Preiswertes Makrozubehör entdeckt! Fotonovum

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst-Dieter

Preiswertes Makrozubehör entdeckt! Fotonovum

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 27. Nov 2010, 13:29

Bin in der Naturfoto drauf gestoßen!
Besonders die Supermakroschiene würde mich interessieren.
http://fotonovum.de/default.asp?ID=05&BID=02000
Kennt oder benutzt Jemand aus dem Forum das Zubehör dieses Herstellers?
Ernst-Dieter
Danijel
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Danijel

Beitragvon Danijel » 27. Nov 2010, 14:00

Hallo Ernst-Dieter,

ich mach das wenn nötig (selten) mit dem Novoflex-Einstellschlitten. Der hat mehrere Gewindelöcher unten, wo man die Kamera ranschrauben kann.
Grüsse Danijel

Inoffizieller Nikonsponsor...
wolfram schurig
Artenkenntnis Crew
Artenkenntnis Crew
alle Bilder
Vorname: Wolfram

Beitragvon wolfram schurig » 30. Nov 2010, 09:25

Hallo Ernst-Dieter!

Falls es ein Stativschelle für dein Makro gibt, kannst du ja die Cam einfach drehen.

Die Mittelsäuen makrotauglicher Stative lassen sich ja außerdem meistens mindesten in die Waagrechete kippen. Ich hab bei Makrotouren immer eine L-Schiene am Body, mit der ich dann ohne Umstellen des Stativs die Kameraposition schnell an meiner Q-Base um 90° ändern kann!

Ich persönlich finde es sinnvoller, ein Grundausstattung fix montiert zu haben, die +/- alles kann, anstatt für eine Spezialanwendung nochmal Extrateile mitzuschleppen.

LGr

Wolfram
Hast Du eine interessante Beobachtung gemacht? Weißt Du etwas, was wir auch wissen sollten? Dann teile es mit uns und schreibe hier
ClimberM
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon ClimberM » 6. Dez 2010, 18:23

Für ARCA Klemm-Verwender und nicht nur für diese liefert Benro mit den Platten MPB15, MPB20 und MPB25 ähnlich einsetzbare Lösungen.

Weiter lassen sich L-Winkel verschiedenster Hersteller zum Tieferlegen der Kamera verwenden. Bei Benro wären das PT Platten bzw. LPB150T und LPB180T.

Für den Selbstbauer wäre ein metrischer und zölliger Gewindeschneidsatz mit 1/4" und 3/8" UNC vom Discounter interessant (soweit ich mich erinnere vom LIDL ~20€) . Phantasie, eine zusätzliche Kameraschraube, ggf. Hartholzstücke (Buche, Esche o.ä.), Aluprofile o.ä. bieten viel Raum für äquivalente Lösungen.
Viele Grüße
Peter
Ernst-Dieter aus Apelern
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Ernst-Dieter

Selbstbauer bei mir ,nein! 2 linke Hände!

Beitragvon Ernst-Dieter aus Apelern » 8. Dez 2010, 09:45

ClimberM hat geschrieben:Für ARCA Klemm-Verwender und nicht nur für diese liefert Benro mit den Platten MPB15, MPB20 und MPB25 ähnlich einsetzbare Lösungen.

Weiter lassen sich L-Winkel verschiedenster Hersteller zum Tieferlegen der Kamera verwenden. Bei Benro wären das PT Platten bzw. LPB150T und LPB180T.

Für den Selbstbauer wäre ein metrischer und zölliger Gewindeschneidsatz mit 1/4" und 3/8" UNC vom Discounter interessant (soweit ich mich erinnere vom LIDL ~20€) . Phantasie, eine zusätzliche Kameraschraube, ggf. Hartholzstücke (Buche, Esche o.ä.), Aluprofile o.ä. bieten viel Raum für äquivalente Lösungen.

Ein Einstellschlitten und einen Objektivarm (Stützarm) brauche ich.Für den Einstellschlitten komme ich wohl mit 100 Euro aus, der Objektivarm wird teuerer werden.
ERnst-Dieter

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“