24 Millionen Lichtjahre entfernt, die Blackeye Galaxie

Landschaftsfotos sowie Fotos aus Flora und Fauna, die keine Makrofotos sind, also einen Abbildungsmaßstab < 1:15 haben.
Frank Ingermann
Makro Team
Makro Team
alle Bilder
Vorname: Frank

Beitragvon Frank Ingermann » 6. Mai 2014, 00:58

Hallo Peter,

die Foren-Software wird gerade in der "Geisterstunde" durch Datensicherung auf den
Servern schon mal ziemlich ausgebremst - einfach etwas Geduld haben, ein mal auf
"Absenden" klicken reicht wirklich. Dann Kaffee holen, dann isses auch "schon" da :)
(ein weiterer Punkt auf meiner ToDo-Liste...)

Deine Erklärung mit der lokalen Gruppe macht Sinn, aber ich komme bei den
Riesenzahlen bei der Einschätzung oft nicht klar. Andromeda hat ja eine
negative Rotverschiebung und wäre nach der Rechnung "hinter" uns...
bis es hier irgendwann hübsch "Bumm" macht,
fast schade, dass wir das nicht mehr erleben werden :)

Danke für die Aufklärung!

P.S. "ich habe keine Ahnung von Astrophysik" kaufe ich Dir nicht ab! :prankster2:

lg, Frank
ji-em
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jean

Beitragvon ji-em » 6. Mai 2014, 09:11

(Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Wunsch des Benutzers vom Administrator entfernt)
Zuletzt geändert von ji-em am 12. Mai 2014, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Vergleichen macht vieles klar ... ! :-)
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine ! :-)
Peter Schmitz
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Peter

Beitragvon Peter Schmitz » 6. Mai 2014, 20:47

Hallo Frank,

Danke für die erklärenden Worte. Ein Problem gibt es, um diese Uhrzeit trinke ich keinen Kaffee mehr.

Zum Thema Rot, besser gesagt Blauberschiebung:

Die Blauverschiebung hat meiner Meinung nach nichts mit der Hubble Konstante zu tun. Vielmehr sind es gravitative Gründe, die Andromeda (M31) mit 400.000 km pro Stunde auf uns zu rasen lässt.

Die negative Rotverschiebung, lässt sich gut mit dem Doppler Effekt erklären. Die Wellenlänge verkleinert sich, die Frequenz des Licht steigt und die Spektrallinien verschieben sich ins Blaue. Sinkt die Frequenz, dann ins Rote. Einfach gesagt, entfernt sich eine Galaxie, verschiebt sich das Licht ins Rote, nähert sie sich an verschiebt sich das Licht ins Blaue.
Ein gerne genanntes, bildhaftes Beispiel ist das Martinshorn, dass sich bei Annäherung anders anhört als beim Entfernen.

Bis es zum Verschmelzen von Andromeda und unserer Michstrasse kommt, dauert es noch 4 Milliarden Jahre. Abeschlossen wird der Prozess aber erst in 6 Milliarden Jahren sein.

Deine Hoffnung auf ein "Bumm" wird aber wahrscheinlich enttäuscht werden. Sterne werden sich dabei wohl kaum berühren, die Abstände der Sterne sind einfach zu groß.

CS
Peter
ps: Ahnung von Astrophysik: viele Dinge, die ich lese, nehme ich so hin, verstehen kann ich da auch nur einen kleinen Teil:-)
blumi
Fotograf/in
Fotograf/in
alle Bilder
Vorname: Jürgen

Beitragvon blumi » 6. Mai 2014, 21:11

Hallo Peter

eine interessante Doku,, und ein recht gutes Bild

ich bin erstaunt darüber wenn man die Entfernung bedenkt

danke fürs zeigen
LG.Jürgen

Zurück zu „Naturfotografie“