markoobjektiv für die d40 für ahnungslose anfängerin

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Frank Divossen
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Divossen » 1. Apr 2007, 11:50

Hallo Andrea,

und Willkommen hier bei uns. Also zu Deiner Objektiv Frage kann ich Dir vielleicht das 60mm Nikkor empfehlen, wenn Du gewohnt bist nah an deine Motive (Blumen) ran zugehen. Es liegt so gebraucht bei ca. 250€ und ich bin damit sehr zufrieden. Natürlich wirst Du auch eins mit größerer Festbrennweite brauchen vielleicht das Tamron 90mm oder ein Nikkor 105mm. Ob es unbedingt das VR sein muß, wage ich zu bezweifeln. In der Tat ist es eine gute Linse. Ich selbst besitze auch ein 2,8´er VR aber das ist schon recht teuer. Zum Tamron kann ich nicht viel sagen aber bestimmt kann Dir hier noch von anderen geholfen werden.
Ich schlafe nur einmal im Jahr

Liebe Grüße

Frank
rolse
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Roland

Beitragvon rolse » 1. Apr 2007, 12:17

Hallo,

ich habe mir ein Cosina 100/3,5 gekauft. Der Autofokus geht aber an der D40 nicht. Man kann aber sehr gut manuell fokusieren. Das Cosina ist auch nicht so lichtstark wie das 105 vr von Nikon, dafür habe ich aber auch nur 106€ + Versand (ebay foto walser) bezahlt.

Gruß Roland
Nikon D40
Cosina 100/3,5
Raynox DCR-250
Fuji S5000
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Kavo » 1. Apr 2007, 21:50

Kiron war mal kurzfristig als Objektivhersteller tätig.
Das 100er Makro bekam damals sehr gute Kritiken.
Mit ihm kann man nur manuell arbeiten, aber das tut man im Makrobereich eh.

LG
Karl
Replicant
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: NonUser

Beitragvon Replicant » 1. Apr 2007, 22:15

hallo andrea...auch von mir willkommen und viel spaß hier....

mit dem objektiv ist ja schon so ne sache, wenn man an das liebe geld denken muss. gebrauchte findest du eventuell noch hier oder suchst mal hier

vom nahen abstand zu motiven würde ich dir abraten, wenn du insekten foten willst.....die haben eine fluchtdistanz, was bei blumen oder pflanzen wieder nicht der fall ist....

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“