Neues Stativ. 055xprob?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Patrick

Neues Stativ. 055xprob?

Beitragvon patrick » 8. Jul 2013, 23:59

Hallo,

ich möchte mir ein neues Stativ kaufen. Das Budget beträgt 150 € (ohne Kopf).

Bei meinem alten Stativ hat mich am meisten die Mindesthöhe von 54cm gestört, deswegen möchte ich jetzt ein Stativ, das - neben dem normalen Einsatz - auch bodennahes Fotografieren zulässt.

Ich habe ein Auge auf das Manfrotto Manfrotto 055XPROB geworfen. Leider finde ich bei google unzählige Aussagen, dass die Mittelsäule im umgelegten Zustand sehr wakelig ist und sich kaum für Makrofotografie eignet. Deswegen bin ich mir jetzt sehr unsicher.

Welches Stativ würdet ihr mir empfehlen?

Ausrüstung: 650d, 100mm, Stativschelle
sk8mike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Michael

Beitragvon sk8mike » 9. Jul 2013, 21:10

Hallo Patrick,

Ich verwende das 055XPROB und bin sehr zufrieden damit. Allerdings hab ich die Mittelsäule komplett entfernt und gegen einen "Teller" ausgetauscht. Das macht das ganze Stativ wesentlich leichter und man kann die Beine um 90 Grad hochklappen. Ob einem das bodennah genug ist muss jeder für sich selbst wissen. Ich verwende in seltenen Fällen dann eben einen Beanbag.

Gruß
Michael
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon patrick » 9. Jul 2013, 21:42

Hallo Michael,

willkommen im Forum und danke für deine Antwort.

Wenn du die Beine um 90 Grad hochklappst, dann bist du doch - abgesehen von Teller und Kugelkopf - schon auf dem Boden oder? Das scheint perfekt zu sein.

Hast du den Teller selbst gebastelt?
Hier gibts einen für einen stolzen Preis: http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... umbau.html
sk8mike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon sk8mike » 9. Jul 2013, 22:07

Ja, man ist schon recht nahe am Boden, mehr geht z. B. mit Stativen bei denen man die Mittelsäule verkehrt herum einbauen kann. Wie aber tuxoche schon geschrieben hat, bringt eine Mittelsäule immer ein bischen Stabilitätsverlust mit sich. Und ja, ich habe mir den Umbausatz geleistet. Nicht ganz günstig, ich würde es aber jederzeit wieder tun.

Gruß
Michael
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 10. Jul 2013, 03:54

Ich bin mit meinem 055XProB auch generell zufrieden. Habe mir auch den Umbau aus de Nikon-Forum gegönnt, da mich der Umbau der Mittelsäule doch ziemlich genervt hat. Auch mit quergelegter Mittelsäule fand ich die Stabilität in Ordnung.

Meine Stativbeine haben schon im Meer, im Teich und im Matsch gesteckt und es flutscht noch alles. Das Stativ ist sehr stabil und robust. Einziger Nachteil, es geht mit Kopf schon ziemlich ins Gewicht. Wer wie ich auf das Fahrrad angewiesen ist kommt da schonmal ins Stöhnen...
Grüße,
Sören
patrick
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon patrick » 10. Jul 2013, 09:33

Ok, ich danke euch.

Noch eine Frage: Wie stellt man die Höhe genau ein, wenn man keine Mittelsäule hat bzw. diese quer liegt?

Normalerweise stell ich die Beine grob auf die Höhe ein und mache die Feinabstimmung mit der Mittelsäule.
sk8mike
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon sk8mike » 11. Jul 2013, 20:35

Hallo Patrick

Die Höhe stelle ich über die Neigungswinkel und den Auszug der Beine ein. Mit dem Kugelkopf und Stativschelle kann man dann noch etwas Feinabstimmen. Ist für den ein oder anderen vielleicht gewöhnungsbedürftig, ich kenn's nicht anders.

Gruß
Michael
Severus
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Sören

Beitragvon Severus » 12. Jul 2013, 01:04

sk8mike hat geschrieben:Die Höhe stelle ich über die Neigungswinkel und den Auszug der Beine ein. Mit dem Kugelkopf und Stativschelle kann man dann noch etwas Feinabstimmen. Ist für den ein oder anderen vielleicht gewöhnungsbedürftig, ich kenn's nicht anders.

Dito
Grüße,

Sören

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“