60er 100er oder 180er
-
- Fotograf/in
- Vorname: Holger
- Jan Helge
- Fotograf/in
- Vorname: Jan Helge
Das ist eine Frage, die man so nicht einfach beantworten kann. Alle Brennweiten haben ihre Vor- aber eben auch Nachteile. Letztendlich kommt es auf deine eigenen Vorlieben an. Bei 60 mm wird der Hintergrund nicht so weich werden wie bei 180mm. Dafür kann man mit 60mm besser aus der Hand fotografieren, ohne zu verwackeln. Ein 100er ist für den Anfang ein guter Kompromiss denke ich. Wenn man Insekten fotografieren möchte hat man mit dem 180er natürlich noch den Vorteil der größeren Fluchtdistanz, dieser Vorteil beträgt allerdings nur wenige cm, da ein 180er länger ist und die Nahgrenze immer von dem Sensor an gemessen wird.
Am besten liest du dich vorher mal ein wenig in die Materie ein und entscheidest dann.
Am besten liest du dich vorher mal ein wenig in die Materie ein und entscheidest dann.
http://www.janhp.de
-
- Fotograf/in
- Vorname: Radomir
-
- Fotograf/in
- Vorname: Olaf
- Kavo
- Fotograf/in
- Vorname: Karl
- Frank Divossen
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
Hallo moody,
also ich schließe mich auch Radomir an. Wobei ich sagen muß das ich auch ein 60mm besitze und es nicht missen möchte. Wie bereits schon erwähnt kommt es natürlich auf das Einsatzgebiet deiner Freundin an. Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht um gezielt Ratschläge oder Tipps zu geben.
also ich schließe mich auch Radomir an. Wobei ich sagen muß das ich auch ein 60mm besitze und es nicht missen möchte. Wie bereits schon erwähnt kommt es natürlich auf das Einsatzgebiet deiner Freundin an. Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht um gezielt Ratschläge oder Tipps zu geben.
Ich schlafe nur einmal im Jahr
Liebe Grüße
Frank
Liebe Grüße
Frank
-
- Fotograf/in
- Vorname: NonUser
- gaston31
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
- Frank Divossen
- Fotograf/in
- Vorname: Frank
- gaston31
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
Hallo Frank ,
habe mir dein Foto mit den wolläusen angeschaut.
danke für die info zu dem ojektiv , bin am überlegen ob ich mir ein nikon 50mm 3.5 micro holen soll. 150€ zustand A.
ok das hat kein focus und belichtugsmessung, das geht nur im manuellen modus aber ich denke das ist kein nachteil bei einer digitalen kamera weil man ja das foto im anschluß sieht und dann nach bessern kann (belichtung, blende9 )
habe mir dein Foto mit den wolläusen angeschaut.
danke für die info zu dem ojektiv , bin am überlegen ob ich mir ein nikon 50mm 3.5 micro holen soll. 150€ zustand A.
ok das hat kein focus und belichtugsmessung, das geht nur im manuellen modus aber ich denke das ist kein nachteil bei einer digitalen kamera weil man ja das foto im anschluß sieht und dann nach bessern kann (belichtung, blende9 )
Nikon D1 ,55mm Micro ,Manfrotto 075 mit Ausleger, SB-28DX uvm.
MfG
Michael
MfG
Michael