Wie get ihr mit ISO um

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wie get ihr mit ISO um

Beitragvon nurWolfgang » 2. Mär 2018, 09:05

Hallo

In den letzten Jahren Jahren haben die Kameras erhebliche Fortschritte gemacht vor allem was die Fähigkeit betrifft rauscharme detaillierte Bilder auch bei höhere ISO.
Leichte Bewegungen beim Makro oder bewegte Motive verlangen nach kurzen Belichtungszeiten.
Wenn ich Vögel im Flug fotografiere stelle ich schon seit längeren die Belichtung auf 1/1600 oder kürzer, und Auto ISO ein, damit habe ich viel bessere Bilder machen können als zuvor.

Makro Objektive mal ausgenommen die in der Regel offen sehr scharf abbilden gibt es Objektive die deutlich höhere Auflösungen erzielen wenn man die Blende schließt.

Z.b mein 70-300 mm, bei 300 mm macht es bei Blende 8 gute Bilder, bei 5,6 fällt der Rand schon ab, um nicht zu verwackeln stelle ich die Belichtung auf 1/300 bei meiner Vollformat und 1/500 bei der APSC Kamera.
Dafür braucht es viel Licht oder ich muss auf Blende 5,6 runter was Auflösung am Rand kostet.

In diesem Fall bei nicht so viel Licht denke ich ist es eher Vorteilhaft die ISO anzuheben, als die Blende zu öffnen, was meint ihr dazu?

Bei Makros tendiere ich auch dazu ,da ich immer noch ohne Stativ fote, mit mindestens 1/200 bei VF und 1/300 bei APSC zu belichten, und ggf. dafür eher die ISO anzuheben als eine länger Belichtung zu verwenden.

Die Stabilisierung von Sensor und Objekt sind heute wirklich schon super und bei Blumen also eher unbewegten Motiven verwende ich auch längere Belichtungen und dafür ISO 100.

Wir geht ihr heutzutage mit der ISO um?

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
Enrico
Makro Crew
Makro Crew
alle Bilder
Vorname: Enrico

Wie get ihr mit ISO um

Beitragvon Enrico » 2. Mär 2018, 17:09

Hallo Wolfgang,

ich nutze an der Olympus fast ausschliesslich die niedrigste Stufe.
Also in dem fall ISO 200.
Meine OM-D-EM 1 Mark I, ist keine ISO Wundermaschine. Da ich fast nur morgens oder abends auf Makrotour bin
habe ich kein Problem mit längeren Belichtungszeiten. Auch im Sekundenbereich, wenn es möglich ist zu klammern.
Bei höheren ISO Einstellungen bin ich der Meinung, das bei der Mark I, die Qualität rapide sinkt.
Bei Vollformat habe ich früher bis ISO 1600 keine Probleme gehabt.

Aber da ich demnächst auch Vögelchen fotografieren werde, komme ich nicht drum herum
die ISO ein wenig anzuheben.
Aber ich habe lieber ein wenig Körnung im Bild, als Bewegungsunschärfe oder gar kein Bild !
LG Enrico
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Wie get ihr mit ISO um

Beitragvon ji-em » 2. Mär 2018, 18:34

Hallo Wolfgang,

Das tönt alles sehr gut nachvollziehbar ...
Und ich handhabe das auch nicht anders ... mit dem Nikon VF
Da habe ich bis 1600 ISO sehr gute Bilder machen können.
Rauschen ... kein Problem.
Im Extremfall sogar bis 3200 ISO.

Mit dem Oly dagegen ... bin ich hauptsachlich auf 200 ISO.
Für Makros, am Morgen oder am Abend, sowieso weil hauptsachlich
ab Stativ.

Bei Vogelfotografie aber, stelle ich schnell mal auf ISO Auto und wähle dann
minimum 1/ 500 Sek ab stativ. Lieber hätte ich noch mehr Belichtungsgeschwindigkeit
aber dazu braucht es dann sehr gutes (mediteranes) Licht.

Lieber Gruss
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Guppy
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Kurt

Wie get ihr mit ISO um

Beitragvon Guppy » 2. Mär 2018, 18:44

Hallo Wolfgang
Bei der Nikon D500 und D810 wähle ich immer die Grundempfindlichkeit, Nikon D500 = 100 ASA und D810 = 64 ASA und ich fotografiere in RAW.

Mit der Bildbearbeitung kann man aus den, eventuell zu dunklen Bilder, durch eine angepasste Aufhellung (die in Ruhe und angepasst getätigt wird)
bei der Umwandlung von RAW zu TIF (16Bit), die Helligkeit anheben, ohne dass mehr Rauschen entsteht, wie wenn ich eine höhere ISO Empfindlichkeit gewählt hätte.
Das ist kein entscheidender Vorteil.

Wähle ich aber eine höhere ISO Empfindlichkeit und überbelichte versehentlich das Bild, dann sind die hellen Stellen ohne Zeichnung und endgültig futsch.
Eine Überbelichtung kann auch bei RAW Bildern nicht mit guter Bearbeitung rückgängig gemacht werden, jedoch eine Unterbelichtung.
Das ist ein entscheidender Vorteil.

Kurt,
der alles mit der Grundempfindlichkeit in RAW fotografiert.
rincewind
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Silvio

Wie get ihr mit ISO um

Beitragvon rincewind » 2. Mär 2018, 21:23

Hallo Wolfgang,

wenn möglich wähle ich einen niedrigen Isowert in Richtung Grundempfindlichkeit.
Priorität hat bei mir allerdings die zur BG imA sinnvolle Blende. Kann diese mit dem niedrigen ISO Wert nicht
mehr realisiert werden zieh ich den ISO Wert hoch.

LG Silvio
Sven A.
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sven Aulenberg

Wie get ihr mit ISO um

Beitragvon Sven A. » 2. Mär 2018, 23:18

Moin Wolfgang,
ich bin auch meist ohne Stativ unterwegs, allerdings mit einer MFT-Knipse.
Auto-ISO ist auch bei mir sehr beliebt und das Maximum meist ISO 2000.
Wenn du dir einen Platz zum Fotografieren suchst, dann achte auf helle Hintergründe,
dann ist das Rauschen gut zu beherrschen und bei deiner Vollformat solltest du dann ISO 6400 oder mehr verwenden können.

Dem Rauschen kann man auch gut entgegenwirken durch ETTR.
Des weiteren versuche ich im Sommer die Knipse vor der Sonne zu schützen,
denn Wärme erhöht das Rauschen sehr. LiveView dürfte bei deiner Art zu fotografieren kein Thema sein.
Der Vollständigkeit halber sein gesagt, dass durch ständigen Live-View-Gebrauch das Rauschen deutlich ansteigt,
weil der Sensor sich erwärmt, wobei ich diesbezüglich die neueren Sensoren nicht wirklich einschätzen kann.

Wenn ich mich im Grenzbereich des technisch möglichen bewegen, was mit meinem Billigtele leider oft der Fall ist,
dann gehe ich lieber das Risiko ein, dass mal ein Bild leichte Überstrahlungen hat.

Sollte ich mal mehr Zeit zum Knipsen haben, dann muss ich auch nicht mehr so viele Kompromisse eingehen, für mehr Qualität ;-)
Die Frage ist, wie viel Rauschen jeder für sich vertragen kann. In der 100% Ansicht sieht das dann nicht so dolle aus.
Ausgedruckt oder im Web fällt das Kaum auf, wenn man sich auch in der EBV etwas mit dem Entrauschen befasst und "seinen" Weg findet.
Dieses Bild hat durchaus teils dunkle Teile im HG und kann sich trotz ISO 1600 sehen lassen und das mit einer MFT-Knipse
Bei diesem Bild verwendete ich zwangsweise ISO 5000, ebenfalls MFT, war eindeutig etwas zu hoch :DD
Die Details gehen verloren aber bei dem Bild ist es fast egal. Bei einem Vogel sieht das natürlich anders aus.

Ein weiterer Kompromiss wäre, das Tele vielleicht nur bis 250mm zu verwenden, da ist es sicher besser als bei 300mm und dann leicht beschneiden.

Nun frage ich mich natürlich in welchen ISO-Regionen du dich bewegst?
Um deine Frage abschließend zu beantworten, du ahnst es sicher schon ;-) ISO hoch drehen, es sei denn, du knipst schon mit ISO 8000 :DD

Viele Grüße
Sven (der bei hoher ISO den HG selektiv entrauscht und das Motiv wenig bis gar nicht, kommt auf die Details im Motiv an)
Harald Esberger
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Harald

Wie get ihr mit ISO um

Beitragvon Harald Esberger » 2. Mär 2018, 23:41

Hi Wolfgang

Standardmäßig ist bei mir ISO 160 eingestellt, in den Morgenstunden mit

Stativ reicht das meist aus, weil Windstille.

Im Frühjahr fotografiere ich oft Freihand, die ersten C- Falter und der kleine Fuchs

setzt sich sich gerne offenflügelig auf Blüten. Ich stelle dann meine ISO so ein das

ich 1/400 oder kurzer erreiche. ISO Automatik meide ich, weil ich immer wissen will

welche ISO ich gerade eingestellt habe. Bis ISO 2000 kann ich locker gehen, wenn es

sein muss, drüber hab ich es noch nicht ausprobiert.

VG Harald
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius

ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
Corela
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Conny

Wie get ihr mit ISO um

Beitragvon Corela » 3. Mär 2018, 10:46

Hallo Wolfgang,

da ich das letzte Jahr ausschließlihc freihand unterwegs war,
steht bei mir jede Kamera auf Auto-ISO,
bei der 5D habe ich keine Probleme mit Rauschen, bei der 70D manchmal,
aber dafür habe ich NeatImage.
Auch habe ich die Belichtungszeit etwas angepasst, meistens reicht mir knapp 1/Brennweite,
war mit aber bei z.B. 1/250 bei dem 300er doch etwas knapp,
deshalb habe ich die Belichtungszeit kameraintern etwas schneller gestellt,
dass ich nicht kleiner als diesen Wert komme.
Wenn ich wieder mit Stativ unterwegs sein sollte,
hoffe ich, dass ich an diese Einstellungen denke.
Zuletzt geändert von Corela am 3. Mär 2018, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
lG
Conny

- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -

„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
ULiULi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: ULi

Wie get ihr mit ISO um

Beitragvon ULiULi » 3. Mär 2018, 11:29

Hallo Wolfgang,

freihand mit der D600 (Vollformat) nehme ich gerne ISO-Auto bis 5000.
Mit RAW-ETTR gibt das durchaus weit mehr als nur brauchbare Fotos -
insbesondere, wenn sie noch für's Web verkleinert werden. Hier ein Bei-
spiel für ein ISO-5000-Foto:
http://forum-herzogenrath.eu/aktivitate ... large.html
Vom Stativ - ohne Wind - bleibe ich bei niedrigen ISO-Werten.

Mit der "kleinen" D5100 (DX-Format) komme ich mit der ISO nicht so weit.
2.000 ist schon optimistisch, denke ich. Im Grunde benutze ich sie fast
nicht mehr.

LG / ULi
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Wie get ihr mit ISO um

Beitragvon nurWolfgang » 4. Mär 2018, 10:44

Hallo

Danke erstmal für die Rückmeldungen das hilft mir weiter.
Ich bin derzeit fast ohne Netz unterwegs,
melde mich ausführlicher wenn es wieder WLAN gibt.
Die Bilder sind schon mal überzeugend.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier

Tipps zum Licht hier

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“