Hallo Fabienne,
herzlich willkommen hier im Forum.
Mit Ameisen hast du dir ja schon mit die schwierigsten Motive ausgesucht. Verstehe ich aber gut, sind auch meine Lieblinge.
Welche Arten willst du denn fotografieren? Nur größere wie Camponotus / Formica oder auch die kleineren?
Für kleine Arten verwende ich das Canon Lupenobjektiv MP-E 65mm.
Damit kann man dann auch mal eine Solenopsis formatfüllend ablichten (siehe hier).
Nachteil: Dieses Spielzeug ist teuer (ca. 900€ neu) und für nix anderes als Extremmakros zu gebrauchen.
Damit wäre dein Budget eigentlich kaum noch einzuhalten.
Als Blitz verwende ich übrigens einen normalen Blitz mit Diffusor, ein Zangen- oder Ringblitz ist nicht nötig.
Für die größeren Arten reicht auch ein "normales" Makroobjektiv, evtl. mit zusätzlichen Zwischenringen.
Ob du für die Videos mit einer DSLR (insbesondere mit Lupenobjektiv) glücklich wirst, kann ich dir nicht sagen. Meine 40D hat keine Videofunktion.
Allerdings hast du aufgrund des großen Sensors mit einer Spiegelreflex eine viel geringere Schärfentiefe als bei einem Camkorder oder einer Kompakten.
Wenn es speziell um Videos geht, dürfte dir am ehesten Reinhard (hier einer seiner Beiträge) weiterhelfen können.
Evtl. schreibst du ihm am besten mal eine PN.
Suche eine Kamera für Insektenfotos/Videos
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
-
k361970
alle Bilder
Hi Fabienne,
Ich spreche jetzt mal für Canon. Wenn Du Video brauchst kommen von Canon 2 Kameras in Frage - EOS 5D MarkII und die brandneue 500D, nicht wie oben geschrieben die 50D!
Die 5D MarkII kostet über 2000 Euro mit dem MP-E 65 kommst Du schon an die 3000 Euro Grenze und bekommst dafür Vollformat und sehr gute Rauscharmut bis in hohe Iso-Bereiche.
Die neue 500D wird gerade ausgeliefert kostet um die 800 Euro und würde mit dem oben genannten Objektiv eventuell in Deinen Preisrahmen passen.
Von Nikon gibts natürlich auch Modelle (z.B.: D90) aber kein MP-E
Eventuell käme auch eine Panasonic Lumix GH1K in Frage. Dort könntest Du via Adapter Leica, Canon FD und noch eine Vielzahl anderer Objektive adaptieren...
LG - B.
Ich spreche jetzt mal für Canon. Wenn Du Video brauchst kommen von Canon 2 Kameras in Frage - EOS 5D MarkII und die brandneue 500D, nicht wie oben geschrieben die 50D!
Die 5D MarkII kostet über 2000 Euro mit dem MP-E 65 kommst Du schon an die 3000 Euro Grenze und bekommst dafür Vollformat und sehr gute Rauscharmut bis in hohe Iso-Bereiche.
Die neue 500D wird gerade ausgeliefert kostet um die 800 Euro und würde mit dem oben genannten Objektiv eventuell in Deinen Preisrahmen passen.
Von Nikon gibts natürlich auch Modelle (z.B.: D90) aber kein MP-E
Eventuell käme auch eine Panasonic Lumix GH1K in Frage. Dort könntest Du via Adapter Leica, Canon FD und noch eine Vielzahl anderer Objektive adaptieren...
LG - B.
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
Hallo Fabienne,
einen Teil deiner Videos hab ich mir mittlerweile auch mal angesehen.
Sieht doch schon gut aus. Übrigens: Gute Musik!
Das von dir angedachte Set sieht schon gut aus. Meine Kamera ist auch von Canon, das Tamron und den 430Ex II habe ich auch.
Für diesen brauchst du noch einen Diffusor (evtl. Softbox), damit das Licht nicht so hart wird.
Und evtl eine Blitzschiene & ETTL-Kabel, um den Blitz näher an die Ameisen heranzubringen (ca. 30 €).
Damit kannst du dann max. 22x15mm formatfüllend abbilden. Ist gut für deine größeren Arten, für die Temnothorax ist der ABM evtl. noch etwas zu groß. Da helfen dann evtl. Zwischenringe weiter.
einen Teil deiner Videos hab ich mir mittlerweile auch mal angesehen.
Sieht doch schon gut aus. Übrigens: Gute Musik!
Das von dir angedachte Set sieht schon gut aus. Meine Kamera ist auch von Canon, das Tamron und den 430Ex II habe ich auch.
Für diesen brauchst du noch einen Diffusor (evtl. Softbox), damit das Licht nicht so hart wird.
Und evtl eine Blitzschiene & ETTL-Kabel, um den Blitz näher an die Ameisen heranzubringen (ca. 30 €).
Damit kannst du dann max. 22x15mm formatfüllend abbilden. Ist gut für deine größeren Arten, für die Temnothorax ist der ABM evtl. noch etwas zu groß. Da helfen dann evtl. Zwischenringe weiter.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin
- Protoplasma
- Fotograf/in

- Vorname: Nicolas
Hallo,
also ich würde noch was einwerfen...Wenn Du kein MP-E65 nutzen wirst (also nie...), kannste vielleicht auch auf die D5000 von Nikon warten- also nur, um zu sagen, dass es von Nikon zwei video-taugliche DSLRs gibt
So ein schwenkbares Display ist bestimmt klasse- Winkelsucher ade
Ich dachte, ich hätte gelesen, sie würde Mitte Mai rauskommen.
Statt Lupenobjektiv müsstest Du dann bei Nikon halt mit Nahlinsen oder Zwischenringen arbeiten...
Wenn ich mir allerdings überlege, wie klein solche Ameisen sind...kommt wohl doch eher nur ein MP-E 65 und damit Canon infrage.
also ich würde noch was einwerfen...Wenn Du kein MP-E65 nutzen wirst (also nie...), kannste vielleicht auch auf die D5000 von Nikon warten- also nur, um zu sagen, dass es von Nikon zwei video-taugliche DSLRs gibt
So ein schwenkbares Display ist bestimmt klasse- Winkelsucher ade
Ich dachte, ich hätte gelesen, sie würde Mitte Mai rauskommen.
Statt Lupenobjektiv müsstest Du dann bei Nikon halt mit Nahlinsen oder Zwischenringen arbeiten...
Wenn ich mir allerdings überlege, wie klein solche Ameisen sind...kommt wohl doch eher nur ein MP-E 65 und damit Canon infrage.
tschüß
Nicolas
Nicolas
- aaron28bs
- Fotograf/in

- Vorname: Jeff
zum Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP ist aber zu sagen, dass es eine Festbrennweite ist. Das
heißt, Du kannst dann nicht wie gewünscht ins Terrarium reinzoomen.
Hier siehst Du einige Bilder (auch von einer Ameise) die ich mit dem oben genannten Tamron und einer
Canon 450D gemacht habe:
http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtop ... &start=135
heißt, Du kannst dann nicht wie gewünscht ins Terrarium reinzoomen.
Hier siehst Du einige Bilder (auch von einer Ameise) die ich mit dem oben genannten Tamron und einer
Canon 450D gemacht habe:
http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtop ... &start=135