Hallo Jan,
willkommen im Forum.
Ich denke, du brauchst deine Kameraangaben nicht zu verstecken, denn auch mit Kompaktkameras (bezogen auf die Sensorgröße) kannst du sehr gute Aufnahmen machen. Deine Möglichkeiten steigen natürlich mit einer Spiegellosen oder einer SLT-Kamera, aber die Kosten natürlich auch. Dennoch bin ich der Meinung, das man auch im LOW-Budget Bereich sehr gute Fotos machen kann, und als Einsteiger sollte dir das vielleicht sogar helfen, dich auf die Basics zu konzentrieren. Ich glaube, Sony bietet eine ganze Reihe sehr guter Kameras an, sei es nun aus der NEX Baureihe oder eine der alphas, Wobei die größeren SLTs eine größere Auswahl an Objektiven bieten. Das essentielle, wonach du fragst, wären demnach eine Kamera und ein paasendes Makroobjektiv. Welches genau das wäre, entscheidet dein Budget.
Zum Thema Insekten fangen bist du schon an das
Grundverständnis des Forums verwiesen worden. Das ist ein absolutes No-go hier und dem stimme ich auch zu. Ich weiß das man allerortens Aufnahmen von Insekten und Spinnen findet, die dann gestellt sind, und der Findigkeit, mit der Tiere fixiert und getötet werden, sind offenbar keine Grenzen gesetzt. Aber wie gesagt, das wiederspricht völlig dem Gedanken, die Natur schonend und schützend zu behandeln.
Die Alternative? Früh aufstehen, Augen aufmachen, Behutsam nähern und Fotos machen. Ach ja, und Geduld, Geduld und Geduld haben!
Gruß
Basi