Suche guten Kugelkopf für nicht mehr als 150 Euro...

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 3188
Registriert: 5. Aug 2006, 18:26
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 28. Jan 2011, 17:13

guck dir mal einen gebrauchten FLM 58 an ;)
Gruß Radomir
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 338
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 31. Jan 2011, 15:08

Hallo,

Mir geht es jetzt nicht um eine qualitative Einordnung, aber an sich müssten dazu doch im amerikanischen Bereich des Webs einige Erfahrungsberichte vorliegen (?)

Aber an diesem Beispiel (triopo) zeigt sich eine ganz andere Thematik:

Globalisierung und Abkupfern

Dem Kunden solltes ja erstmal egal sein (obwohl daraus auf lange Sicht trotzdem Nachteile werden könnten), aber namhafte Hersteller lassen ja schon länger in China fertigen und dann wundert man sich nicht nur auf der Photokina, wie plötzlich identische Produktlösungen wieder auftauchen, wo doch heute alles über Lizenzen abgesichert erscheint ?

Beispiel: Das Triopo Stativ GT-228C

http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... ungen.html

Die Beine unterhalb der Stativschulter scheinen absolut identisch mit denen von Novoflex QuadroPod. Der deutlich höhere Preis des Novoflex-Stativs gründet sich natürlich noch in vielen anderen Details, aber grundsätzlich zeigt das Beispiel schon das Problem des Preisdrucks durch "Chinaware".

Wo sehe ich also am ehesten ein Problem ? Nicht unbedingt in der Qualität (s.o.), aber z.B. in der Abwicklung von Service-Dingen.

Bei Novoflex hatte ich eine Problemlösung (Teiletausch) innerhalb eines Tages in Form eines Paketes auf der Matte stehen. Da war ich in der Tat wirklich erstmal sprachlos.

Wer darauf verzichten kann/will, hat mit manchen (!) "Chinawaren" also eine Alternative. Wie das aber auf lange Sicht den Bereich der Fotografie beeinflussen wird, bleibt abzuwarten (denn es muss ja auch mal was neues entwickelt werden, nur Abkupfern reicht wahrscheinlich auf Dauer nicht).

viele Grüße
Michael Lindner
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 31. Jan 2011, 19:33

Hi,

Eure Triopos kommen doch sicher aus der Bucht, von dem polnischen Anbieter oder, denn momentan hat wohl nur einer solche Preise. :)

Mir kommt das ein wenig merkwürdig, vor, dass er zu Preisen anbietet die 50% unter den normalen Preisen liegen. Mir ist aufgefallen, das an der Halterung der Schnellwechselplatte der Auftruck Triopo nocht drauf ist. Es würde mich nicht wundern, wenn hier ebenfalls abgekupfert wurde.

Qualitativ muß das natürlich nicht schlechter sein, aber merkwürdig finde ich das schon, denn keiner hat was zu verschenken.

Viele Grüße
Conrad
Viele Grüße
Conrad
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 31. Jan 2011, 19:50

Hallo Ecky,


schau in der Bucht nach, da gibt es beide aus Polen zu den o.g. Preisen.

Gruß
Conrad
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 31. Jan 2011, 20:02

Bei Amazon gibt es vom Triopo B-3 sehr schöne Detailfotos, vergleicht doch mal die Feinheiten und vor allem die Bodenplatte ob das alles genau so ausschaut.

Ich wäre ja auch dran interessiert, aber irgendwie kann ich das nicht glauben, daß es sich hier um die gleiche Qualität handelt zum halben Preis.

Viele Grüße
Conrad
Viele Grüße

Conrad
Benutzeravatar
Carpe diem
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 1792
Registriert: 13. Aug 2008, 20:38
alle Bilder
Vorname: Andreas

Beitragvon Carpe diem » 31. Jan 2011, 20:05

Hallo,

ich habe mir jetzt mal interessehalber den B3 in der Bucht bestellt, 64 Euronen ist mir das wert.
Ob es sich um eine Plagiat handelt, wird sich rausstellen, wir haben hier in Solingen das Museum Plagiarius, da sitzen Experten.
Es kann sein, muss aber nicht, ein Bekannter von mir arbeitet im Fotofachhandel, wenn der etwas von den dort üblichen Aufschlägen erzählt, kann man nur staunen, die sind heftigst.
Andererseits ist es unfair ein Fachgeschäft mit einem Onlinehändler zu vergleichen, ersteres hat natürlich auch ganz andere Kosten.
Ich persönlich kaufe gerne beim "local dealer", auch wenn es ein wenig mehr kostet, ein Ansprechpartner vor Ort ist mir das wert. Allerdings habe ich auch eine Schmerzgrenze, dank Internet hat man ja Vergleichsmöglichkeiten und ich lasse mich nicht über den Tisch ziehen.
Der Einzelhandel muss sich halt etwas einfallen lassen, so fliegt ein ortsansässiger Händler 2 -3 mal im Jahr nach Japan und kauft dort nach Kundenbestellung ein, die Preise dort sind mit denen hier nicht zu vergleichen, trotz Zoll und Steuer lohnt sich das, für den Händler und die Kundschaft.
Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist auch gut so.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 31. Jan 2011, 20:17

Jochen_K hat geschrieben:2. rund um das 3/8 Gewinde zur Befestigung am Stativ ist ein kleiner Kragen, etwa 0,5mm tiefer als der restliche Boden des Kopfes. Somit "steht" der Kopf nur auf diesem Kragen mit einem Durchmesser von ca. 15mm anstatt auf der gesamten Grundfläche von 55mm.
Hat das einen tieferen Sinn? ich bin schon kurz dafor den Kragen einfach abzufeilen... "


Das hört sich merkwürdig an, schau bitte mal bei Amazon auf die Bilder des B-2, ob Dein Kopf von unten auch so ausschaut.

Gruß
Conrad
Benutzeravatar
ConradB
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 5169
Registriert: 21. Aug 2008, 18:08
alle Bilder
Vorname: Conrad

Beitragvon ConradB » 31. Jan 2011, 20:31

Das hört sich gut an. :)

Viele Grüße
Conrad
Viele Grüße

Conrad
Benutzeravatar
nurWolfgang
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 13141
Registriert: 14. Apr 2008, 20:13
alle Bilder
Vorname: Wolfgang

Beitragvon nurWolfgang » 31. Jan 2011, 23:09

Hallo,

schaut euch mal Medikamenten Preise im Ausland an da weiß man wie hier die Preise gemacht werden.

Gruß

Wolfgang
Tipps zur Freihand Fotografie hier
Tipps zum Licht hier
miclindner
Fotograf/in
Fotograf/in
Beiträge: 338
Registriert: 26. Jul 2010, 16:19
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon miclindner » 1. Feb 2011, 13:18

Jochen_K hat geschrieben:
miclindner hat geschrieben:... Preisdrucks durch "Chinaware".


Hallo Michael,

sorry aber jetzt muss ich einfach mal ein wenig Dampf ablassen.
Was ich schreibe hast Du nicht alles gesagt, ist mir bewusst, es kommt aber in die Richtung also bitte nicht wörtlich nehmen.

... was von wem abkupfert

... Aber warum denn nicht?

Wer hatte zuerst das TTL Protokoll?

Wer hat das erste Tempo erfunden?


Die tolle Firma Paulmann bietet z.B. im Toom Baumarkt RGB LED-Streifen mit einem IR Steuergerät an für 99,-, welches ich aus China lange VOR Start der Paulmann Serie umfangreicher! für 25,- € gekauft habe. Ein Testkauf des Paulmann Produktes hat bestätigt, dass sowohl die Optik wie auch die Innereien identisch sind.

"Nachentwicklungen" etablierter oder guter Produkte der ganz normale Lauf des Lebens sind.


teuer .... Prioritäten ... unterschiedlich vom Anspruch wie auch vom wertlichen her

Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber es nervt wirklich immer und immer wieder vorgehalten zu bekommen

Ist es nicht einfach legitim ...




Hallo,

ich will mich kurz fassen; es geht nicht um das "Tempo", es geht auch nicht um Erfindungen, für die nie Patentschutz angemeldet wurde (das kostet den Unternehmer schließlich etwas !) oder wo dieser abgelaufen ist.

Aber Patentschutz ist keine rein deutsche Erfindung und hat seinen Sinn, "legitim" (s. Zitat) finde ich da überhaupt nichts.

Das Beispiel Paulmann ist evt. kein gutes Beispiel: Stammt die Erfindung aus China (was ja nicht abwegig ist, auch dort gibt es sehr gute Ingenieure), hat der Hersteller aus kostengründen kein Patent angemeldet, verkauft selber und als Zulieferer z.B. an Paulmann. Das ist alles in Ordnung.

Ich finde es aber bezeichnend, dass auf der Photokina jedesmal wieder Stände aus Asien abbauen müssen, die dieses nicht beachten (wollen).

Ich will damit der Firma Triopo nichts unterstellen, aber die 100%ige Übereinstimmung (Verschlüsse, Textur) bei den Carbonbeinen ist schon erstaunlich (kann aber auch andere Gründe haben: Zukauf von Zulieferer bei beiden Firmen, aber warum kostet dann das Stativ nur 64 Euro, wenn die Qualität gleich sein sollte - was ich mal nicht vermute, gerade bei Carbonstativen gibt es viel Licht und Schatten - im Zweifel würde ich da sogar lieber Alu nehmen !?).

Nachtrag:
Bei den Produkten (bzw. Produktteilen) handelt es sich (Stativbeine am Triopostativ + anderer kleiner Kugelkopf, aber nicht der hier besprochene B2/B3) "um Nachbauten von Novoflexprodukten, die patentrechtlich nicht geschützt sind"
(wobei offen bleibt, inwieweit der Nachbau zu dem Preis die Qualität des Originals erreicht - meine Meinung dazu).


Aber mir ging es um etwas Anderes:

Mir war es hier nur wichtig, anzumerken, dass man sich mit "geiz ist geil" auch unmittelbare Nachteile einhandelt, was z.B. den Service angeht (davon werde ich auch nicht abrücken, es stimmt nämlich, daher mein angeführtes Beispiel).

Nicht immer ist billiger auch günstiger.

viele Grüße
Michael Lindner
Zuletzt geändert von miclindner am 7. Feb 2011, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“