jajajaja, der schon wieder, ich weiß schon.....
Nachdem mich die Fotografie immer mehr fesselt und ich in den letzten Tagen dermaßen viele Bilder mit meiner A200 gemacht habe, fiel der Entschluss, mein eigentliches Haupthobby an den Nagel zu hängen und mir ne Spiegelreflex zusätzlich zu kaufen - Modellhelifliegerei ist zwar auch nett, aber in letzter Zeit hats mir nicht mehr so getaugt.
Dafür wächst die Makro-Euphorie mit jedem Tag.
Also mal wieder einige Nachtschichten lang im WWW verbracht und zwei Aspiranten auserkoren.
- KoMi Dynax 7D -> Gehäusepreis ca. 699 Euro
- Pentax Ist DS -> Gehäusepreis ca. 550 Euro
Ich gehe jetzt mal nur von den Gehäusepreisen aus, weil ich auf jeden Fall gleich ein Sigma 105 bzw. 150er Makro dazunehmen möchte.
Jetzt bin ich etwas hin-und-hergerissen (jajajaja, wie immer):
Von Hooker hier im Forum sieht man geniale Fotos der Pentax und gleichzeitig wäre sie günstiger als die KoMi
auf der anderen Seite liegt die KoMi wohl eine Stufe höher, laut www.dpreview.com gleichauf mit der 20D
Das Anti-Shake der KoMi mag zwar nett sein, aber ich bin bezüglich Haltbarkeit da etwas ängstlich - wie verhält es sich bei stärkeren Stößen...
Der Sucher soll bei beiden Kameras gut sein.
Beide bieten SVA und eine Abblendtaste.
Nach der Diskussion bei der FC und auch hier halte ich die SVA in meiner Unwissenheit für etwas, das einfach an Bord sein sollte - also schied die D70s aus, die mir eigentlich gut gefiel
Naja, jetzt weiß ich halt wieder nicht, was ich machen soll.
Die KoMi ist mit Knöpfen überladen, bietet wohl einiges mehr an Einstellmöglichkeiten - nur, ob ich das jemals brauchen werde, weiß ich nicht.
Auf dpreview.com stand bei der Ist DS, dass die Bildausgabe bei JPEG nicht sonderlich toll sein soll
Deshalb meine Frage an Hooker: machst Du Deine Bilder alle in RAW?
Lange Rede kurzer Sinn: ich möchte nicht, dass Ihr glaubt, es ist wieder so ein doofer Neuling, der blöd nachfragt und dann in der Versenkung verschwindet. Mir macht die Sache wirklich einen Heidenspaß, ein Novoflex Minipod und einen Einstellschlitten hab ich schon gekauft, hihihihihi. Beides funktioniert auch mit der A200 sehr gut.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet im Bezug auf Sachen, auf die Ihr bei der Kamerawahl wert legen würdet.
Danke schon mal
Gruß
Tobias