13 von nikon,deswegen,wenn man loslässt gibt es kleine Verschiebung ,aber wie gesagt nur mit den ZR und ich glaube das KOPF DAMIT NIX ZU TUN HAT,denn ohne ZR habe ich schon reissack auf 150mm gelegt und der war um die 2 kg und es verrutchte nix.
Ja es stimmt auch ,dass man die nur online kaufen kann.Der schop hat sehr guten service und ist auch unter Festnetznummer zu erreichen.Man kann kompetente beratung bekommen und die Lieferung kommt normalerweise innerhalb von paar Tagen an.
Meiner war im Moment nicht auf dem Lager,habe ein email bekommen mit entschuldigung und es stande dass in einer woche wird er geliefert.Und in eine Woche hatte ich das Teil,außerdem man kann online den Bestellstatus verfolgen ob die ware versendet worden und wann...
Man hat auch 14 Tage Rückgabe recht.Also wenn du Mal unzufrieden sein solttest,was ich mir nicht Vorstellen kann,dann kann man auch die Ware zurücksenden.
Und noch der Unterschied zwieschen dem M10 und M20 ist in dem Kopfdurchmesser.M20 ist ein wenig größer ,deswegen wurde es mir für Feinstellen (für Macros) mehr empfohlen,stabil sind die beide und die Bewegung des Kopfes kann mann ganz geschmeidigt einstellen so dass damit zuarbeiten macht RIESEN SPAß ohne schnelles Kippen nach vorne beim loslassen .
Aber im ernst wenn man fast für den gleichen Preis zwieschen dem classic ball5 und M10 oder M20 entscheiden sollte würde ich immer wieder Markins nehmen ,da kann man ruhig mal wenn man im Telebereich ist Hand aufs Objektiv legen und stärker drücken ohne angst zu haben jetz rutcht mir das ganze auf den Boden :-)
Zuletzt geändert von Roman am 17. Mai 2006, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 17. Mai 2006, 09:02

Hallo zusammen,
danke für die Meinungen soweit
der M10/20 ist sicherlich mit das Beste was man "sich draufschrauben" kann ;-)
Im Moment bin ich nur gerade im Hauskauf, da würde ich ungern mehr als nötig ausgeben
Zumal ein 150er, selbst mit Zwischenringen, doch auch von einem günstigeren KK zu bändigen sein müsste, oder?

Ich habe in diversen Foren eigentlich nur Gutes über den Benro KB2 gelesen
http://www.7dayslive.de/cgi-bin/shop/fr ... %2DPO&all=

Vielleicht probier ich den einfach mal aus
Gruß
Tobias
Roman
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Roman » 17. Mai 2006, 09:22

Tobyk ,nicht falsch verstehen es verbiegen sich die Zwischenringen Kopf hat damit nix zu tun(ich habe es nur erwähnt ,weil ich dieses Effekt beobachtet habe und dachte erstmals der Kopf ist schlecht ),beim genaueren betrachten waren es die Zwischenringe die einfach nicht stabil sind.

Der Benro sieht gut aus,vielleicht ist er auch gut kann ich nicht beurteilen.es ist aber sehr oft so dass man genau da wo man etwas weniger ausgibt im nachhinein das doppelte ausgeben muss+ärger.Ich hatte KK in der Preisstufe-war damit wie gesagt unzufrieden und wollte nicht mehr in der Preisklasse experimentieren.
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 17. Mai 2006, 09:30

Hallo Roman,
ist schon klar, dass Dein Markins sicherlich nicht nachgibt
Ich habe eine Diskussion bezüglich des Benro im DForum verfolgt: danach wurde dort eine Sammelbestellung in Asien organisiert.
Bislang konnte ich noch keine negativen Stimmen über den KK vernehmen.
Ein Risiko gehe ich grundsätzlcih nicht ein, da sich die Benros bei Ebay vorzüglich verkaufen lassen, meist für den Neupreis, deshalb nehm ich auch keinen Gebrauchten.

Gruß
Tobias

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“