zwei Bilder habe ich noch in Reserve...
Als da wäre ein Buchstabe am Himmel......... (Barnards 'E' für die Eingeweihten), aber lieber möchte ich euch doch gerne einen planetarischen Nebel zeigen.
M 27, der Hantelnebel, unter Astrofreunden bekannt wie ein bunter Hund, ist einer der hellsten planetarischen Nebel und auch in kleinen Instrumenten bereits gut zu erkennen.
Er befindet sich inmitten der Sommermilchstraße im Sternbild Füchschen und ist ca. 1200 Lichtjahre entfernt.
Vor erst drei bis viertausend Jahren ist ein Stern ähnlich unserer Sonne, bereits im Stadium eines Roten Riesen, explodiert und als weißer Zwerg geendet. Wir sehen die sich immer noch ausdehnende Gashülle.
Dies ist mein erstes Bild dieses Nebels, aufgenommen am 29.8.2022 aus dem Garten heraus.
Leider machten mir Wolken eine Strich durch die Rechnung, so dass es nur für 18 Minuten Gesamtbelichtungszeit gereicht hat. Aber zum Glück ist M 27 so hell, dass er sich doch deutlich vom Hintergrund abheben kann.
Es ist mein zweites Bild mit 300 mm Brennweite ( Canon L 300 mm ), und ich bin auch angesichts der kurzen Belichtungszeit doch halbwegs zufrieden mit dem Ergebnis.
Einmal das volle Feld und ein Crop.
Vielleicht gefällt euch der " Bunte Hund ", ähm die bunte Hantel
liebe Grüße aus dem Norden
Wolfgang