eine kleine Pause von meiner Wüstenreihe um den Winter willkommen zu heißen

Wie letztes Jahr schon habe ich mir in diesem Jahr wieder vorgenommen mir mindestens einmal pro
Woche die Zeit zum Fotografieren zu nehmen. Leider konnte ich den Vorsatz 2015 nicht halten. Ich bin
aber nach wie vor der Meinung, dass es möglich sein muss 1-2 Stunden in der Woche freizuschaufeln
auch wenn das Leben wiedermal stresst und lasse es dieses Jahr erneut darauf ankommen .. mit dem
festen Willen nicht wieder zu scheitern.
Heute war ich zum ersten Mal dieses Jahr auf Tour - pünktlich zum Frosteinzug hier an der Küste. Es
ist heut zum ersten mal richtig knackig kalt und ich bin immernoch dabei aufzutauen! Ich bin zur
Küste geradelt um mich ein wenig der Vogelfotografie zu wittmen und bin letztlich entlang eines
kleinen Flusses zurück in die Stadt gefahren. Der Fluss weist ein so geringes Gefälle auf, dass die
Fließgeschwindigkeit nicht nur etxrem gering ist und auch schon mal ins Stocken geraten kann,
sondern es kommt auch regelmäßig dazu dass er - durch inlandige Winde gedrückt - flussaufwärts
fließt. So entsteht ein brackiges Mischwasser. Heute wurde mir dieser Fakt besonders deutlich.
Während das salzige Wasser im Bodden und der Mündung noch nicht gefroren ist, beginnt der Fluss
langsam vom Landesinneren aus zuzufrieren. Salzwasser gefriert später, und so entstand heute etwa 3
Kilometer von der Mündung entfernt diese Situation mit einer sich allmählich gen Küste
verschiebenden Grenze gefrierenden Wassers.
liebe Grüße
Aj