schützt ihr eure objektive mit einem uv-filter? oder würde ein solcher filter die bildqualität verfälschen?
bin mir nicht sicher ob ich mir sowas zulegen soll (aus gründen des linsenschutzes)
mein objektiv: sigma 150mm 1:2.8 macro ex dg hsm ...
und falls ja, nehm ich da am besten den sigma uv-filter ex mc? oder einfach irgendwas?
besten dank für eure feedbacks
UV-Filter ?
-
marc
- Fotograf/in

- Vorname: marc
UV-Filter ?
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
-
Radomir Jakubowski
- Fotograf/in

- Vorname: Radomir
-
Roman
- Fotograf/in

- Vorname: Roman
Hi,ich habe einen immer drauf uv von B&W ,aber nur weil ich den zusammen mit dem Objektiv bekommen habe ,ich habe ausprobiert mit und ohne und konnte keine Qualitätsunterschiede feststellen also blieb er als schmutz-kratz schutz drauf.Ich habe mal gelesen das manche Insekten können giftige b.z.w für das Objektivglas ätzende gemische spucken (was ich noch nicht getroffen habe) aber wer weiß
DOPPELT HÄLT BESSER
-
marc
- Fotograf/in

- Vorname: marc
besten dank euch für die inputs.
der mix von bauchgefühl, erfahrungswert und physikalischer herleitung hat mich nun zum entscheid eines filter-einsatzes geführt.
nochmals danke!
der mix von bauchgefühl, erfahrungswert und physikalischer herleitung hat mich nun zum entscheid eines filter-einsatzes geführt.
nochmals danke!
[hr]canon eos 7d & 5d mk III · sigma 150mm 1:2.8 macro · manfrotto 055prob mit getriebeneiger · makroschlitten[hr]was ist die schoenheit der natur ohne das fuehlende herz, das sie zu empfinden vermag? - sophie mereau
- Gabi Buschmann
- Makro-Team

- Vorname: Gabi
- Werner Buschmann
- Fotograf/in

- Vorname: Werner
Andreas.
Auch von mir herzlichen Dank.
Deine Erläuterungen waren vom feinsten.
Vielen Dank.
Werner
NS. Werde meinen UV-Filter also drauflassen.
Auch von mir herzlichen Dank.
Deine Erläuterungen waren vom feinsten.
Vielen Dank.
Werner
NS. Werde meinen UV-Filter also drauflassen.
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.
Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.
Liebe Grüße, passt auf Euch auf und vergesst das Lächeln nicht!
Werner
5
ist mein Maximum bei einer Rückmeldung.Meine Sternebewertung beziehen meine Bewertung immer auf die Gesamtheit der
im Forum gezeigten Bilder.