Hallo,
bei Canon Objektiven kann man oder muss man den Stabilisator abschalten, wenn die Kamera auf einem Stativ verwendet
wird.
Warum eigentlich? Ich habe das Abschalten schon verschiedentlich vergessen - ohne dass Kamera und/oder Objektiv (bisher)
beschädigt worden sind.
Viele Grüsse
Günther L.
Stabilisator: Am Stativ ausschalten - warum?
-
Günther L.
- Fotograf/in

- Vorname: Günther
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
- Frank Ingermann
- Makro Team

- Vorname: Frank
Hallo Günther,
den Grund siehst Du schon im Sucher, wenn Du Freihand "anvisierst": bei eingeschaltetem Stabi
versucht das Objektiv, den beim Fokussieren ausgewählten Bildbereich zu stabilisieren.
Bewegst Du den Bildausschnitt stärker, als der Stabi es durch die Linsen-Gegenbewegung
kompensieren kann, dann "hüpft" der Bildausschnitt kurz und wird ab da wieder neu stabilisiert.
Mit Stativ hat man ja i.d.R. längere Belichtungszeiten, und dabei kann es dann passieren,
dass der Bildausschnitt während der Belichtung nachgeregelt wird ("hüpft") -> Unschärfe
entsteht, weil man quasi eine Doppelbelichtung aus zwei leicht versetzten, stabilisierten
Bildern aufnimmt.
Um das zu vermeiden, ist es mit Stativ meistens besser, den Stabi auszuschalten.
( "Ausnahmen bestätigen die Regel"
)
lg, Frank
den Grund siehst Du schon im Sucher, wenn Du Freihand "anvisierst": bei eingeschaltetem Stabi
versucht das Objektiv, den beim Fokussieren ausgewählten Bildbereich zu stabilisieren.
Bewegst Du den Bildausschnitt stärker, als der Stabi es durch die Linsen-Gegenbewegung
kompensieren kann, dann "hüpft" der Bildausschnitt kurz und wird ab da wieder neu stabilisiert.
Mit Stativ hat man ja i.d.R. längere Belichtungszeiten, und dabei kann es dann passieren,
dass der Bildausschnitt während der Belichtung nachgeregelt wird ("hüpft") -> Unschärfe
entsteht, weil man quasi eine Doppelbelichtung aus zwei leicht versetzten, stabilisierten
Bildern aufnimmt.
Um das zu vermeiden, ist es mit Stativ meistens besser, den Stabi auszuschalten.
( "Ausnahmen bestätigen die Regel"
lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
- Freddie
- Fotograf/in

- Vorname: Friedhelm
Hallo Günther,
ich habe festgestellt, dass sich das Bild im Sucher zu einer Seite hin bewegt, wenn der Stabi nicht ausgeschaltet wurde.
Möglicherweise könnte dies (bei längerer Belichtungszeit) zu einer Unschärfe führen, mindestens aber zu einer Gestaltungsveränderung.
ich habe festgestellt, dass sich das Bild im Sucher zu einer Seite hin bewegt, wenn der Stabi nicht ausgeschaltet wurde.
Möglicherweise könnte dies (bei längerer Belichtungszeit) zu einer Unschärfe führen, mindestens aber zu einer Gestaltungsveränderung.
Meine Kritiken spiegeln nur meine persönliche Ansicht wider.
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
Sie sollen helfen, sind aber völlig unverbindlich und keinesfalls böse gemeint.
Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden.
Liebe Grüße und allzeit Gut Licht, Friedhelm.
Hier könnt Ihr meine Homepage besuchen: http://freddies-makro-blog.blogspot.de/
-
ji-em
- Fotograf/in

- Vorname: Jean
Hoi Günther,
Wenn du mal mit eingeschalteten Stabi ein Video drehst ...
egal von welchen festen Gegenstand, dann wirst du die Antwort
auf deine Frage ganz alleine finden ...
Lieber Gruss,
Jean
Wenn du mal mit eingeschalteten Stabi ein Video drehst ...
egal von welchen festen Gegenstand, dann wirst du die Antwort
auf deine Frage ganz alleine finden ...
Lieber Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !
-
Günther L.
- Fotograf/in

- Vorname: Günther
- Uese
- Fotograf/in

- Vorname: Urs
Hallo Zäme,
leider habe ich noch nie gelesen ob man bei einem Gimbal Stativkopf den Stabi ein- oder ausschalten sollte, wer weiss
mehr?
http://www.ebay.de/itm/Benro-Gimbal-Hea ... SwKrhVZ9Td
Danke u. Gruss
Urs
leider habe ich noch nie gelesen ob man bei einem Gimbal Stativkopf den Stabi ein- oder ausschalten sollte, wer weiss
mehr?
http://www.ebay.de/itm/Benro-Gimbal-Hea ... SwKrhVZ9Td
Danke u. Gruss
Urs
Gleichgültigkeit, Skrupellosigkeit gegenüber der Natur, Macht- und Geldgier wird am Ende unsere Welt zerstören!