Lausiger Autofokus im Liveview - Eure Meinung ?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Peterle-Oth
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peterle-Oth » 18. Jun 2010, 14:58

Hi Sebastian,
ich verwende mit meiner D300 den AF beim Makro fotografieren gar nicht, ander hier haben eine Oly und arbeiten nur mit LV. Geschmackssache würde ich sagen. Vorteil vom manuellen focusieren: Die Schärfe ist da wo ich sie will und nicht da wo die Cam meint dort müsste sie sein. Gerade bei geringer ST ist das wichtig!

Gruß Peter
....und wichtig ist, das es Spass macht....
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 18. Jun 2010, 15:04

ich arbeite mit der Pana G1 auch nur mit LV. Aber ich fokussiere grundsätzlich manuell, die Schärfe sitzt dann einfach da, wo sie hin soll.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
chfleischli
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Christoph

Beitragvon chfleischli » 18. Jun 2010, 16:08

Durch den Sucher richte ich die Kamera (D300) aus und stelle manuell scharf und im LV verbessere ich ggf. rsp. warte auf "absolute" Windstille. AF ist beim Makro-fotografieren eher ein Hinderniss.
Grüsse

Christoph

http://macronature.blogspot.ch
StefH
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Stefanie

Beitragvon StefH » 18. Jun 2010, 16:19

Äh, klar, ich fokussiere nur auf dem Stativ manuell! Ansonsten kann ich bei dem Kontrast-AF der G1 das AF-Feld hinschieben wo ich möchte.
Viele Grüße von Stefanie
Olympus OMD und Panasonic G6 mit m.zuiko 60/2.8 und Olympus Stylus1 mit Raynox DCR-150/250 und MSN-202

http://stefanie-hamm.de/
stereo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Steffen

Beitragvon stereo » 19. Jun 2010, 00:41

Hallo Sebastian,

dass der AF im LV sehr langsam ist hat einfach technische Gründe. Im LV wird die Schärfe durch Try-and-Error Methode festgestellt. Also der AF fährt vor und zurück. Dabei registriert der Sensor bzw. Bildprozessor wann der meiste Kontrast an deinem AF Feld ist dann hält er an. Also eine sehr langsame Sache. Für Makro ist zudem das AF Feld noch viel zu groß um genutzt werden zu können. Einfacher und schneller ist es selbst zu machen.

Deine Furcht um Auslösungen kann ich nicht verstehen. Wenn du normal fotografierst wird der Spiegel doch auch hochgeklappt und der Verschloss betätigt. Also sind die Belastungen sehr ähnlich. Die AF Methode finde ich aber auch sehr unpraktisch.

Also nimm einfach den Sucher zum grob das Bild ausrichten und scharfstellen. Dann den LV mit Vergrößerung zum genau Scharfstellen. Damit tust du dich am leichtesten.
Gruß
Steffen

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“