105mm oder 150mm

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
grubi
alle Bilder

105mm oder 150mm

Beitragvon grubi » 15. Jan 2006, 10:55

Hallo,

ich bin zum einen anfänger was das thema makro angeht und auch neu hier im forum. gerne möchte ich in die welt der makros einsteigen. da ich mir jetzt ein makro obj. zulegen möchte, stehe ich natürlich vor der entscheidenden frage welches ?

ich habe mich auf das 105er oder 150er von sigma festgelegt. wichtig wäre mit der abbildungsm. von 1:1 (können sie ja beide) wobei ich mir nicht sicher bin in der mind. abstand (fluchtdistanz)

das 105 hat so etwa 31cm, das 150 etwa 38cm. nun meine frage, ist es der mehrpreis wert für die paar cm. das 150 hat glaube ich auch einen HSM, ist es das auch wert ? oder soll ich lieber das 105er mit zwischenring nehmen ?

Danke für ein paar tips !

gruss, peter
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 15. Jan 2006, 14:52

Hallo ,
ich habe mir mittlerweile ein 180er zu gelegt, vorher hatte ich das 105er aber was Fluchtdistanz und Freistellung angeht kommste um eine lange Brennweite nicht drum rum.

Wenn man Macros machen möchte kann man USM HSM und auch AF-S vergessen sondern braucht nur eine manuelle Focusierung.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße
Jörg
Kavo
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Karl

Beitragvon Kavo » 15. Jan 2006, 20:58

Für einen Anfänger empfehle ich ein 100er Makro weil das Handling einfacher ist und man nicht so leicht verwackelt.
Zu beachten ist auch, daß sich die Entfernungangbe bei 1: 1 auf den Abstand Filmebene Objekt und nicht auf die Frontlinse des Objektivs bezieht.
Einige Makros um die 200mm Brennweite haben Diese auch nur bei Unedlicheinstellung.
Je näher man sich dem Objekt nimmt bei größerem Abbildungsmasstab die Brennweite entsprechend ab.
Bei 1: 1 kann das bis auf ca. 135 mm runtergehen.
Der AF Antrieb ist im Makrobereich absolut nicht notwendig.
Hier arbeitet man rein manuell.

Gruß Karl
Toni
Forumsgründer
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 16. Jan 2006, 01:25

Hallo Peter,

ich würde dir das 105er empfehlen. Am besten ein Gebrauchtes, dann ist der Wertverlust beim Wiederverkauf geringer, falls du nach ein paar Monaten doch mehr Brennweite benötigst.
Das gesparte Geld würde ich in ein solides Stativ/Kopf und Fernauslöser investieren.
Was die Herstellerangabe der Naheinstellgrenze angeht, so darf man nicht vergessen dass sich diese auf die Filmebene bezieht. Da werden aus den 31cm bei schnell 12cm. Ich hab da mal was zu geschrieben.
http://www.natur-makro.de/tipps-nahgrenze.htm
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
Scherbe
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jörg

Beitragvon Scherbe » 16. Jan 2006, 16:27

Hätte noch ein Nikon 105mm zu verkaufen.
Ist hier im Marktplatz zu finden.

Viele Grüße
Jörg
Viele Grüße

Jörg
boskop
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Urs

Beitragvon boskop » 29. Jan 2006, 19:51

Hallo Peter
ich habe mir das 150er von Sigma gekauft, nachdem es ursprünglich auch das 105 sein sollte. Ich bin sehr zufrieden damit und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüsse
Urs

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“