Hallo zusammen,
na dann versuch ich mich auch mal in der Bildeinstellung im neuen Forum.
Gestern war der erste richtig warme Frühlingstag bei uns - Windstille, Sonne und stahlblauer Himmel. Und prompt haben ich die ersten Moorfrösche am Moorsee im Wald eingefunden. Der See ist nur etwa 30m schmal und knapp 200m lang. Am nördlichen Ende befindet sich ein von Moorbirken umstandener großflächiger Schwingrasen mit 1-2 unzugänglichen Stellen, die gerne von den Moorfröschen als Laichstelle genutzt werden. Dort kann man sich vor allem den akustischen Spektakel hingeben, sie aber eher schlecht beobachten. Auch gestern konnte man da schon einige Männchen singen hören. Am südlichen Ende befindet sich eine zweite Laichstelle direkt am Ufer, die in diesem Jahr aufgrund des sehr trockenen Winters jedoch zu guten Teilen trocken liegt. Ich bin gespannt, ob dennoch auch am südlichen Ende gelaicht wird in diesem Jahr.
Gestern fand ich einen sonnigen Platz am Ufer etwa mittig am See. Dort war ein gemäßigter aber stetiger Durchgangsverkehr der Frösche, die vom Nordufer südwärts schwammen, und ich fand Freude daran, den kleinen ABM auszuloten, während die Paarungswilligen an mir vorbei schwammen. Direkt vor mir befand sich eine kleine Landinsel im Wasser, die ein Teil der Frösche nicht umschwammen, sondern springend überquerten. Von dort stammt dieses Bild, welches vielleicht nicht mit super aufgelöstem Umfeld punkten kann aber dafür mit viel Natürlichkeit. Ich hoffe es gefällt dem ein oder anderen.
Heute war es sehr windig und deutlich weniger los. Für die Balzgesänge ist der Wind in den Bäumen Gift, da sparen sich die Herren liebe die Puste. Aber jetzt heißt es auf der Hut sein, beim nächsten Sonnentag dürfte es losgehen bei uns.
liebe Grüße
Aj
mit Abstand..
-
- Fotograf/in
- Vorname: Anja
mit Abstand..
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS 600D
Objektiv: 70-300mm @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): v.a. oben ins Pano, kein seitlicher Beschnitt
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2016
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Moor im Wald
Artenname: Moorfrosch (Rana arvalis)
NB
sonstiges: - rana arrival01makro.jpg (439.33 KiB) 517 mal betrachtet
-
Objektiv: 70-300mm @ 300mm
Belichtungszeit: 1/640s
Blende: f/5.6
ISO: 400
Beleuchtung: Tageslicht
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG):
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): v.a. oben isn Pano, kein seitlicher Beschnitt
Stativ: keins
---------
Aufnahmedatum: 26.03.2016
Region/Ort: Ostvorpommern
vorgefundener Lebensraum: Moor im Wald
Artenname: Moorfrosch (Rana arvalis)
NB
sonstiges: - rana arrival02makro.jpg (418.14 KiB) 517 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ajott am 27. Mär 2016, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an allem zweifelt sollte darauf achten, dass gesunde Skepsis nicht bald zur blinden Paranoia wird.
- ULiULi
- Fotograf/in
- Vorname: ULi
mit Abstand..
Hallo Anja,
das sind ja fast Suchbilder geworden. Die Tarnung im Laub ist schon klasse
und sie wird in diesen Fotos sehr gut sichtbar.
Ich trage gerade wieder Amphibien - hauptsächlich Erdkröten - über eine
Straße. Wenn ich sie auf der anderen Straßenseite im Laub aussetze, ver-
schmelzen sie augenblicklich mit dem Untergrund. Einmal weg gucken und
man muss sie suchen
Lehrreiche Fotos
LG / ULi
das sind ja fast Suchbilder geworden. Die Tarnung im Laub ist schon klasse
und sie wird in diesen Fotos sehr gut sichtbar.
Ich trage gerade wieder Amphibien - hauptsächlich Erdkröten - über eine
Straße. Wenn ich sie auf der anderen Straßenseite im Laub aussetze, ver-
schmelzen sie augenblicklich mit dem Untergrund. Einmal weg gucken und
man muss sie suchen

Lehrreiche Fotos

LG / ULi
- Schulle
- Fotograf/in
- Vorname: Markus
mit Abstand..
Hallo Ajott,
ich musste das kleine Fröschlein erst mal suchen (durch den Panobeschnitt hat er ja ein mächtig weites Blickfeld
). Auch wenn
das viele Laub für eine herbstliche Stimmung sorgt, so finde ich die Natürlichkeit deiner Aufnahme wirklich sehr schön. Das zweite
Bild ist mein Favorit, da es auf mich stimmiger wirkt.
ich musste das kleine Fröschlein erst mal suchen (durch den Panobeschnitt hat er ja ein mächtig weites Blickfeld

das viele Laub für eine herbstliche Stimmung sorgt, so finde ich die Natürlichkeit deiner Aufnahme wirklich sehr schön. Das zweite
Bild ist mein Favorit, da es auf mich stimmiger wirkt.
----------------------
VG Markus
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
VG Markus
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
- Harmonie
- Fotograf/in
- Vorname: Christine
mit Abstand..
Hallo Anja,
ich bin begeistert von deinen Suchbildern. Klasse!!
Sie zeigen auch sehr schön, wie vorsichtig man sich im Laub an Teichen bewegen sollte, da die Kleinen doch durch das Laub sehr gut getarnt sind.
Ich hatte sowas ähnliches ja auch gestern ins Doku-Portal gestellt.
Achtsamkeit ist da sehr gefragt.
LG
Christine
ich bin begeistert von deinen Suchbildern. Klasse!!
Sie zeigen auch sehr schön, wie vorsichtig man sich im Laub an Teichen bewegen sollte, da die Kleinen doch durch das Laub sehr gut getarnt sind.
Ich hatte sowas ähnliches ja auch gestern ins Doku-Portal gestellt.
Achtsamkeit ist da sehr gefragt.
LG
Christine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an all die User, die meinen Bildern
Beachtung, Aufmerksamkeit und Kommentare schenken.
--- Alle hier von mir gezeigten Bilder dürfen ungefragt für die Artengalerie verwendet werden. ---
- Corela
- Fotograf/in
- Vorname: Conny
mit Abstand..
Hallo Anja,
deine Bilder begeistern mich, die Tarnung im Laub ist perfekt.
Vorallem, wenn man auch weiß, dass sie nach jedem Hüpfer erstmal sitzen bleiben.
Bei uns am Teich kann man sie im grünen Gestrüpp auch kaum finden.
Wir stehen oft am Teich und die anderen sagen: Ja, ich sehe einen.
Und ich frage: Und das andere Dutzend?
Das ist wohl mit allen begehrten Motiven so, Libellen sehe ich auch ohne Brille,
an Schmetterlingen laufe ich auch schon mal vorbei.
Das ist das Schöne daran, wenn man in einer kleinen Gruppe unterwegs ist.
deine Bilder begeistern mich, die Tarnung im Laub ist perfekt.
Vorallem, wenn man auch weiß, dass sie nach jedem Hüpfer erstmal sitzen bleiben.
Bei uns am Teich kann man sie im grünen Gestrüpp auch kaum finden.
Wir stehen oft am Teich und die anderen sagen: Ja, ich sehe einen.
Und ich frage: Und das andere Dutzend?
Das ist wohl mit allen begehrten Motiven so, Libellen sehe ich auch ohne Brille,
an Schmetterlingen laufe ich auch schon mal vorbei.
Das ist das Schöne daran, wenn man in einer kleinen Gruppe unterwegs ist.
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- Gabi Buschmann
- Makro-Team
- Vorname: Gabi
mit Abstand..
Hallo, Anja,
ich habe erst aufs Bild geschaut und gedacht: Ui, jetzt wird die Anja aber minimalistisch und versucht, den vergehenden
Winter mit einem Laubbild einzufangen
.
Als ich aber dann über Frösche las, habe ich ihn auch gleich gefunden. Macht klar, wie winzig diese Frösche sind und
wie gut getarnt. Gefällt mir, das zweite Bild, wo der Frosch noch etwas freier sitz, noch einen Tick besser!
ich habe erst aufs Bild geschaut und gedacht: Ui, jetzt wird die Anja aber minimalistisch und versucht, den vergehenden
Winter mit einem Laubbild einzufangen

Als ich aber dann über Frösche las, habe ich ihn auch gleich gefunden. Macht klar, wie winzig diese Frösche sind und
wie gut getarnt. Gefällt mir, das zweite Bild, wo der Frosch noch etwas freier sitz, noch einen Tick besser!
Zuletzt geändert von Gabi Buschmann am 28. Mär 2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Gabi
-
- Fotograf/in
- Vorname: Jean
mit Abstand..
Hallo Anja,
Mir gefällt dein Bild mit kleiner ABM ! Sehr sogar.
Und deine Einleitungstext ... auch, wie so oft.
Wünsche dir noch viele schöne Begegnungen mit Frosch und Kröte ...
Gruss,
Jean
Mir gefällt dein Bild mit kleiner ABM ! Sehr sogar.
Und deine Einleitungstext ... auch, wie so oft.
Wünsche dir noch viele schöne Begegnungen mit Frosch und Kröte ...
Gruss,
Jean
Vergleichen macht vieles klar ... ! 
Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

Mein Kommentar wiederspiegelt nur meine momentane, bescheidene, persönliche Meinung.
Bitte, auf kein Fall, persönlich auffassen auch wenn ich mich irreführend mitgeteilt habe.
Ich lese lieber 2-3 aufrichtige, negative Kommentare ... als gar keine !

- SunTravel
- Fotograf/in
- Vorname: Uwe
mit Abstand..
Hi Anja,
klasse Bildaufbau und viel Lebensraum, gefällt mit sehr gut.
Oben am Bildrand würde ich noch die CAs im unscharfen Bereich entfernen.
Gruß
Uwe
klasse Bildaufbau und viel Lebensraum, gefällt mit sehr gut.
Oben am Bildrand würde ich noch die CAs im unscharfen Bereich entfernen.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Fietsche
- Fotograf/in
- Vorname: Fietsche
mit Abstand..
Moin Anja,
garnicht so leicht den Frosch zufinden durch das Laub wirkt er ziemlich versteckt und dann
ist er ja auch nicht sehr gross.
garnicht so leicht den Frosch zufinden durch das Laub wirkt er ziemlich versteckt und dann
ist er ja auch nicht sehr gross.
LG. Fietsche
http://www.fietsche.fi

http://www.fietsche.fi
-
- Fotograf/in
- Vorname: Michael
mit Abstand..
Hallo Anja,
habe den Frosch erst bei der zweiten Aufnahme gesehen, vielleicht wegen der erwartbareren
Position. Der kleine Abbildungsmaßstab macht sich hier gut. Die Farbsäume sind ziemlich stark,
im oberen Bereich die grünen, im unteren Bereich die lilanen. Die würde ich auf jeden Fall noch
entfernen.
Viele Grüße
Michael
habe den Frosch erst bei der zweiten Aufnahme gesehen, vielleicht wegen der erwartbareren
Position. Der kleine Abbildungsmaßstab macht sich hier gut. Die Farbsäume sind ziemlich stark,
im oberen Bereich die grünen, im unteren Bereich die lilanen. Die würde ich auf jeden Fall noch
entfernen.
Viele Grüße
Michael