Objektive von Fremdherstellern

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ralf

Beitragvon Kimbric » 3. Jan 2018, 14:40

Hallo zusammen,

ich hab da mal aus Neugier eine generelle Frage. Aber zuerst meine, kleine persönliche Erfahrung.

Ich habe keinen großen Fuhrpark an Objektiven, bin aber mit denen, die ich habe, recht zufrieden.
Das 18-105 Nikkor Kitobjektiv ist mir einmal mitsamt der Kamera aus dem Rucksack gerutscht und die ganze Treppe hinab gepoltert. Beide haben diesen heftigen Sturz völlig unbeschadet überstanden. Nur die Sonnenblende ging dabei kaputt. Dennoch erstaunlich für so eine kleine Plastiklinse.

Mein altes Nikkor-Makro ist mir mal mitsamt der Kamera aus dem Rucksack gerutscht und auf den Boden gekracht. Auf den einzigen Stein, der weit und breit aus dem Sand schaute. Beide haben das bis auf ein paar leichte Kratzer überstanden. Den Sand konnte ich weg pusten und alles funktionierte wieder 1a.

Dann habe ich noch ein älteres Sigma 70-200mm bei dem ich irgendwann festgestellt habe, das die Optik etwas dezentriert ist, obwohl ich das Teil fast nie mitnehme und noch seltener benutze. Ich kann mich nicht erinnern, das diese Linse jemals einen Schlag abbekommen hat. Das muss also eigentlich IN der Tasche passiert sein.

Aber bevor ihr euch jetzt an der Tatsache aufhängt, das ich lernen sollte, meine verfluchte Tasche richtig zu verschließen :) hab ich hier mal meine Frage:

Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Objektiven von Sigma, Tamron und Tokina hinsichtlich der mechanischen Haltbarkeit gemacht? Und wie ist es mit der Kompatibilität über verschiedene Kameragenerationen hinweg?

Man liest und hört immer wieder davon, das die Fremdhersteller gelegentlich sehr viel Probleme haben. Doch ich bin mir nicht sicher, ob das immer stimmt, oder ob das mehr ein Internetmem ist, das sich tapfer am Leben erhält. Da viele von euch ja Makrolinsen von Fremdherstellern nutzen, v.a. das 150er von Sigma, würden mich eure eigenen Erfahrungen mit dem Thema interessieren.

Mit besten Grüßen

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 3. Jan 2018, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Otto

Beitragvon Otto K. » 3. Jan 2018, 17:03

Kommentar gelöscht!
Zuletzt geändert von Otto K. am 6. Jan 2018, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Otto
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Kimbric » 3. Jan 2018, 17:55

Otto K. hat geschrieben:Quelltext des Beitrags wie kommst du zu dieser wilden These?

Hi Otto,

danke für deinen Kommentar.

Als ich mir das gekauft habe (2011) hat das Objektiv einwandfrei funktrioniert und die Bilder waren sauber. Das die Optik irgendwie verrutscht war, hat sich erst letztes Jahr, sorry, vorletztes Jahr bemerkbar gemacht. Also muss ja irgendwann in der Zeit mal was passiert sein. Zuhause steht das Objektiv in der mitgelieferten Tasche im Schrank. Und ich habe es nie irgendwo gegen gehämmert, wenn ich es benutzt habe. Bleibt für mich nur die Zeit im Rucksack und das der dann mal unsanft oder unbedacht abgestellt wurde.

Deswegen denke ich, das ist in der Tasche passiert.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Kimbric am 3. Jan 2018, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Beitragvon ULiULi » 5. Jan 2018, 10:52

Hallo Ralf,

letztens hatte ich ein 18-105er Nikkor in der Hand bei dem sich im
Inneren Teile gelöst hatte, die dann durch den Sucher sichtbar wurden.
Es soll nur mal gegen einen Tisch gestoßen sein. Bei einem 200 Euro
Objektiv ein (verschmerzbarer) Totalschaden. Die 18-55er Nikkore sind
auch sehr empfindlich im Frontbereich. Du hattest viel Glück beim Trep-
pensturz. Mit Nikkoren in meinem Besitz hatte ich noch nie Ausfälle.

Mit den Fremdherstellern habe ich nur wenig schlechten Erfahrungen
gemacht. Beim 8-16er Sigma war mal aus unerfindlichen Gründen der
AF defekt - wurde innerhalb der Garantiezeit behoben und funktioniert
seit Jahren einwandfrei. Mein 90er Tamron Modell 72E ist schon so richtig
alt und steckte bisher alles weg. Auch das 150er Sigma (ohne OS) macht
bisher keine Probleme. Es wurde hier aber vor Jahren auch schon von
ausgerissenen Bajonetten am 150er berichtet - glaube von Uwe (suntravel).
Canon-Bajonett eben :DD

LG / ULi
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 5. Jan 2018, 12:07

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Objektiven von Sigma, Tamron und Tokina hinsichtlich der mechanischen Haltbarkeit gemacht? Und wie ist es mit der Kompatibilität über verschiedene Kameragenerationen hinweg?

Man liest und hört immer wieder davon, das die Fremdhersteller gelegentlich sehr viel Probleme haben. Doch ich bin mir nicht sicher, ob das immer stimmt, oder ob das mehr ein Internetmem ist, das sich tapfer am Leben erhält. Da viele von euch ja Makrolinsen von Fremdherstellern nutzen, v.a. das 150er von Sigma, würden mich eure eigenen Erfahrungen mit dem Thema interessieren.

Mit besten Grüßen
Ralf

Hallo Ralf,

aus meiner Erfahrung heraus ist schon was dran an den Kompatibilitätsproblemen von Objektiven, gerade bei neueren Kamera´s.
In aller Regel ist es jedoch eine Frage der Zeit, bis die Hersteller entsprechende Software-Updates anbieten - zum selbst durchführen
oder in Service-Werkstätten.

Ich fotografiere noch mit einer alten Canon EOS 600d und verwende daran unter anderem das 100 mm und das 150 mm Objektiv
von Sigma. Beide funktionieren daran einwandfrei. Beim großen Sigma musste zurückliegend der Bildstabilisator erneuert werden,
der wollte sich nicht mehr abschalten....ohne das es zuvor einen Sturz oder ein Anschlagen gab.

Als ich diese beiden Linsen testweise an neueren Canon-Kameras probierte, funktionierten sie nicht immer. Die Probleme waren
dabei ganz verschieden - entweder der Stabi surrte unnormal laut und beständig oder aber der Fokus saß nicht. Auf Nachfrage
bei den Objektiv-Herstellern teilte man mir mit, dass man entweder gerade an der Entwicklung entsprechender Software arbeite,
mit der die Kompatibilitätsprobleme behoben werden sollen oder bot an, die Objektive entsprechend neu zu justieren.
Letzteres hat allerdings einen Haken. Die an der EOS 600d sehr sauber arbeitenden Linsen würden dann nämlich speziell für die
neue Kamera eingerichtet werden. Dazu wird die Kamera (in diesem konkreten Fall) zusammen mit dem Objektiv zur Firma Sigma
gesandt. Wenn mit der Einstellerei alles klappt, dann liefert die Kombi zukünftig sehr gute Bilder. Wenn die Neujustierung schief
geht, dann hat man vermutlich etwas längeren Ärger bis es passt. UND, nicht zu vergessen, das Objektiv ist dann speziell für
DIESE Kamera justiert und könnte an meiner 600d nicht mehr wie gewohnt funktionieren. :(

Wenn man vor hat, sich ein neues Objektiv zu kaufen, ist das in der Regel kein Problem, denn man hat ja ein 14-tägiges
Rückgaberecht. Somit kann man die Linse zu Hause testen. Etwas anderes ist es, wenn man Gebrauchtware erwerben
möchte. Das ist im Fachhandel ebenfalls kein Problem oder bei entsprechenden Internet-Anbietern. Nur wenn man
vor hat, von Privat zu kaufen, dann würde ich zur Vorsicht raten, denn hier wird in den meisten Fällen die Rücknahme
ausgeschlossen.

Das vielleicht als kurzen Erfahrungsbericht.
Was ich aber ergänzend sagen kann: das 150'er Sigma ist ein tolles Glas, welches ich nicht mehr missen möchte. :D :yes4:
Ich habe die Anschaffung noch keine Sekunde bereut. Auch das kleine Sigma ist toll, hat mir aber schnell nicht
mehr gereicht. :wink:

Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 5. Jan 2018, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Kimbric » 5. Jan 2018, 13:30

makrolino hat geschrieben:Quelltext des Beitrags Dazu wird die Kamera (in diesem konkreten Fall) zusammen mit dem Objektiv zur Firma Sigma
gesandt

Hi Inka,

danke für eine so ausführliche Antwort! Ich stell mir vor, wenn der Bildstabi so "kaputt geht" ist das sehr ärgerlich. Ohne Autofokus könnte ich zur Not sogar leben. Den kann ich bei meinem System ohnehin nicht benutzen (jedenfalls nicht mit dieser Kamera). Aber wenn das Bild wegen dem Stabi eventuell hin und her springt, dann nervt das bestimmt.

Das Einschicken der Kombi Kamera-Objektiv für eine Justage lief dann noch unter der Garantie für das Objektiv?

Ich finde solche Infos immer interessant, weil ich darüber in der Regel wenig finden kann. Also Danke nochmal! :)

Gruß

Ralf
Kimbric
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Kimbric » 5. Jan 2018, 13:37

ULiULi hat geschrieben:Quelltext des Beitrags letztens hatte ich ein 18-105er Nikkor in der Hand bei dem sich im
Inneren Teile gelöst hatte, die dann durch den Sucher sichtbar wurden

Hi Uli,

Autsch :swoon:

Ich war auch sehr erstaunt. Der Sturz muss sehr günstig gewesen sein, so das die Sonnenblende die Wucht abgefedert hatte. Deswegen ging die wohl auch über den Jordan. Aber du hast Recht, bei so einem Objektiv würde mir auch nicht gleich das Herz bluten. Aber bei einem deutlich teureren Objektiv wäre mir schon ziemlich schlecht, wenn das runter fällt oder man Teile sehen kann, wie bei dir ...brrrr. Man mag gar nicht dran denken.

Danke für deinen Kommentar!

Ralf
makrolino
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Inka

Beitragvon makrolino » 5. Jan 2018, 13:49

Kimbric hat geschrieben:Quelltext des BeitragsDas Einschicken der Kombi Kamera-Objektiv für eine Justage lief dann noch unter der Garantie für das Objektiv?
Gruß
Ralf

Hey Ralf,
nein, leider nicht....das Ganze war etwas komplizierter. :roll:
Von privat im Internet gekauft, allerdings mit Rückgaberecht (Garantie war bereits abgelaufen). Nach Erhalt den nicht funktionierenden
Stabi bemerkt und den Käufer darüber informiert. Linse befand sich ansonsten in absolutem Neuzustand und der Fokus saß auf dem
Punkt. :D Kostenvoranschlag für die Reparatur bei Sigma eingeholt und mich mit dem Anbieter bzgl. der Kosten geeinigt. War dann
immer noch ein günstiger Kauf. :wink:

Ja, ohne AF lässt es sich gut auskommen, aber ohne Stabi gerade bei Freihand-Aufnahmen nicht...

Liebe Grüße,
Inka
Zuletzt geändert von makrolino am 5. Jan 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Fotografie ist für mich:
Bekanntes neu entdecken, genießen und ehrfürchtig staunen.

Otto K.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Otto K. » 5. Jan 2018, 18:01

Kommentar gelöscht!
Zuletzt geändert von Otto K. am 6. Jan 2018, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Otto
Otto G.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Otto G. » 5. Jan 2018, 19:46

Hallo Ralf

ich bin schon immer mit Olympus unterwegs,und andere Obektive habe ich nur das 150er Sigma und Oly Altgläser gehabt.
Die Altgläser natürlich nur manuell fokussiert,aber mit dem Stabi von Oly,der istfür jede Brennweite einstellbar.
Das Sigma hatte einen Olympus Anschluß,also auch Autofokus,der allerdings einen ziemlichen Fehlfokus hatte.
Dies ist aber glücklicherweise in der Kamera justierbar,etwas mühsam,aber sehr genau zu machen.
Was ich noch erwähnen möchte,ist der unglaublich gute und schnelle Rep.Service von Olympus,
was im Zweifelsfall für mich auch eine Frage ist,ob ich mir eine bestimmte Kamera oder Objektiv anschaffe.
Turnaround Zeiten von 8 Tagen sind die Regel.
Bei meiner letzten DSLR hat mich der defekte Verschluß (außerhalb der Garantie) gerade mal 140.- an Rep.Kosten gekostet,
und ein Telezoom ,bei dem Frontlinse und Tubus kaputt waren,ca. 150 EUR.
Mit eins der Dinge,die mich bei Oly bleiben lassen.

Gruss
Otto

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“