ich hab da mal aus Neugier eine generelle Frage. Aber zuerst meine, kleine persönliche Erfahrung.
Ich habe keinen großen Fuhrpark an Objektiven, bin aber mit denen, die ich habe, recht zufrieden.
Das 18-105 Nikkor Kitobjektiv ist mir einmal mitsamt der Kamera aus dem Rucksack gerutscht und die ganze Treppe hinab gepoltert. Beide haben diesen heftigen Sturz völlig unbeschadet überstanden. Nur die Sonnenblende ging dabei kaputt. Dennoch erstaunlich für so eine kleine Plastiklinse.
Mein altes Nikkor-Makro ist mir mal mitsamt der Kamera aus dem Rucksack gerutscht und auf den Boden gekracht. Auf den einzigen Stein, der weit und breit aus dem Sand schaute. Beide haben das bis auf ein paar leichte Kratzer überstanden. Den Sand konnte ich weg pusten und alles funktionierte wieder 1a.
Dann habe ich noch ein älteres Sigma 70-200mm bei dem ich irgendwann festgestellt habe, das die Optik etwas dezentriert ist, obwohl ich das Teil fast nie mitnehme und noch seltener benutze. Ich kann mich nicht erinnern, das diese Linse jemals einen Schlag abbekommen hat. Das muss also eigentlich IN der Tasche passiert sein.
Aber bevor ihr euch jetzt an der Tatsache aufhängt, das ich lernen sollte, meine verfluchte Tasche richtig zu verschließen
Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Objektiven von Sigma, Tamron und Tokina hinsichtlich der mechanischen Haltbarkeit gemacht? Und wie ist es mit der Kompatibilität über verschiedene Kameragenerationen hinweg?
Man liest und hört immer wieder davon, das die Fremdhersteller gelegentlich sehr viel Probleme haben. Doch ich bin mir nicht sicher, ob das immer stimmt, oder ob das mehr ein Internetmem ist, das sich tapfer am Leben erhält. Da viele von euch ja Makrolinsen von Fremdherstellern nutzen, v.a. das 150er von Sigma, würden mich eure eigenen Erfahrungen mit dem Thema interessieren.
Mit besten Grüßen
Ralf