Hallo,
beim stöbern in diversen Shops ist mir heute die "White Balance Cap" aufgefallen.....finde sie eigentlich ganz praktisch wenn sie ihren Zweck erfüllt !
Hat jemand dieses Teil und wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht ?
http://www.enjoyyourcamera.com/Graukart ... ::257.html
Gruß Horst
White Balance Cap
-
Hotte
- Fotograf/in

- Vorname: Horst
White Balance Cap
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- Ewald
- Fotograf/in

- Vorname: Ewald
- Rieno
- Fotograf/in

- Vorname: Rieno
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
welchen Vorteil bietet diese Möglichkeit eines Weißabgleichs gegenüber dem ggf. nachträglich geänderten z.B. in PS oder DPP? RAW Format ist natürlich Voraussetzung.
weniger Farbrauschen und die Möglichkeit bei der Aufnahme am Display vorort zu sehen ob dier WB stimmig ist. Nur so lässt sich auch beurteilen ob ein Farbkanal im Histogramm beschnitten ist damit die Belichtung optimal korrigiert werden kann.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Ich habe eine und bin echt zufrieden damit! Die CBL hätte meinen Finanzrahmen gesprengt. Ich habe meine 62mm-Linse allerdings noch für 9,90€ bekommen, die haben auch aufgeschlagen
Ich verwende sie übrigens auch für die Kompakte! Farbstiche bei jpg's sind echt blöde.
Allerdings sind meine Ansprüche an einen 100%igen Weißabgleich auch nicht soooo groß
Allerdings sind meine Ansprüche an einen 100%igen Weißabgleich auch nicht soooo groß
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202
http://stefanie-hamm.de/
- Karl Diewald
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
Hallo Horst,
ich benutze genau dieses Teil und ich möchte es nicht mehr missen!
Es ist vielleicht nicht so gut wie die CBL - Professional Color Balance Lens, aber seit dem ich damit arbeite denke ich das sich die Qualität meiner Bilder verbessert hat.
Der wesentlich unterschied zur CBL ist, das ich nicht das reflektierte Licht messe, sondern die Lichtquelle.
Also wenn Du nicht so viel Geld für eine CBL ausgeben möchtest, kann ich die White Balance Cap empfehlen.
ich benutze genau dieses Teil und ich möchte es nicht mehr missen!
Es ist vielleicht nicht so gut wie die CBL - Professional Color Balance Lens, aber seit dem ich damit arbeite denke ich das sich die Qualität meiner Bilder verbessert hat.
Der wesentlich unterschied zur CBL ist, das ich nicht das reflektierte Licht messe, sondern die Lichtquelle.
Also wenn Du nicht so viel Geld für eine CBL ausgeben möchtest, kann ich die White Balance Cap empfehlen.
Liebe Grüße,
Karl
http://www.insektenmakros.com
Karl
http://www.insektenmakros.com
-
Hotte
- Fotograf/in

Hallo Karl, Stefanie,
danke für die bestätigung dessen was ich mir schon dachte....werde mir das Teil heute bestellen, kostet nicht die Welt und ist robust...sowie einfach im Grbrauch.
Gruß Horst
danke für die bestätigung dessen was ich mir schon dachte....werde mir das Teil heute bestellen, kostet nicht die Welt und ist robust...sowie einfach im Grbrauch.
Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
- StefH
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
-
Hotte
- Fotograf/in

- Severus
- Fotograf/in

- Vorname: Sören
Zu dem Artikel hab ich mal ne Frage. Wie bringt man den aufs Objektiv? Grund meiner Frage ist, dass ich an meinem Makro einen UV-Filter ins Gewinde geschraubt habe (Hab ich mir beim Kauf aufschwatzen lassen, ich hoffe die Bildqualität leidet nicht allzusehr drunter?).
Normale Objektivdeckel können natürlich noch drauf, wie ist das mit dem Balance Cap.
Und noch was. Wenn ihr ein Objekt mit Diffusor abschattet, macht ihr den WB dann in diesem Schatten nochmal neu?
Normale Objektivdeckel können natürlich noch drauf, wie ist das mit dem Balance Cap.
Und noch was. Wenn ihr ein Objekt mit Diffusor abschattet, macht ihr den WB dann in diesem Schatten nochmal neu?
Grüße,
Sören
Sören