Lötmikroskope von TOMLOW

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
opaklaus
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Klaus

Lötmikroskope von TOMLOW

Beitragvon opaklaus » 24. Sep 2024, 17:01

Hallo in die Runde,
seit längerer Zeit begegnen uns häufig sog. Lötmikroskope von mehreren Anbietern und versprechen mit bis zu mehr als 24MP Aufnahmeauflösung und teilw. 3 Objektiven gute Helfer im Bereich der "Kleinen Welt" zu sein. Spez. meine ich das Tomlow 602 und liebäugele mit der Anschaffung. Wer kann mir mit eigenen Erfahrungen oder Beispielbildern ab - oder zuraten. Bei Vergleichen bitte ich zu berücksichtigen , dass der Anschaffungspreis bei etwa 250€ liegt und es in dieser Größenordnung eben keinen geeigneten Fotoapparat für den Makrobereich gibt.
Mit Gruß von Klaus
Jens_AC
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jens

Lötmikroskope von TOMLOW

Beitragvon Jens_AC » 28. Sep 2024, 09:16

Hallo Klaus,
ich benutze genau so ein Lötmikroskop, um kleine Teile auf Messen zu präsentieren. Es ist leicht, hat prima flexible Leuchten, ist von jedem sofort bedienbar, ansprechend in der Erscheinung und liefert ein Videobild, was ich OK nennen würde. Damit ist es ein guter eye-catcher und hilfreich als elektronische Lupe (Mikroskop ist übertrieben). Ich bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, damit ein Bild oder Foto machen zu wollen, daher kann ich hier nichts zeigen. Ich denke aber, dass eine Raynox Nahlinse für irgendein Zoom mit so 80-200mm Brennweite eine viel bessere Ausgabe für Makrofotos wäre.
Viele Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von Jens_AC am 28. Sep 2024, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“