Makro im Regenwald, Erfahrungen mit Tamron 180/3.5?

Alles rund um Kameras, Objektive, Blitzgeräte, Stative etc.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Radomir

Beitragvon Radomir Jakubowski » 26. Jun 2007, 22:42

Welches Bajonett soll denn das Objektiv haben?
Gruß Radomir
Hotte
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Horst

Beitragvon Hotte » 26. Jun 2007, 22:50

Hallo illya,

würde mal versuchen bei der dortigen Botschaft zu fragen ob jemand dort eventuell Erfahrung in Sachen Fotografie hat und dir einige Tipps geben kann.....

http://www.panama.diplo.de/Vertretung/p ... eiten.html

Gruß Horst
Eos 7D, Sigma 150/2.8, Canon 300/4 L IS USM, Berlebach 1042/P, Cullmann Magnesit 35, Novoflex Castel L, Raynox 5320, Kabelauslöser
waso
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Wahrmut

Beitragvon waso » 26. Jun 2007, 23:18

Hallo Illya,

ich war vor ca. 1 1/2 Jahren mit meiner DSLR in Indonesien (u.a. auch im Regenwald) und weder Kamera noch Objektive (damals ein Sigma 18-50/2,8, Sigma Macro 50/2,8, Canon 70-200/2,8 ) haben darunter gelitten.
im Regenwald ist es ausserdem nicht wirklich heiss, eher drückend schwül und nahezu 100% Luftfeuchte. Die Objektive beschlagen nur, wenn Du vom kalten ins warme kommst, eine gleichmässig hohe Luftfeuchtigkeit macht sich da optisch nicht negativ bemerkbar.
Rein theoretisch könnte die Elektronik der Kamera und Objektive bei hoher Luftfeuchte wohl Schaden nehmen, war bei mir allerdings nicht der Fall. Salzwasser solltest Du allerdings meiden, das frisst am Metall.
Im übrigen hat meine damalige kleine Olympus 5060 das Wetter auch gut verkraftet (und die war nicht so stabil gebaut), nur Unterwasser hat sie dann irgendwann schlapp gemacht. :(

Gruss,

Wahrmut
http://www.wa-so.de
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 27. Jun 2007, 21:18

was nützt dir ein Spritzwasser geschützer Body wenn das Objektiv nicht Spritzwasser geschützt ist?

du musst damit rechnen, dass dir ein Objektiv im tropischen Klima verschimmeln kann, wärme, hohe Luftfeuchtigkeit und dunkelheit sind da wohl optimal. Eine andere Gefahr gibt es wohl kaum und auch ein verschimmeltes Objektiv kannst du noch vor ort verwenden.
Gruß Radomir
mayuka2
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Monika

Beitragvon mayuka2 » 28. Jun 2007, 07:19

i11ya hat geschrieben:Ich fliege nur für eine Woche. Hoffentlich wird das für den Schimmel zu kurz.

Wenn du nur eine Woche dort bist, solltest du dir über Schimmel keine Gedanken machen. Viele Hotelzimmer sind übrigens klimatisiert. (Falls du eher in einer Absteige inmitten des Waldes bist, reicht ein trockener, windiger Ort oft bereits aus.) Wenn da die Kamera die Nacht über liegt, kann eigentlich nicht viel passieren. Beim Herausgehen aber eine Plastiktüte über die Kamera und das Objektiv stülpen, damit es durch die hohe Luftfeuchtigkeit nicht beschlägt und nach 15 Minuten abnehmen. Wenn du das 180er-Objektiv mitnimmst, solltest du vielleicht auch an ein Blitzgerät denken. Um nicht zu verwackeln, musst du im doch recht dunklen Wald immerhin 1/300 erreichen. Ein Blitz zum Aufhellen wirkt da Wunder. Als ich damals in Australien (noch mit meiner Analogen und ohne Makro) unterwegs war (allerdings nur leider 1 Tag im Wald), habe ich mich über eine lichtstarke Normal-Optik sehr gefreut. Denn dort kommt es häufiger vor das man mal ein klenes Säugetier vor die Linse bekommt. Unser Führer hat ständig Spinnen aus irgendwelchen Blätter hervorgezaubert und sich drüber amüsiert, wie giftig die doch seien.... Ich wünsche dir viel Spaß und denke auch an die Impfungen.
Radomir Jakubowski
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder

Beitragvon Radomir Jakubowski » 28. Jun 2007, 11:18

es gibt für Canon EOS kein abgedichtetes Makroobjektiv
Gruß Radomir

Zurück zu „Arbeitsgerät Makrofotografie“