105mm oder 150mm

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
grubi
alle Bilder

105mm oder 150mm

Beitragvon grubi » 15. Jan 2006, 10:55

Hallo,

ich bin zum einen anfänger was das thema makro angeht und auch neu hier im forum. gerne möchte ich in die welt der makros einsteigen. da ich mir jetzt ein makro obj. zulegen möchte, stehe ich natürlich vor der entscheidenden frage welches ?

ich habe mich auf das 105er oder 150er von sigma festgelegt. wichtig wäre mit der abbildungsm. von 1:1 (können sie ja beide) wobei ich mir nicht sicher bin in der mind. abstand (fluchtdistanz)

das 105 hat so etwa 31cm, das 150 etwa 38cm. nun meine frage, ist es der mehrpreis wert für die paar cm. das 150 hat glaube ich auch einen HSM, ist es das auch wert ? oder soll ich lieber das 105er mit zwischenring nehmen ?

Danke für ein paar tips !

gruss, peter
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 15. Jan 2006, 14:52

Hallo ,
ich habe mir mittlerweile ein 180er zu gelegt, vorher hatte ich das 105er aber was Fluchtdistanz und Freistellung angeht kommste um eine lange Brennweite nicht drum rum.

Wenn man Macros machen möchte kann man USM HSM und auch AF-S vergessen sondern braucht nur eine manuelle Focusierung.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Kavo » 15. Jan 2006, 20:58

Für einen Anfänger empfehle ich ein 100er Makro weil das Handling einfacher ist und man nicht so leicht verwackelt.
Zu beachten ist auch, daß sich die Entfernungangbe bei 1: 1 auf den Abstand Filmebene Objekt und nicht auf die Frontlinse des Objektivs bezieht.
Einige Makros um die 200mm Brennweite haben Diese auch nur bei Unedlicheinstellung.
Je näher man sich dem Objekt nimmt bei größerem Abbildungsmasstab die Brennweite entsprechend ab.
Bei 1: 1 kann das bis auf ca. 135 mm runtergehen.
Der AF Antrieb ist im Makrobereich absolut nicht notwendig.
Hier arbeitet man rein manuell.

Gruß Karl
Toni