Pentax IST DS oder KoMi Dynax 7D - was solls werden?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
TobyK
alle Bilder

Pentax IST DS oder KoMi Dynax 7D - was solls werden?

Beitragvon TobyK » 16. Jan 2006, 17:06

Hallo zusammen,
jajajaja, der schon wieder, ich weiß schon..... :oops:

Nachdem mich die Fotografie immer mehr fesselt und ich in den letzten Tagen dermaßen viele Bilder mit meiner A200 gemacht habe, fiel der Entschluss, mein eigentliches Haupthobby an den Nagel zu hängen und mir ne Spiegelreflex zusätzlich zu kaufen - Modellhelifliegerei ist zwar auch nett, aber in letzter Zeit hats mir nicht mehr so getaugt.

Dafür wächst die Makro-Euphorie mit jedem Tag.

Also mal wieder einige Nachtschichten lang im WWW verbracht und zwei Aspiranten auserkoren.

- KoMi Dynax 7D -> Gehäusepreis ca. 699 Euro
- Pentax Ist DS -> Gehäusepreis ca. 550 Euro

Ich gehe jetzt mal nur von den Gehäusepreisen aus, weil ich auf jeden Fall gleich ein Sigma 105 bzw. 150er Makro dazunehmen möchte.

Jetzt bin ich etwas hin-und-hergerissen (jajajaja, wie immer):
Von Hooker hier im Forum sieht man geniale Fotos der Pentax und gleichzeitig wäre sie günstiger als die KoMi
auf der anderen Seite liegt die KoMi wohl eine Stufe höher, laut www.dpreview.com gleichauf mit der 20D

Das Anti-Shake der KoMi mag zwar nett sein, aber ich bin bezüglich Haltbarkeit da etwas ängstlich - wie verhält es sich bei stärkeren Stößen...

Der Sucher soll bei beiden Kameras gut sein.

Beide bieten SVA und eine Abblendtaste.

Nach der Diskussion bei der FC und auch hier halte ich die SVA in meiner Unwissenheit für etwas, das einfach an Bord sein sollte - also schied die D70s aus, die mir eigentlich gut gefiel

Naja, jetzt weiß ich halt wieder nicht, was ich machen soll.
Die KoMi ist mit Knöpfen überladen, bietet wohl einiges mehr an Einstellmöglichkeiten - nur, ob ich das jemals brauchen werde, weiß ich nicht.

Auf dpreview.com stand bei der Ist DS, dass die Bildausgabe bei JPEG nicht sonderlich toll sein soll

Deshalb meine Frage an Hooker: machst Du Deine Bilder alle in RAW?

Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte nicht, dass Ihr glaubt, es ist wieder so ein doofer Neuling, der blöd nachfragt und dann in der Versenkung verschwindet. Mir macht die Sache wirklich einen Heidenspaß, ein Novoflex Minipod und einen Einstellschlitten hab ich schon gekauft, hihihihihi. Beides funktioniert auch mit der A200 sehr gut.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet im Bezug auf Sachen, auf die Ihr bei der Kamerawahl wert legen würdet.

Danke schon mal
Gruß
Tobias
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 16. Jan 2006, 17:55

Also, stärkere Stöße brauchst Du nicht zu berücksichtigen, da ist sowieso jedes Foto Ausschuss.

Ansonsten mach Dir bewußt, daß Du Dich mit der Kamera auch für ein System entscheidest. Das erste Gehäuse ist irgendwann auch veraltet, die Objektive behältst Du aber beim Kamerawechsel. Und da ich annehme, daß Du die Kamera dann auch für andere Zwecke als nur Makros verwenden willst, spielt das sonstige Objektiv- und Zubehörangebot eine große Rolle. Inwieweit man da bei Pentax oder KoMi schnell an schmerzliche Grenzen stößt kann ich als Nikonianer freilich nicht direkt beantworten.

Ich will jetzt nicht unbedingt für Nikon werben, aber eine gebrauchte D100 ist derzeit preislich ziemlich am Sinken, und die hat auch SVA. Die Preise sinken gerade unter die 600-Euro-Marke, Tendenz fallend (viele verkaufen wegen D200-Neukauf).

Insofern gibts durchaus noch mehr Optionen. Und Canons 350D hat ja auch SVA.

Maik
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 16. Jan 2006, 18:00

Hallo Maik,
danke für die prompte Antwort.
Leider widerstrebt es mir etwas, ne gebrauchte Kamera zu kaufen.
Und die 350D gefällt mir nicht sonderlich (subjektive Sache)
schwierig, schwierig....

Gruß
Tobias
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 16. Jan 2006, 18:16

Hallo Tobias,

habe zufällig mal ein paar Minuten Zeit. Deshalb werde ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben.

Natürlich bin ich mit meiner *ist Ds zufrieden. Ob ich mich heute wieder so entscheiden würde, kann ich wirklich nicht sagen. Wie auch bei Computern kommt ja alle 5 Minuten was Neues auf den Markt. Und gerade da liegt m.E. auch der Hase im Pfeffer.

Die Kamera ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Wie man dieses Werkzeug nutzt ist eine andere Seite. Ich als Handwerker kann Dir mit ruhigem Gewissen sagen, daß ich mir auch nicht jeden Monat eine neue Maschine kaufe. Viel wichtiger ist es, daß ich das Werkzeug beherrsche. Und nicht umgekehrt. Wenn man sich in einschlägigen Foren umschaut, bekommt man den Eindruck, daß ein Großteil der Fotografen nur noch in die Technik vernarrt ist. Auch die tollste Kamera kann mir nicht den richtigen Blick und das Gespür für ein Motiv ersetzen. Die ganzen Automatikfunktionen der heutigen Kameras sind zwar recht praktisch, haben aber auch ihre Grenzen. Wenn man nicht die unterschiedlichen Zusammenhänge der Fotografie kennt, hilft einem das vielleicht, letztendlich gibt das Endergebnis aber nicht das wieder was ich will, sondern was der Programmierer der Kamerasoftware will. Das führt letztlich dazu, daß eine eigene Handschrift kaum noch zu erkennen ist. Schau Dir mal Fotos der Meister aus den 30er – 60er Jahre an. Die hatten nicht annähernd die Technik zur Verfügung, haben aber geniale Bilder gemacht.

Mein Rat: lies’ nicht so viele Tests. Das verwirrt nur. Überlege Dir, was Du machen willst. Dann schau, was Du dafür brauchst. Mit dem Objektiv hast Du ja schon eine ordentliche Wahl getroffen. Dann geh’ ins Foto(fach)geschäft und nimm die Kameras in die Hand. Wenn Du die Möglichkeit hast, leih sie aus. Und dann entscheide nach Gefühl, und nicht nach dem was der Kistenschieber Dir ins Ohr bläst. Und wenn Du die Kamera dann hast, dann konzentriere dich aufs Fotografieren und nicht auf die nächste Marktübersicht. Ich habe schon Leute gesehen, die haben mit Einfachkameras tolle Bilder gemacht, und andere, die haben mit der Topausrüstung nichts auf die Reihe gebracht. Sicherlich soll ein Objektiv möglichst verzeichnungsfrei sein und scharf abbilden. Wenn Du aber die Grundregeln nicht beherrscht und nicht versuchst eine eigene Linie zu finden, dann hilft Dir das auch nicht sonderlich viel.

Ja, ich fotografiere ausschließlich im RAW-Format. Da habe ich zwar grundsätzlich immer Arbeit mit den Bildern, aber die Möglichkeiten sind erheblich besser als bei JPG. Wenn ich schon DSLR fotografiere, macht es für mich keinen Sinn, daß dann beim Speichern schon die Qualität reduziert und von der Kamerasoftware verschlimmbessert wird.
Gruß Volker
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 16. Jan 2006, 18:25

Hallo Volker,
danke, dass Du Dich eingeklinkt hast.
Es ist tatsächlich so, dass ich dazu neige, immer und immer wieder Testberichte zu lesen - zum einen, weil es mich interessiert und zum anderen, weil ich natürlich das Beste für mein Geld bekommen möchte.
Ich hab die DS und die 350D schon beide bei unserem Blödmarkt in der Hand gehabt.
Die DS gefiel mir klar besser, obwohl die 350D sicherlich das "tollere Image" und tolleren Spielereien an Bord hat.
Aber das will ich eigentlich alles gar nicht, weil ich genau weiß, dass ich nur 10% von dem ganzen Zeug brauchen und verstehen ;-) werde.

Deshalb hab ich vor ein paar Jahren auch die total puristische Pentax K1000 geholt - zur der Zeit gabs auch schon sehr schöne AF-Kameras, aber ich wollte eigentlich lieber alles manuell einstellen - wenn ich die Möglichkeit hätte und es so etwas gäbe, dann würde ich das auch bei einer digitalen Spiegelreflex vorziehen.

Insofern ist die DS vielleicht wirklich die beste Wahl für mich.

Gruß
Tobias
Toni
Forumsgründer
alle Bilder
Vorname: Toni

Beitragvon Toni » 16. Jan 2006, 20:29

Moin Toby,

es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Es ist wirklich eine Entscheidung für ein System. Das grösste Zubehörangebot werden wohl Canon und Nikon haben.
Genauso wichtig ist aber das Feeling. Du musst von deiner Entscheidung wirklich überzeugt sein, dass Richtige gekauft zu haben. Gerade wenn man viele Tests liest und vergleicht.
Allzeit gut Licht, wenig Wind und schöne Motive!
Gruss Toni
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 17. Jan 2006, 13:12

Hallo zusammen,
ist schon klar, dass ich mich sowohl mit Pentax als auch mit KoMi mehr so in die "Exoten-Ecke" stelle :lol:
Aber leider bieten weder Canon noch Nikon das was ich haben will (okay, die 20D wärs natürlich, aber die kostet ja immer noch ein Schweinegeld....)

Hab mal gerade noch etwas gestöbert:

- die Pentax hat keine Batterien/Akkus dabei
- braucht SD-Karten
- liefert scheinbar v.a. im RAW-Format gute Ergebnisse (JPEG wohl eher nicht so)

das sind Punkte die mich stören: bei einer Kamera sollte meiner Meinung nach schon ein Akku oder wenigstens Batterien dabei sein.
Außerdem müsste ich eine SD-Karte erst kaufen - eine CF hab ich ja noch für die A200.

Bei der D7D bekommt man für ca. 150 Euro Aufpreis ein KM2,8/28-75 dazu, das einzeln bei Ebay 369 kostet.

Hmmmmmm, eigentlich fällt die Wahl jetzt leicht....

auf der anderen Seite gefällt mir die "puristische" DS immer noch sehr gut - nicht nur wegen dem Preis.

Gruß
Tobias
Hooker
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Volker

Beitragvon Hooker » 17. Jan 2006, 17:42

Hallo Tobias,

also,

- Batterien sind dabei. Großer Vorteil m.E. ist, daß Du die *ist DS mit AA-Akkus/Batterien betreiben kannst.

- Speicherkarten haben m.W. alle DSLR nicht.

- das Standardobjektiv bekommst Du auch zu einem sehr geringen Aufpreis. Ist zwar nicht unbedingt der Brüller, aber bei dem Preis kann man ja auch kein Leitzobjektiv erwarten. Ich habe damals allerding gleich in das smc DA 16-45 mm investiert und bin bis heute sehr zufrieden damit.

- das mit dem Exoten sehe ich persönlich eher positiv. Massengeschmack war noch nie mein Ding.
Gruß Volker
TobyK
alle Bilder

Beitragvon TobyK » 17. Jan 2006, 17:45

Hallo,
ich werds mir mal durchrechnen, ob überhaupt ein großer Preisunterschied schlussendlich rausschauen würde bei der DS

- wenn ich ein einigermaßen gutes Ladegerät
- 1 GB SD-Karte (bei der D7D könnte ich die CF-Karte aus der A200 nehmen)

dazurechne

da hab ich jetzt was zu tun :D

Ciao
Tobias
maik
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Maik

Beitragvon maik » 19. Jan 2006, 10:18

Die Zukunft der KoMi Kameras ist gerade etwas unsicherer geworden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68522

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“