Ihr könnt mal raten, wie und wo dieses Bild entstand.
Ich selber habe nichts getan, außer die Kamera festzuhalten.
Der Wirbel
- Lidschlag
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Der Wirbel
- Dateianhänge
-
- Kamera: Canon EOS R7
Objektiv: TAMRON 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD B028 @ 400mm
Belichtungszeit: 1/8s
Blende: f/9
ISO: 100
RAW
Stativ: Handgehalten
---------
Aufnahmedatum: 26.04.2025 - _R5A8129_1000.jpg (259.28 KiB) 145 mal betrachtet
- Kamera: Canon EOS R7
Zuletzt geändert von Lidschlag am 26. Aug 2026, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen. (Benjamin Franklin)
- Christian Zieg
- Fotograf/in

- Vorname: Christian
Der Wirbel
Hi,
ich denke, das sind mindestens 2 Vögel, die aus einer trockenen Wiese oder einem Feld aufsteigen.
Mir gefällt die Wirkung.
ich denke, das sind mindestens 2 Vögel, die aus einer trockenen Wiese oder einem Feld aufsteigen.
Mir gefällt die Wirkung.
Ihr findet meine Fine-Art Bilder bei einem zu einem "sozialen Netzwerk" gehörigen Bilder-Netzwerk, mit meinem Namen, der meinem Usernamen hier entspricht, nachdem ein Punkt kommt und dann das Wort "fineart"
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
Schaut mal rein auf die Webseite des Fotoclubs meiner Heimat im Odenwald. www.fotoclub-reichelsheim.de
Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen
- HärLe
- Fotograf/in

- Vorname: Herbert
Der Wirbel
Hallo Stefanie,
ich habe keinen Schimmer. Was ich sehe gefällt mir aber sehr!
Gruß Herbert
ich habe keinen Schimmer. Was ich sehe gefällt mir aber sehr!
Gruß Herbert
- piper
- Makro-Crew

- Vorname: Ute
Der Wirbel
Hallo Stefanie,
ich habe keine Ahnung, aber ich denke,
dass Christian mit seiner Einschätzung richtig liegt.
Minimalistisch, aber sehr schön in der Wirkung.
ich habe keine Ahnung, aber ich denke,
dass Christian mit seiner Einschätzung richtig liegt.
Minimalistisch, aber sehr schön in der Wirkung.
Liebe Grüße Ute
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
Die Freude am Kleinen ist die schwierigste Freude, denn es gehört ein großes Herz dazu.
Rainer Maria Rilke
- schaubinio
- Makro Crew

- Vorname: Stefan
Der Wirbel
Hi Steffi, das ist mal ein cooles Rätsel
Also fliegende Kröten sind es nicht
Vögel wäre eine Möglichkeit.
Irgend etwas verwirbeltes...
Ich bin gespannt auf die Lösung
Also fliegende Kröten sind es nicht
Vögel wäre eine Möglichkeit.
Irgend etwas verwirbeltes...
Ich bin gespannt auf die Lösung

L.g Stefan, der mit dem -f-
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben...
Tommaso Campanella
- mosofreund
- Fotograf/in

- Vorname: Wolfgang
Der Wirbel
Moin Stefanie,
was du da abgelichtet hast, keine Ahnung. Aber was ich sehe, gefällt mir sehr gut.
Vielleicht nicht überraschend, dass ich für solche Experimente zu haben bin. Habe ja selbst ein Faible dafür.
Wie gesagt, eine sehr gelungene Spielerei.
lg
Wolfgang
was du da abgelichtet hast, keine Ahnung. Aber was ich sehe, gefällt mir sehr gut.
Vielleicht nicht überraschend, dass ich für solche Experimente zu haben bin. Habe ja selbst ein Faible dafür.
Wie gesagt, eine sehr gelungene Spielerei.
lg
Wolfgang
Sei gebogen, und du wirst gerade bleiben.
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
Sei leer, und du wirst voll bleiben.
Sei abgenutzt, und du wirst neu bleiben.
Lao-tse
- Frank Ingermann
- Makro Team

- Vorname: Frank
Der Wirbel
Hallo Stefanie,
keinen Schimmer, was da die dunklen Strukturen gemacht hat - Vögel könnte schon hinkommen, aber bei 1/8 s ??
- ist mir hier aber auch egal, der Farbverlauf macht hier das Bild für mich aus, der ist genial!
Von (wild in's blaue geraten
) Stroh oder vertrocknetem Gras mit etwas lila (k.A. wo das herkommt) zum blauen ?Himmel?
und dazu die leichten senkrechten Strukturen, die genau zu dem dunklen "etwas" im VG passen -
Da muss man gar nicht mal wissen, _was_ das ist, die grafische Wirkung ist einfach schön. "Für an die Wand"!
(nicht, dass ich nicht trotzdem neugierig auf die Erklärung bin...
)
lg, Frank
keinen Schimmer, was da die dunklen Strukturen gemacht hat - Vögel könnte schon hinkommen, aber bei 1/8 s ??
- ist mir hier aber auch egal, der Farbverlauf macht hier das Bild für mich aus, der ist genial!
Von (wild in's blaue geraten
und dazu die leichten senkrechten Strukturen, die genau zu dem dunklen "etwas" im VG passen -
Da muss man gar nicht mal wissen, _was_ das ist, die grafische Wirkung ist einfach schön. "Für an die Wand"!
(nicht, dass ich nicht trotzdem neugierig auf die Erklärung bin...
lg, Frank
Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören konnten (F. Nietzsche)
- Lidschlag
- Fotograf/in

- Vorname: Stefanie
Der Wirbel
Klasse, dass ihr euch auf die Raterei eingelassen habt.
Hier die Auflösung:
Der Wirbel ist eigentlich ein abgestorbener, schiefer Baum. Er steht in Namibia auf einer Ebene mit verdorrendem Gras.
Unter blauem Himmel zieht sich am Horizont eine tief rote Bergkette entlang. Und das wichtigste, der Baum steht an einer Gravelroad.
Wer schon in Namibia war, hat mit den Gravelroads, den unbefestigte Schotterstraßen, Bekanntschaft gemacht. Die Wege von einem Ziel zum nächsten können in Namibia sehr lang und 100 km Gravelroad können recht anstrengend sein, auch weil man auf dem Autositz wie ein Mehlsack ständig hin und her und auf und ab geschubst wird, »Namibia-Vibrations« sozusagen.
Was tut der gelangweilte Fotograf als Passagier währende einer solchen langen Fahrt? Er machte die Blende der Kamera so weit wie möglich zu, um eine lange Belichtungszeit zu fördern, stellt auf unendlich scharf, macht das Schiebefenster auf, hält bei all dem unkontrollierbaren Gewackel bei 80 km/h die Kamera etwas in die Landschaft und drückt immer mal wieder blind den Auslöser. Dabei kann man dann auch noch mit der Belichtungszeit rumspielen oder noch einen ND-Filter vorschrauben, wenn der bei dem Gehopse nicht unter dem Sitz landet und durch den ganzen Bus schliddert.
Am Ende dieser Fahrt war interessanterweise kein Sand im Kameragewinde und über 300 abstrakte Bilder im Kasten, die ich heute noch aussortiere.
Steffi
Hier die Auflösung:
Der Wirbel ist eigentlich ein abgestorbener, schiefer Baum. Er steht in Namibia auf einer Ebene mit verdorrendem Gras.
Unter blauem Himmel zieht sich am Horizont eine tief rote Bergkette entlang. Und das wichtigste, der Baum steht an einer Gravelroad.
Wer schon in Namibia war, hat mit den Gravelroads, den unbefestigte Schotterstraßen, Bekanntschaft gemacht. Die Wege von einem Ziel zum nächsten können in Namibia sehr lang und 100 km Gravelroad können recht anstrengend sein, auch weil man auf dem Autositz wie ein Mehlsack ständig hin und her und auf und ab geschubst wird, »Namibia-Vibrations« sozusagen.
Was tut der gelangweilte Fotograf als Passagier währende einer solchen langen Fahrt? Er machte die Blende der Kamera so weit wie möglich zu, um eine lange Belichtungszeit zu fördern, stellt auf unendlich scharf, macht das Schiebefenster auf, hält bei all dem unkontrollierbaren Gewackel bei 80 km/h die Kamera etwas in die Landschaft und drückt immer mal wieder blind den Auslöser. Dabei kann man dann auch noch mit der Belichtungszeit rumspielen oder noch einen ND-Filter vorschrauben, wenn der bei dem Gehopse nicht unter dem Sitz landet und durch den ganzen Bus schliddert.
Am Ende dieser Fahrt war interessanterweise kein Sand im Kameragewinde und über 300 abstrakte Bilder im Kasten, die ich heute noch aussortiere.

Steffi
Zuletzt geändert von Lidschlag am 27. Aug 2026, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen. (Benjamin Franklin)
- klaus57
- Fotograf/in

- Vorname: Klaus
Der Wirbel
Hi Stefanie,
erst einmal auch von meiner Seite ein herzlich Willkommen hier im Forum...hoffe
du hast viel Spass und zeigst uns deine tollen Bilder die du so auf Reisen gemacht
hast...das Bild ist fantastisch geworden...egal wie es entstanden ist...eine Künstlerin
kann hier nicht schaden
...bringt Abwechslung in die Bude!
L.g.Klaus

erst einmal auch von meiner Seite ein herzlich Willkommen hier im Forum...hoffe
du hast viel Spass und zeigst uns deine tollen Bilder die du so auf Reisen gemacht
hast...das Bild ist fantastisch geworden...egal wie es entstanden ist...eine Künstlerin
kann hier nicht schaden
...bringt Abwechslung in die Bude!L.g.Klaus

- Enrico
- Makro Crew

- Vorname: Enrico
Der Wirbel
Hallo Stefanie,
och schade...
ich wollte gerade sagen, das ich auf einen abgestorbenen Baum in Namibia tippe, welcher auf einer verdorrten Graseben steht.
Aber leider hast Du ja schon aufgelöst.
Ein schönes Bild in herrlichen Farben, mit starker Wirkung, die auch zum grübeln einlädt.
Super !
och schade...
ich wollte gerade sagen, das ich auf einen abgestorbenen Baum in Namibia tippe, welcher auf einer verdorrten Graseben steht.
Aber leider hast Du ja schon aufgelöst.
Ein schönes Bild in herrlichen Farben, mit starker Wirkung, die auch zum grübeln einlädt.
Super !
LG Enrico