Alles von vorne: welche SLR ist die richtige für mich?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
TobyK
alle Bilder

Alles von vorne: welche SLR ist die richtige für mich?

Beitragvon TobyK » 29. Nov 2005, 11:23

Hallo Ihr,
nachdem ich Euch in den vergangenen Tagen ja schon über Gebühr genervt habe, gehts jetzt von vorne los :oops:

Meine Dimage A200 habe ich verlustfrei wieder verkauft.
Sie war zwar sehr handlich und sicherlich auch sehr gut für eine kompakte Kamera, aber wenn ich mir hier im Forum die Beiträge durchgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich doch lieber eine Spiegelreflex haben wollte. Vielleicht kennt Ihr das Gefühl, etwas zu kaufen aber zu wissen, dass es zwar günstiger aber auch nicht das Richtige ist.
Insofern war auch das Geld für die A200 eigentlich hinausgeworfen, weil es mich ewig gereut hätte.

Also nochmal:
Ich möchte eine SLR. Auf was muss ich achten?
Nachdem ich mir wirklich alle Beiträge in den letzten Tagen durchgelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die D70/D70s wohl das richtige für mich wäre.

Die D50 gibts zur Zeit als Aktion, aber leider hat die keine Abblendtaste (wobei ich nicht wirklich sicher bin, ob ich die brauche, hat wohl mit der Beurteilung der Schärfentiefe zu tun, oder)

Weiterhin gäbe es noch:

- Pentax IST DL -> nur das Gehäuse für 580.-
- Canon 350D -> nur Gehäuse für 670.-
- D70s -> Gehäuse für 680.- bzw. mit AF-G Zoom-Nikkor 28-80mm für 799.-

Mein Problem ist jetzt, dass ich zum Einen so schöne Makros machen will wie sie hier im Forum gezeigt werden, auf der anderen Seite aber auch gerne mal in den Zoo fahren und dort Detailaufnahmen von Vögeln... machen würde.
Gibt es ein Objektiv, das zum einen bezahlbar und zum anderen beide Möglichkeiten verbindet?

gelesen habe ich zum Beispiel dieses hier:
Nikon AF-G 4,0-5,6/70-300 schw. inkl. HB-26 für 179 Euro.

Ich würde halt nur ungern nen Haufen Geld für die Kamera ausgeben und dann die Möglichkeiten durch ein mieses Objektiv wieder beschränken. Auf der anderen Seite kann/möchte ich kein Objektiv für 500 Euro kaufen.

Ist das irgendwie unter einen Hut zu bekommen?

Zu was würdet Ihr mir raten? Eilt auch nicht, ich habe ja noch meine alte Nikon Coolpix 3100 hier rumliegen, die ich diese Woche mal mit der Canon Nahlinse 250D ausprobieren möchte (muss mir nur noch eine Befestigung einfallen lassen ;-)

Ich danke Euch schon mal für Eure Geduld

Gruß
Tobias
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 29. Nov 2005, 17:55

Hallo Tobias,

ich hätte auf der Abblendtaste nicht so rumgeritten, wenn Du die Frage nicht ausgerechnet in einem Makroforum gestellt hättest. Wenn Du wirklich gern Makros machen möchtest, bleibe ich dabei, daß die Abblendtaste ein k.o. Kriterium ist.

Makros kannst Du auch mit Kombinationen aus Normalobjektiven und Nahlinsen und/oder Zwischenringen machen, aber das ist alles Gefummel. In den 70ern ging es nicht anders, aber heute gibt es so schöne Makroobjektive, die ohne Zutun auf 1:1 Maßstab kommen. Ich würde ein 105er anraten, das ermöglicht Dir auch einen gewissen Abstand bei Insekten (Fluchtdistanz!), ist aber längst nicht so teuer wie ein 150er oder 180er.

Makroobjektive sind allerdings Spezialisten. Sie sind auf manuelle Fokussierung ausgelegt und die größte Strecke beim Drehen am Fokusring spielt sich in der Nähe der Nahgrenze ab. Gegen unendlich können sie zwar auch, aber sehr feinfühlig läßt sich das dann nicht fokussieren, und der Autofokus ist auch ziemlich langsam. Und es sind immer Festbrennweiten (Ausnahme das teure Nikkor 70-180, kommt aber nur auf 1:1,3). Insgesamt also ziemlich speziell.

Preis/Leistungsmäßig empfehle ich das Sigma 2,8/105mm Makro. Gibts neu für 370 Euro. In derselben Preislage gibts auch eins von Tokina, das kenne ich aber nicht. Das Nikkor ist mehr als doppelt so teuer.

Das 70-300G ist qualitativ vor allem mechanisch nicht der Brüller, aber optisch erstaunlich gut für den niedrigen Preis. Im Versandhandel gibts das ab ca. 125 Euro neu.

Ein 28-80 als Kit-Objektiv finde ich nicht so günstig, weil Dir wegen des Crop-Faktors der Weitwinkelbereich fehlt. Wenn Du die Kamera auch für "normale" Zwecke nutzen willst, würde ich das Kit mit dem 18-70 nehmen, denn es ist billiger als das 18-70 hinterher nachzukaufen und das 18-70 bietet recht gute Leistung fürs Geld. Es gibt auch ein Superkit mit dem 18-70 und dem 70-300G, musste mal gucken.

Maik
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 29. Nov 2005, 21:48

Hallo Maik,
danke für die schnelle Antwort
ich habe mich nach reichlicher Lektüre jetzt mal auf die D70S eingeschossen.
Die scheint mir recht gut, verbreitet (D70) und relativ günstig in der Anschaffung zu sein.

Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für total bescheuert, weil ich die andere Kamera schon wieder verkauft habe - ich glaube, wenn man nicht 100%ig davon überzeugt ist, ist es besser, sowas wieder zu verkaufen
sicherlich hätte die A200 mehr gekönnt, als ich je gebraucht hätte....

dann wäre also folgendes für den Anfang nicht schlecht ???
- Nikon D70s + 18-70mm Kit (ich habs so nur mit der D70 gesehen)
- 70-300G
dann müsste ich ja alles abgedeckt haben, oder?

Gruß
Tobias
matthifant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Matthias

Beitragvon matthifant » 29. Nov 2005, 23:38

Hallo Tobias, ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig geschmunzelt habe, als ich gerade Deine neue Kameraanfrage gelesen habe ;-)
Sicher kommt man mit einer Kompakten an seine Grenzen, aber das wichtigste Kriterium für ein gutes Makro ist und bleibt der Fotograf, die Technik kann da aber natürlich mehr oder weniger unterstützen.
Ich konnte mich aus finanziellen Gründen noch nicht zu einer dSLR durchringen, aber die D70s hat meiner Frau und mir auch länger in der Nase gejuckt ;.-)
Wenn ich aber interessehalber mal so die reviews durchlese, dann soll wohl die Pentax IST Ds den mit Abstand besten Sucher aller dSLRs haben, und das ist ja gerade im Makrobereich von besonderem Interesse (maik hat ja schon was zum manuellen Fokus geschrieben).
Vielleicht schreibt Volker noch was dazu, der hat die nämlich und ist total begeistert (die hat dafür dann halt andere Nachteile ...).
Aber ich denke, mit der D70s machst Du keinen Fehler, zumal wenn Du die mit der D50 oder der Canon 350D vergleichst.
Lieben Gruss, Matthias.
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 29. Nov 2005, 23:50

Hallo Tobias,

die genannte Kombination ist sicher ein guter Anfang, aber Makros kannst Du damit noch nicht machen, wie gesagt, da hapert es einfach an der Naheinstellgrenze, und Zooms sind da eh nicht so geeignet. Wie gesagt, Sigma 2,8/105, wieder gestiegen auf 400 Euro wie ich sehe.

Maik
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 1. Dez 2005, 00:14

Hallo Tobias,
sei froh, daß du das Teil verlustfrei verkaufen konntest.
Was habe ich schon Geld in den Sand gesetzt.
Wenn du dich hauptsächlich für Makros interessierst kommst du um ein Makroobjektiv einfach nicht herum.
ALLE zur Zeit verfügbaren 100er bzw. 150er,180er sind sehr gut.
Die festgestellten Unterschiede sind bedeutungslos.
Schau doch auch mal bei den Gebrauchten um, da kann man oft ein Schnäppchen finden.
Zur Wahl der Kamera mag ich mal nichts sagen.
Analog habe ich noch heute eine Pentax LX, meine Nikons (FE,801,F90) habe ich verkauft, weil sie einfach mit dem Autofocus für mich völlig rückständig waren.
Hätte mir mal einer gesagt, daß ich auf Canon wechsle hätte ich laut gelacht, aber diese Firma ist im SLR Markt einfach am innovatifsten.
Aber so gehts.
Bei den digitalen DSLR sind die Unterschiede gering bis bedeutungslos.
Aber eins ist ganz klar; nur mit einer solchen Kamera hat man völlige Bildkontrolle.

Gruß Karl
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 3. Dez 2005, 17:43

Hi,
bin noch nicht weitergekommen.
auf der einen Seite würde mich eine D70s schon sehr reizen, auf der anderen Seite ist das halt keine Kamera zum immer dabei haben.
Meine Überlegung geht dahin, dass es vielleicht besser wäre, eine günstigere Kompaktkamera zu kaufen wie die Sony H1.

- günstiger als die A200
- größere Brennweite
- sollte für die ersten besseren Gehversuche mit der 250D Nahlinse reichen

....um dann, wenn ich die Grenzen erreiche (was wohl noch einige Zeit dauern wird) eine Spiegelreflex anzuschaffen.
Natürlich doof, die 8MP Kamera wieder zu verkaufen, aber ich hatte kein gutes Gewissen dabei, fast so viel wie für ein Spiegelreflexgehäuse dafür auszugeben, aber doch keines zu haben.
Also versuch ich mein Glück wohl mit der Sony, die durch den günstigen Preis auch gerne mal als Strand....Kamera herhalten kann

Gruß
Tobias
Gast
alle Bilder

Beitragvon Gast » 28. Dez 2005, 20:10

kauf dir eine olympus E 500
mit den 2 objektiven und dem 50 makro
blitz: fl36
top system!

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“