hallo Alexander
Ich habe das Tamron 90 mm und bin damit zufrieden. Mit diesem Objektiv muß man manuell Fokussieren. Die Automatik ist zu langsam.
Gerne würde ich Aufnahmen von fliegenden Insekten machen. Da ist die Ausfallquote aber sehr hoch. Wenn man nun die gelungenen Aufnahmen hier einstellt ,werden sie bezüglich Schärfe normalerweise mit der Aufnahmequalität erstarrter Tiere bewertet. Das ist dann ärgerlich.
Ich war schon nahe dran mir deshalb das 100 er Makro von Canon mit USB zu kaufen. Mache es aber nicht.
Habe noch keine dynamischen Aufnahmen mit diesem Objektiv gesehen die mit Autofokus gemacht wurden.
Grüße Werner
Innenfokusierung. Wichtig oder Nicht?
- werner georg
- Fotograf/in

- Vorname: werner
- smile
- Fotograf/in

- Vorname: Hagen
- der_kex
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Christian
werner georg hat geschrieben: ... Gerne würde ich Aufnahmen von fliegenden Insekten machen. Da ist die Ausfallquote aber sehr hoch. ... Ich war schon nahe dran mir deshalb das 100 er Makro von Canon mit USB zu kaufen. Mache es aber nicht.
Habe noch keine dynamischen Aufnahmen mit diesem Objektiv gesehen die mit Autofokus gemacht wurden.
Grüße Werner
Hallo Werner und Alexander,
Flugaufnahmen mit dem Autofokus machen wirklich fast keinen Sinn. Das funktioniert nur in absoluten Ausnahmen und dann höchstens zufällig, dass der Autofokus ausgerechnet auf das Insekt scharf stellt.
Gute Flugaufnahmen wirst du zu mehr als 95% manuell fokussiert finden. DESWEGEN braucht man kein teures Canon-Objektiv zu kaufen!!! Da macht eher die Übung und die sorgfältige Analyse des Flugschemas und dann die Aufnahmestrategie den Unterschied aus.
LG Christian
Liebe Grüße,
Christian
Christian
- nurWolfgang
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Hallo Alexander
was du brauchst hängt von deinen Gewohnheiten ab.
Ich fotografiere Freihand, Tags und in des öfteren ungewohnten Positionen da brauche ich dann eine Hand um mich zu halten oder abzustützen, da bleibt nur der AF.
Ich habe Sigma 100 mm und 50 mm die fahren schon ganz schön raus und haben mir schon mal das eine oder andere Motiv verscheucht. Besonders schnell sind die übrigens nicht.
Im MF ist das verscheuchen nicht so das Problem vor allem wenn du mit Stativ und morgens auf kältestarre Tiere aus bist.
Für mich folgt daraus: Tages Fotos und Freihand eher Innenfokus wenn möglich schnellen AF
Stativ und Starre Objekte da darf es MF sein und auch ausfahren.
Gruß
Wolfgang
was du brauchst hängt von deinen Gewohnheiten ab.
Ich fotografiere Freihand, Tags und in des öfteren ungewohnten Positionen da brauche ich dann eine Hand um mich zu halten oder abzustützen, da bleibt nur der AF.
Ich habe Sigma 100 mm und 50 mm die fahren schon ganz schön raus und haben mir schon mal das eine oder andere Motiv verscheucht. Besonders schnell sind die übrigens nicht.
Im MF ist das verscheuchen nicht so das Problem vor allem wenn du mit Stativ und morgens auf kältestarre Tiere aus bist.
Für mich folgt daraus: Tages Fotos und Freihand eher Innenfokus wenn möglich schnellen AF
Stativ und Starre Objekte da darf es MF sein und auch ausfahren.
Gruß
Wolfgang
- Benjamin
- Artenkenntnis Crew

- Vorname: Benjamin
Hallo Alexander,
du irrst gewaltig, wenn du glaubst die Tamron Makros wären ähnliche Billig-Linsen wie das Tamron 70-300.
Von der Verarbeitung her spielen sie in einer Liga mit dem Canon 70-300 IS.
Optisch sind Tamron 90 & 180 erstklassig.
Der herausfahrende Tubus des Tamron 90 hat mich auch noch nie gestört. Und das Bokeh ist wirklich schön.
USM ist mMn für Makros eh unwichtig. Ich fokussiere übrigens freihand immer durch Vor- & Zurückbewegen der Kamera.
Das Problem ist nämlich nicht die Genauigkeit des AF, sondern den angewählten AF-Punkt genau auf der richtigen Stelle (meist dem Auge) zu halten.
du irrst gewaltig, wenn du glaubst die Tamron Makros wären ähnliche Billig-Linsen wie das Tamron 70-300.
Von der Verarbeitung her spielen sie in einer Liga mit dem Canon 70-300 IS.
Optisch sind Tamron 90 & 180 erstklassig.
Der herausfahrende Tubus des Tamron 90 hat mich auch noch nie gestört. Und das Bokeh ist wirklich schön.
USM ist mMn für Makros eh unwichtig. Ich fokussiere übrigens freihand immer durch Vor- & Zurückbewegen der Kamera.
Das Problem ist nämlich nicht die Genauigkeit des AF, sondern den angewählten AF-Punkt genau auf der richtigen Stelle (meist dem Auge) zu halten.
Viele Grüße,
Benjamin
Benjamin