Hallo,
ich beschäftige mich mal wieder mit HDR. Es ist wie so vieles im Leben Geschmackssache. Gestern habe ich eine Situation eingefangen, die Ihr sicher alle kennt und die ich einfach mal zeigen möchte.
Ich würde mich sehr über Antworten zum jeweiligen Geschmack freuen.
HDR oder doch nicht?
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
HDR oder doch nicht?
- Dateianhänge
-
- Das Orginal
- 20100911_0531.jpg (215.94 KiB) 1461 mal betrachtet
-
- Aus 3 Bilder +-2EV mit Photomatix entwickelt
- 20100911_0531_2_3_HDR.jpg (214.16 KiB) 1461 mal betrachtet
lG
Conny
- hinfallen - aufstehen - Krönchen richten - weitergehen -
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
Conny
„Die Abende im Garten sind so schön, daß ich mich nicht entschließen konnte, mich an den Schreibtisch zu setzen“ – Max Liebermann, 1911.
- nilsgollub
- Fotograf/in

- Vorname: Nils
Hallo Conny.
Ich mache auch hin und wieder HDR´s.
In diesem Fall gefällt mir die Einzelbildversion besser. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein HDR gut aussähe, wenn man die Blätter des Baumes eher in Orginalbelichtung lässt und nur den beleuchteten Nebel wie im unteren Bild gestaltet.
Die doch schon stark angehobenen Tiefen in den Blätterschatten und im Hintergrund lassen so ein bisschen sattes Schwarz und Kontrast vermissen.
Es ist jedes mal wieder schwer bei der HDR-Bearbeitung das richtige Mittelmaß zu finden...
Trotzdem insgesamt ein schönes Bild.
Grüße
Nils
Ich mache auch hin und wieder HDR´s.
In diesem Fall gefällt mir die Einzelbildversion besser. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein HDR gut aussähe, wenn man die Blätter des Baumes eher in Orginalbelichtung lässt und nur den beleuchteten Nebel wie im unteren Bild gestaltet.
Die doch schon stark angehobenen Tiefen in den Blätterschatten und im Hintergrund lassen so ein bisschen sattes Schwarz und Kontrast vermissen.
Es ist jedes mal wieder schwer bei der HDR-Bearbeitung das richtige Mittelmaß zu finden...
Trotzdem insgesamt ein schönes Bild.
Grüße
Nils
Alle meine eingestellten Fotos sind ohne eine willentliche Beeinflussung der Natur entstanden...
- SunTravel
- Fotograf/in

- Vorname: Uwe
Hi Conny,
das obere wirkt natürlicher und besser "belichtet" für mich. HDR macht ja nur Sinn wenn der Kontrastumfang des Motivs den der Kamera übersteigt, beim unteren wirkt es einfach nur heller und an einigen Stellen ausgefressen.
Gruß
Uwe
das obere wirkt natürlicher und besser "belichtet" für mich. HDR macht ja nur Sinn wenn der Kontrastumfang des Motivs den der Kamera übersteigt, beim unteren wirkt es einfach nur heller und an einigen Stellen ausgefressen.
Gruß
Uwe
Wer kritisch Bilder löscht, steigert die durchschnittliche Qualität seiner Bildersammlung
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
Die Größe des Weltalls wird nur durch die Größe der menschlichen Dummheit übertroffen
- Foddo
- Fotograf/in

- Vorname: Rolf
- SilkeP.
- Fotograf/in

- Vorname: Silke
Ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor an...
In dem Fall finde ich das Einzelbild deutlich besser! Herrliche Stimmung...
In dem Fall finde ich das Einzelbild deutlich besser! Herrliche Stimmung...
Liebe Grüße, Silke
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
(Meine Fotos sind meist Naturdokumente, ab und zu beeinflusste Natur, wenn ich den ein oder anderen Halm auf die Seite biege oder abschneide...)
www.seides-naturfotografie.jimdo.com/
*Die Natur ist kein Studio!*
- ULiULi
- Fotograf/in

- Vorname: ULi
Hallo Conny,
ich mag HDR's denen man diese Technik nicht ansieht. Das hängt dann immer stark davon ab,
welche Einstellungen man wählt. In Anlehnung an Kurt ist die HDR-Version für mich ein "schönes Bild".
Das Original gefällt mir wesentlich besser, v.a. wegen der Stelle im Nebel.
Gruß / ULi
ich mag HDR's denen man diese Technik nicht ansieht. Das hängt dann immer stark davon ab,
welche Einstellungen man wählt. In Anlehnung an Kurt ist die HDR-Version für mich ein "schönes Bild".
Das Original gefällt mir wesentlich besser, v.a. wegen der Stelle im Nebel.
Gruß / ULi
- Karl Diewald
- Fotograf/in

- Vorname: Karl
- Corela
- Fotograf/in

- Vorname: Conny
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, in einem Naturforum ist die Meinung, dass das Orginal besser, natürlicher wirkt, zu erwarten
Ich habe bei der Aufnahme nicht damit gerechnet, dass ich die Tiefen und die Höhen mit Zeichnung auf einem Foto hin bekomme. Es hat doch geklappt.
Mir gefällt das Orginal mitttlerweile auch besser, da ich es irriterend finde, dass die Blätter die dunkel sein müssten so hell sind. Ich werde weiterhin nur Architektur mit Beleuchtung als HDR ablichten
vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, in einem Naturforum ist die Meinung, dass das Orginal besser, natürlicher wirkt, zu erwarten
Ich habe bei der Aufnahme nicht damit gerechnet, dass ich die Tiefen und die Höhen mit Zeichnung auf einem Foto hin bekomme. Es hat doch geklappt.
Mir gefällt das Orginal mitttlerweile auch besser, da ich es irriterend finde, dass die Blätter die dunkel sein müssten so hell sind. Ich werde weiterhin nur Architektur mit Beleuchtung als HDR ablichten
lG
Conny
Conny
-
AlexR
- Fotograf/in

- Vorname: Alexander